Ronald Steckel

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronald Steckel [1]

Was ist das Leben doch wundervoll. Wir schreiben den 08.07.2020. Es regnet, der große Garten, genannt Natur und das kleine, von mir bewirtschaftete Fleckchen davon, freuen sich und ruhen nun aus - verschnaufen und alle Geschöpfe genießen dieses köstliche Nass nach einer längeren Durststrecke.

Zeit für mich, einige Videos anzuschauen und die Wiki der bewussten Menschen um diverse Einträge zu ergänzen. Geplant sind heute Ronald Steckel, Jacob Böhme und Charlie Chaplin.


Wer ist Ronald Steckel?[Bearbeiten]

Vorgestellt wird er in diesem aktuellen Gespräch im Kanal von KenFM als Regisseur, Autor und Künstler, der in Berlin lebt. In diesem sehr empfehlenswerten Video hörte ich erstmals von ihm. Daher füge ich es am Anfang hier mit ein und ergänze ein paar, für mich ausschlaggebende Zitate daraus - im Anschluß an die Beschreibung des Videos. Hier also für Interessierte das Gespräch:

Update am 05.12.2020: Im Zuge der Zensurmaßnahmen von youtube wurde ja auch der Kanal KenFM komplett gelöscht. Ich meine, die hatten am Ende so um die 500 Tsd. Abonnenten? Auf der Webseite von KenFM könnt ihr das Video bei Interesse noch anschauen. Ich lass mal diesen Link dazu hier:

https://kenfm.de/m-pathie-ronald-steckel/

M-PATHIE – Zu Gast heute: Ronald Steckel – "Die seelischen Kräfte der Menschen"



Beschreibung zum Video:

Ronald Steckel ist ein Regisseur, Autor und Künstler, der in Berlin lebt. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Bücher, Essays, Hörstücke und Features, Kompositionen für Theaterstücke, Klang-Installationen, Konzert-Performances, Experimentalfilme und Theaterstücke. Das Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt hat die im Staatsarchiv Wiesbaden fast verschollenen Tondokumente des Auschwitz-Prozesses aufbereitet und auf CD-ROM veröffentlicht. Ronald Steckel wurde vom WDR beauftragt, aus diesem Material zum 60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung ein Hörstück zu komponieren, welches ganz außerordentlich gelungen ist.

In diesem Gespräch geht es jedoch um die höchst spannende Sichtweise Ronald Steckels, die er über unsere Bewusstseinszustände, den Geist und den Umgang mit ihnen, den wir nach 1945 wieder neu entdecken sollten, redet. Dazu werden interessante Einsichten und Zusammenhänge gedeutet und über den in Deutschland heute wiederentdeckten Mystiker Jacob Böhme gesprochen.

Über Bewusstsein und den Geist heute zu sprechen, scheint wichtiger denn je zu sein. Sich der schöpferischen Urquelle anzunähern und diese wieder Teil unseres gemeinschaftlichen Konsenses werden zu lassen, hat nichts mit Esoterik oder Geschwurbel zu tun, mit deren Mitteln eine Diskussion darüber oft ausgegrenzt wird. Eine ganzheitliche Sicht über uns ist nur möglich, wenn wir uns dem Ganzen, was wir sind und was uns ausmacht, nicht verschließen.

Ronald Steckel schrieb in Deutschland das erste Buch über bewusstseinserweiternde Drogen und regte damit zur ersten großen Diskussion darüber an. Die Doppelnatur des Menschen, welche Steckel „Die Lehre von den zwei Naturen“ nennt, die über Jahrhunderte den Konsens der europäischen Naturphilosophie ausgemacht hatte, wird in diesem Gespräch verdeutlicht.

Steckel fragt: "Bringt man den Kindern heute in Schulen bei, dass die Quelle der Weisheit in ihnen selber liegt? Man stelle sich nur einmal vor, das würde passieren! Ich glaube, wir wären kulturell irgendwie schon ganz woanders."

Über Ronald Steckel: https://www.nootheater.de

Eine lange Nacht über den Mystiker Jakob Böhme (Sendung beim Deutschlandfunk Kultur vom 28.03.2020


Hier nun als Ergänzung die Aussagen von Ronald Steckel aus dem Gespräch, die mich beeindruckten:

"Der Mensch ist als einzigstes natürliches Geschöpf imstande, natürliche Grenzen einzureisen. Alle Lebewesen folgen den Naturgesetzen harmonisch und schwimmen mit ihnen mit."

"Jeder Mensch der auf Erden atmet, ist Träger eines Geheimnisses. Dieses Geheimnis verbirgt sich in ihm selber. Wir sind zwar umgeben und durchstrahlt von der geistigen Welt, also von der spirituellen Welt, aber wir können sie nur sozusagen entdecken und empfinden in uns selber ... die Quelle liegt in uns selber."

"Ich glaube das Niveau auf dem wir leben, sich in dem Maße verbessern wird, wie die Einzelnen sich Mühe geben, mit ihrem eigenen wirklichem Leben."

"Wir müssen aus diesem Zustand der Blödheit raus - also der Unwissenheit dieses geistigen, spirituellen Analphabetentums."

"Beten ist nicht irgendwie fromm, da irgendetwas her denken. Beten ist geistiges Handeln. Man kann es lernen, man muss es lernen. Es ist nicht so einfach aber man handelt im Geistigen, wenn man z. B. für jemanden oder für was anderes sich einsetzt. Das ist alles glaube ich ein Wissen, was uns wieder zukommen wird, in der Zeit, die vor uns liegt."

Soweit meine Augenöffner aus diesem Interview. Wärmstens empfehlen kann ich, neben dem kompletten Video, auch die letzten Sätze ab Minute 56:45. Auch hier der Hinweis: Sie werden diese gute Stunde ihrer Lebenszeit nicht vergeuden, wenn sie diesen beiden Herren aufmerksam zuhören. ;-)

Das Video gehört meiner Meinung nach zum Pflichtprogramm eines jeden bewussten Menschen und auch denen, die es werden wollen. ;-)

Literatur und Hörbücher von Ronald Steckel[Bearbeiten]

Bewußtseinserweiternde Drogen eine Aufforderung zur Diskussion (Buch 1969, 1970, 1971, 2000)

Herz der Wirklichkeit - Bilder einer Bewegung (Buch 1973)

Die Akademie (Hörspiel 1997)

Aufstand des Bewusstseins - Materialien zum neuen Menschenbild (Buch 2001)

Auschwitz. Stimmen (Hörbuch 2006)

Undeutliche Landschaft (Hörbuch 2013)

Biophonie (Hörbuch 2013) (Hörbuch 2013)

Vom inneren und äußeren Menschen

Durchbrüche - Berichte über Nahtoderfahrungen (Hörbuch 2018)

Die Mauer - die größte Wandzeitung der Welt (Hörbuch 2019)


Einzelnachweise[Bearbeiten]

https://www.nootheater.de/ Webseite von Ronald Steckel

Eine Lange Nacht über den Mystiker Jacob Böhme -Liebe und Zorn- von Ronald Steckel im Deutschlandfunk Kultur vom 28.03.2020 (1 Jahr abrufbar [oder via Mediathekview bzw. der ARD Audiothek-App speicherbar(?)]

https://kenfm.de/m-pathie-ronald-steckel/ Interview aus der Reihe M-PATHIE – Zu Gast heute: Ronald Steckel – "Die seelischen Kräfte der Menschen" auf der Webseite von KenFM