Von Lügnern und falschen Propheten

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Laufe des Lebens trifft man auf seinem Weg viele Menschen, die einen ein Stück begleiten. Sei es der Lebenspartner/In, Kollegen auf der Arbeitsstelle, Komponisten und Dichter, deren Musik und Poesie einen verzaubert, Wissenschaftler die neue Forschungen und Erkenntnisse in ihr Denken und Handeln übernehmen und diese nach Außen tragen oder einfach nur der Obdachlose, der an der nächsten Straßenecke sitzt und um Nahrung oder Geld bettelt.

Alle in unser Leben tretende Menschen teilen uns etwas mit. Manchmal schenken sie uns Inspiration und neue Ideen. Möglicherweise lassen uns einige fragend zurück, ob unser bisheriges Leben das war, was wir wirklich leben wollten oder wurde man nur von anderen gelebt? Habe ich mein Leben so gestaltet, dass dieser Planet Erde auch für spätere Generationen aller Lebewesen lebenswert bleibt? Kann ich mein vergangenes Denken, Handeln und Fühlen guten Gewissens verantworten? Wenn ich eines Tages auf dem Sterbebett liege, mag ich dann in die Welt hinaus schreien: Ja, und ich würde es jederzeit wieder genauso tun.

Welchen Menschen, Tieren oder Pflanzen man auf seinem Lebensweg begegnet, hängt nicht zuletzt davon ab, wie man seine Umwelt wahr nimmt. Wer sich nur für den Preis des Brotes im Supermarkt oder das aktuelle Fußballspiel interessiert, wird meiner Meinung nach nicht immer genau unterscheiden können zwischen Lügnern, falschen Propheten oder wahrheitsliebenden Lebewesen, die einem etwas mitzuteilen haben. Die zum eigenen Denken und Handeln inspirieren und die den eigenen Lebensweg vervollkommnen können. Niemals als Guru oder anbetungswürdiger Vorreiter - aber doch als fühlender Mensch, der anderen da draußen in diesem Spiel namens Leben eine Hilfe sein kann.

Von solchen bewussten Menschen will ich dir auf dieser Webseite erzählen. Lausche den Zeilen oder klick weiter - es ist deine Entscheidung, denn du hast deinen freien Willen, den du bewusst nutzen solltest. Am Ende ist unser Lebensweg eh vorbestimmt, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;-)