Viktor Schauberger

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viktor Schauberger [1]

In der großen Wikipedia sind nicht viele Informationen zu Viktor Schauberger hinterlegt. Da wird seine Gründe haben. Hier nur ein Auszug des Artikels:

"Viktor Schauberger (* 30. Juni 1885 in Holzschlag in Schwarzenberg am Böhmerwald; † 25. September 1958 in Linz) war ein österreichischer Förster in den Wäldern des Toten Gebirges, Konsulent des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Erfinder, Naturforscher und Parawissenschaftler.

Schauberger entstammte einem Fischer-, Förster-, Holzmeister- und Jägergeschlecht und wurde am 30. Juni 1885 in Holzschlag am Plöckenstein als achtes von zwölf Kindern geboren. Seine Eltern waren Leopold Schauberger und Josefa, geborene Klimitsch. Von 1891 bis 1897 besuchte er die Volksschule in Aigen, anschließend bis 1900 das Staatsgymnasium in Linz. Bis 1904 ging er zur Waldbauschule in Aggsbach in der Kartause Aggsbach, wo er das Examen als Förster ablegte. Von 1904 bis 1906 war er Forstadjunkt im niederösterreichischen Groß-Schweinbarth.

Anschließend leistete er von 1906 bis 1908 Militärdienst. Von 1909 bis 1913 war er zunächst Forstadjunkt in den Diensten des Grafen Rudolf Abensberg-Traun. Wegen eines Zusammenstoßes mit Wilderern wechselte er 1911 aus Gründen der persönlichen Sicherheit in die Dienste des regierenden Fürsten Adolf von Schaumburg-Lippe (Herrschaftsverwaltung Steyrling). Schauberger nahm von 1914 bis 1918 am Ersten Weltkrieg teil. Er wurde als Reservist zur Artillerie eingezogen und versah seinen Dienst als Reserveverrechnungsunteroffizier 1. Klasse an Kriegsschauplätzen in Russland, Italien, Rumänien und Frankreich.[1]

Für von Schaumburg-Lippe erstellte Schauberger 1922 mehrere innovative Holzschwemmanlagen, die die Holz-Transportkosten auf ein Zehntel der vorherigen Kosten senkten.[2] Für das Schwemmwesen im österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft war er von 1924 bis 1926 staatlicher Konsulent (Berater).[3] Er war in diesem Zusammenhang am Bau von drei großen Holzschwemmanlagen maßgeblich beteiligt: Großraming, Klausen-Leopoldsdorf (bei Wien) sowie eine Anlage bei Bad Ischl (Rettenbachwildnis). Eine persönliche Freundschaft mit dem Hydrauliker Philipp Forchheimer vermittelte ihm ab 1925 Publikationsmöglichkeiten. Auch am Bau einer Schwemmanlage im Mürztal bei Neuberg von 1925 bis 1928 war er beteiligt.[4] Diese Schwemmanlage war bis 1951 in Betrieb. In den 1930er Jahren erbaute Schauberger Holzschwemmanlagen in Österreich, in Montenegro, in der Türkei und in anderen Ländern.[5]

Unter der Regierung von Engelbert Dollfuß war Schauberger als Landwirtschaftsminister im Gespräch." ... -> https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Schauberger


Schauen wir aber auf einige andere Suchergebnisse zu seinem Namen, finden wir schon aussagekräftigere Artikel, die sein Lebenswerk zu beschreiben versuchen. Unter anderem hier ein informativer Artikel (Auszug):


"Viktor Schauberger starb alleine, gebrochen und verarmt. Doch mit seiner Technologie hätte er Millionen verdienen können. Er war in der Lage aus Wasser nahezu freie Energie herzustellen. Ist diese Technologie nur eine nette Geschichte oder entspricht sie der Wahrheit? Letzens haben wir uns erst mit dem hexagonalen Wasser nach Dr. Pollack beschäftigt. Viele von Ihnen fanden dieses Thema sehr interessant, weswegen ich weiterrecherchiert habe. Ich bin dabei an einem Namen immer wieder hängen geblieben.

Viktor Schauberger. Dieser Name scheint zu polarisieren und diesem Mann werden unglaubliche Erfindungen zugeschrieben. Manche sehen ihn als den 2. Tesla und als einer der bedeutendsten Erfinder des letzten Jahrhunderts. Dennoch haben seine Ansichten bis heute keinen Einzug in die wissenschaftlichen Kreise gefunden. Wie kann es sein, dass dieser Mensch so polarisiert?" ...

Quelle: Viktor Schauberger – Der Erfinder des Jahrhunderts, den wenige kennen


So so, Viktor Schauberger starb alleine, gebrochen und verarmt - wie auch Nikola Tesla, der ebenfalls hier bei den bewussten Menschen mit seinem Lebenswerk geehrt wird. Viele große Geister, die Gutes auf dieser Erde bewirken wollten und wollen, werden eines Tages ruhig gestellt, weil die Menschheit noch nicht bereit für ihre Ansichten und Erfindungen ist bzw. diese von anderen Institutionen und Wesen unterdrückt werden.


Ich möchte hier ebenfalls das Rad nicht neu erfinden, denn es gibt eine Menge Informationen im Netz über Viktor Schauberger. Ob nun die Dokumentationen bei den großen Videoplattformen oder seine Bücher als Digitalisate und haptische Exemplare. Wer sich für Viktor Schauberger und sein Wirken interessiert, wird sicher fündig werden.

Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle auf die Deutsche Nationalbibliothek verweisen, die einiges an Schriften von und über Viktor Schauberger aufzählt:


Viktor Schauberger in der Deutschen Nationalbibliothek


Auch dieses Video bei Youtube mit gut 800 Tsd. Aufrufen (Stand August 2022) gibt einen guten Einblick in sein Lebenswerk:


Viktor Schauberger - Die Natur kapieren und kopieren (Dokumentarfilm, 2008)



Wer lieber liest, findet ebenfalls ausreichend Lektüre über Viktor Schauberger. Als Digitalisat bei Google Books oder anderen Plattformen, die seine Bücher in Nullen und Einsen verwandeln oder als haptische Exemplare zum Verkauf anbieten.