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[[Datei:Щетинин, Михаил Петрович.jpg|400px|thumb|rechts|Michail Petrowitsch Schetinin - Quelle: [https://ru.wikipedia. org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#/media/%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87.jpg]]]In der deutschen Wikipedia existiert kein Eintrag zu Michail Petrowitsch Schetinin - nur ein kurzer Artikel über die [https://de.wikipedia.org/wiki/Schetinin-Schule Schetinin-Schule]. Via yandex.ru und dem Suchstring ''Википедия Михаила Петровича Шетинина (Michail Petrowitsch Schetinin wikipedia)'' findeen sich schon einige Informationen mehr zu diesem Herren. Daher möchte ich hier einige Auszüge mit Quellenverweis in der übersetzten deutschen Version anfügen:   == Biografie[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%91%D0%B8%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D1%84%D0%B8%D1%8F] == 1973 absolvierte er das Saratov Pedagogical Institute in Abwesenheit mit einem Abschluss in Musik und Gesang (Akkordeonklasse). Er arbeitete als Direktor einer Musikschule in Kizlyar. Nach der Kizlyar-Schule wurde er um 1974 Direktor einer Schule im Dorf Yasnye Zori in der Region Belgorod, wo er auch ein pädagogisches Experiment durchführte und die pädagogische Idee entwickelte, einen Schulkomplex zu schaffen, in dem Musik, Gesang und Choreografie verstärkt berücksichtigt wurden. Im Februar 1977 trat er der Kommunistischen Partei bei. Nach Yasnykh Zor war Mikhail Petrovich im Dorf Zybkovo in der Region Kirovograd bis 1986 wissenschaftlicher Leiter des Experiments und hatte die Position eines leitenden Angestellten des Forschungsinstituts für Mittel und Methoden des Unterrichts der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR inne. Die Essenz des Experiments bestand darin, einen agroindustriellen Schulkomplex zu schaffen, während das Lernen in der ersten Hälfte des Tages mit der Arbeit von Schulkindern in der zweiten Hälfte kombiniert wurde. Darüber hinaus führte M.P.Schetinin pädagogische Innovationen ein: Verkürzung der Unterrichtszeit, Absage von Noten, Hausaufgaben und mehr. Eine 1986 abgehaltene Kommission des Bildungsministeriums der UdSSR kam zu dem Schluss, dass das Experiment kein positives Ergebnis lieferte und das Experiment abgeschlossen wurde. Seit 1991 Akademiker der Russischen Akademie für Erziehung. 1994 gründete er im Dorf Tekos im Krasnodar-Territorium ein experimentelles Internat , das er bis zu seinem Lebensende leitete. Im Jahr 2019 wurden die Aktivitäten der Bildungseinrichtung durch eine Gerichtsentscheidung auf der Grundlage der Behauptungen des Bildungsministeriums der Russischen Föderation ausgesetzt. Gestorben am Morgen des 10. November 2019.  == Warum er hier einen Ehrenplatz bekommen sollte == Aufmerksam wurde ich auf Michail Petrowitsch Schetinin in dem Hörbuch von ''[[Anastasia]] - Band 3 - Raum der Liebe''. Dort gibt es einige Kapitel, in denen die Lehrmethoden der Schetinin-Schulen vorgestellt werden. Lassen sie mich daraus ein wenig zitieren:  ''"Akademiker Schetinin'' ''Wer ist er? Wir sind gewöhnt, einen uns unbekanntenMenschen anhand seines Lebenslaufs und seiner Titel zubeurteilen. Beim Akademiker Schetinin bringt uns das nichtweiter. In der Bibel steht: „An ihren Früchten sollt ihr sieerkennen." Die Früchte vom Akademiker Schetinin sind dieglücklichen Gesichter seiner Schüler und ihrer Eltern.Natalia Sergejewna Bondartschuk, Verdiente KünstlerinRusslands und Vorstandsmitglied des InternationalenRörich-Zentrums (einer von der UNO anerkannten Organisation),meinte: „Ich habe viele namhafte Lehrer und bekanntePrediger aus verschiedenen Ländern kennen gelernt,und keiner hinterließ auf mich eine vergleichbare Wirkung.Ich vermute, wir begegnen hier einem Weisen, der unsunerahnte Wege durchs Leben weist."Ich könnte meinen Eindruck von Michail PetrowitschSchetinin und von seiner Schule auch äußern, hüte michaber lieber davor. Ich bin kein Spezialist auf dem Gebietder Bildung und könnte manches falsch interpretieren. Ichbeschränke mich darauf, möglichst unverzerrt die eigenenWorte vom Akademiker Schetinin wiederzugeben.Natalia Sergejewna, ihr Kameramann, Michail Petrowitschund ich gingen durch den Flur des Schulgebäudes.Der große offene Raum, der direkt an den Flur grenzte, warvoll von Kindern verschiedenen Alters. Sie waren mit irgendeinerAufgabe beschäftigt und ließen sich weder vonunserem Besuch noch von der laufenden Videoaufnahmeablenken. Einige Kinder standen auf und gingen für kurzeZeit aus dem Raum. Die anderen liefen durch den Raumoder blieben vor Tafeln mit irgendwelchen Zahlen stehen.Wieder andere sprachen miteinander, als wollten sie einanderetwas beweisen.„Michail Petrowitsch, was geschieht hier?", fragte NataliaSergejewna.„Hier beobachten Sie im Grunde einen Kontaktversuch.Wem der Kontakt gelingt, der wird den Mathematiklehrstoffdes zehnjährigen Schulprogramms spätestens in einem Jahrbeherrschen. Diese Aufgabe steht vor den Kindern. Sie suchennach Menschen, die bereits über die notwendigenMathematikkenntnisse verfügen. Sie suchen den Kontakt imBereich des bio-energetischen Feldes. Wenn der Kontaktzwischen den beiden Feldstrukturen geschlossen wird, kannder Informationsaustausch stattfinden. Es ist wie bei der Liebeauf den ersten Blick: Du hast noch nicht das Wort ausgesprochen,und dein Partner hat dich bereits verstanden.Sie sehen, in diesem Raum sind alle Voraussetzungenfür ein freies Verhalten jedes Kindes geschaffen. Die Kinderkönnen beliebige Fragen aussprechen, aufstehen, laufen,herein- und hinausgehen. Wichtig ist, im Kontakt zubleiben. Die Kontaktaufnahme, die Beziehung an sich, istüberhaupt unser Schwerpunkt. Die Fähigkeit dazu wird vomSchüler wie vom Lehrer gleichermaßen verlangt. Wir versuchenalle Hindernisse, wie zum Beispiel die Altersstufen,aus dem Weg zu räumen. Sie sehen hier neben dem fünfzehnjährigenIwan Alexandrowitsch die zehnjährige Maschasitzen. Und neben den beiden sehen Sie Sergej Alexandrowitsch.Er ist Student und schließt in diesem Jahr sein Universitätsstudiumab.„Wie alt ist Sergej Alexandrowitsch?"„Er wird in diesem Jahr achtzehn."„Wie bitte? Mit siebzehn ist er bereits im Abschlussjahran der Universität?"„Ja, in dieser Generation ist er siebzehn. Wir versuchenvom Alter überhaupt abzusehen. Hier sehen Sie, dass auchdie Lehrer von den Schülern kaum zu unterscheiden sind. Ichmuss zugeben, vor uns ist eine besondere Gruppe. Im Raumsind jetzt diejenigen, die am Bau des neuen Hauses nicht teilnehmenkonnten. Sie befassen sich dafür mit Mathematik, umspäter die gewonnenen Kenntnisse an die anderen weiterzugeben.Diese spätere Aufgabe wird ihnen auch gelingen, dennsie entwickeln jetzt ein sogenanntes Integrationsmuster deraneinander angepassten Elemente.Unser kollektives Gedächtnis kennt die Struktur des Kosmoswie auch jede seiner Lebensformen. Man darf dem Kindauf keinen Fall sagen, du weißt dies oder jenes nicht. Wennein Lehrer Unwissenheit seiner Schüler voraussetzt - und seies auch nur in seinen Gedanken - werden seine Schüler auchunwissend. Das Wichtigste für den Lehrer, der etwas zu erklärensucht, ist eine Kontaktaufnahme zu den Schülern im Bereichder gemeinsamen Suche. Der Schüler sollte nicht auf denLernvorgang an sich und schon gar nicht auf den Gedanken,Mein Lehrer weiß Bescheid' konzentriert werden. Es zählt nureine Mitarbeit der Gleichen. Und die Erkenntnis, die währendder Lösung einer Aufgabe gewonnen wird, ist eigentlich keinneues Wissen, sondern das wiedererlangte vergessene Wissen.Die Erkenntnis ist die Nachwirkung eines Reflexbogens,einer stimulierten Reaktion, die Pawlow mit den Worten ,Notwendigkeit bringt die Lösung' beschrieb.Deswegen ist bei jedem Erkenntnisprozess die Verbindungzur Gegenwart, zu den Sorgen der Mitmenschen dasPrimäre. Diese Kinder, die vor Ihren Augen an einer Aufgabearbeiten, tun es nicht für sich selbst, nicht für die Zensur,mit der sie belohnt werden. Sie tun es für die anderen.• Sie sollen das gewonnene Wissen in wenigen Tagen an ihreArbeitsgruppen weitergeben. Jeder hier ist für eine Gruppe,die am Bau beschäftigt ist, verantwortlich. Jeder leitetdort den Lernvorgang an. Jeder bringt sein Wissen in seineGruppe. Jeder sieht zu, dass seine Gruppe am Bau nichtschlechter als die anderen vorankommt. Jeder will dem anderendienen. Je stärker die Motivation, desto schneller derLernvorgang.Eigentlich lernen sie nicht Mathematik. Mathematik istnur eine Zwischenstation auf dem Weg der Erkenntnis. Siestudieren den Menschen, der sich mit Mathematik befasst.Sie lernen, die Seele, die Wünsche und die Gedanken einesMenschen verstehen. Voraussetzung dafür ist die Offenheit.Deswegen sind Kränkungen und Beleidigungen aller Art zumeiden, und dies bereits beim Wortgebrauch. So fehlen un-serer Umgangssprache hier solche Ausdrücke wie ,falsch'.In der alten russischen Sprache gab es keine Wörter, dieden Gedankenfluss verhindern, gab es keine Negativbegriffe.Genauso war es bei allen Urvölkern. Die ,schlechten'Wörter gab es nicht. Das Negative, das Schlechte existiertnicht, also gibt es keine Begriffe dafür. Angenommen,Sie geraten in Bearbeitungeine Sackgasse. Die Bemerkung: , Sie sindam falschen Ort', wird Sie nicht weiterbringen. Sie braucheneine Wegweisung: ,Gehen Sie nach rechts, dann wiedernach links, dann nach oben...'Die Behauptung moderner Russophoben (Ein Mensch, der alles Russische ablehnt), die Schimpfwörter kämen aus dem Altrussischen, ist eine Lästerung.Dagegen lesen wir bei Kobsew:Bei unsern slawischen UrahnenWar hoch gerühmt die Kunst zu reden.Über das täglich Tun erhaben,Erklang das Wort als wahrer Segen.Es ist von großer Bedeutung, die Sprache von überflüssigenWörtern zu reinigen. An solchen Wörtern verliert sichder Gedanke. Die Bausteine der Sprache sollten einen tiefenSinn und ein tiefes Gefühl tragen.Das wahre Erbe ist das des Geistes. Notwendig ist für dieEltern, ihrem Kind zu einem Einstieg in den natürlichen kosmischenProzess zu verhelfen, zum Einstieg in die ewigeWiedererzeugung des Lebens. Damit öffnet sich dem Kinddie Freude an dem Unvergänglichen, an dem Wirklichen.Wenn du dem Kind ein Hemd, eine Hose, ein Paar Schuhekaufst, reicht es für eine Saison. Schenkst du dem Kinddeinen guten Ruf, deine Würde, dein Werk und deine Freunde,die unter glücklichen Menschen deines Volkes weiterleben,wird dein Kind selbst ein Haus bauen und sich mit al-lern versorgen. Schenkst du dem Kind deine Erkenntnis deswahren und des weisen Lebens, wird dein Kind ein glücklicherMensch sein."Als ich dem Akademiker Schetinin zuhörte, merkte ich,wie sehr seine Beziehung zu den Kindern den Gedanken vonAnastasia entspricht. Wie kann es bloß sein, dachte ich, dasseine sibirische Einsiedlerin und ein grauhaariger Akademikerso viel Gemeinsames haben? Warum spricht er mit mir,lässt mich an den Mahlzeiten teilnehmen und führt michdurch seine Schule? Von Pädagogik verstehe ich nichts undbin schon als Schüler schlecht gewesen. Natürlich hilft mirwieder Anastasia.Es war mir klar, dass ich nur dank Anastasia in der Waldschulegelandet bin. Dabei habe ich mit dem AkademikerSchetinin über Anastasia nicht gesprochen. Und auch übermein Buch äußerte er sich nur kurz: „Es ist eine sehr genaueDarstellung."Oft sprach ich mit Michail Petrowitsch über meine Alltagssorgen,oft besuchte ich mit ihm den werdenden Haus-Tempel. Es vergingen bereits mehrere Tage seit meinemmissglückten Interview mit der Wärme spendenden Nastjenka.Immer wenn ich durch die Waldschule ging, hoffteich, sie zu treffen, suchte wie wir alle nach Licht und Wärme.Während ich mich so einmal intuitiv nach Nastjenkaumguckte, sagte Michail Petrowitsch, der mich begleitete:„Nastjenka erlischt. Ich versuche, sie wieder zu stärken. Eswird aber noch eine Weile dauern."„Erlischt? Warum? Sie ist doch so stark. Was ist geschehen?"„Ja, sie ist stark. Aber ihre emotionale Überanstrengungwar auch sehr stark."Ich stand im Arbeitszimmer vom Akademiker Schetininund ärgerte mich schwarz über mich selbst. Wozu? Wozunur wollte ich jemandem etwas beweisen? Anastasia hattemir deutlich gesagt: „Die Wunder werden nur das Unbehagenmehren, das solche Zweifler vor dem Ungewohnten spüren."Genug, dachte ich, ich werde aufhören zu schreiben.Was ist das Schreiben anderes als ein untauglicher Versuch,die Zweifler zu bekehren?„Hören Sie nicht auf zu schreiben, Wladimir", antworteteMichail Petrowitsch auf meinen nicht ausgesprochenenGedanken. Er legte seine Hand auf meine Schulter undfing an, mit unerwartet hoher Stimme eine Melodie zu singen.Diese oder eine sehr ähnliche Melodie hörte ich einstin der Taiga von Anastasia...Und als ich das Schulgebäude verließ, sah ich Nastjenkaam Ausgang sitzen. Sie sah mich mit ihren ein wenig müdewirkenden Augen an. Im nächsten Augenblick strahlten sieaber wieder wie früher. Und ich spürte ihr Licht und ihreWärme! Ich verstand: Sie spendete ihre letzte Kraft demTraum einer anderen, der im fernen Sibirien lebendenAnastasia. Besser gesagt, ihrem gemeinsamen Traum. Worinliegt sein Geheimnis? Was veranlasst die Kinder, ihr Lichtdiesem Traum zu senden? Bis an die Grenze des Möglichen...Mit diesem Blick... Reicht denn ein ganzes Leben, um soeines Blickes würdig zu werden?„Ich grüße dich, Nastjenka", sagte ich. Und in meinemInneren sprach ich ganz anders: „Höre bitte auf, Nastjenka,es ist genug. Danke dir! Verzeih es mir..."„Ich werde Sie zum Auto begleiten. Auch Lena wolltesich von Ihnen verabschieden."Bis das Auto um die Kurve fuhr, sah ich noch zwei kleineFiguren unter der Laterne am Eingang des neuen Hauses.Sie winkten nicht. Jedes Mädchen hielt einen Arm hoch,so dass seine Handoberfläche in meine Richtung zeigte.Diese Geste kannte ich bereits: Die Mädchen sandten mirihre Strahlen des Guten zu, damit sie mich auf meinen Wegenbegleiten. Wie Feuer brannte in mir der Gedanke: Wiekann ich Eurer Strahlen würdig werden?"'' Soweit einige Zeilen aus dem Buch. Ob und in welcher Art und Weise die Ideen und Lehrmeinungen von Michail Petrowitsch Schetinin in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit umgesetzt werden können und dürfen, mag ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen. Sie stellen aber meiner Meinung durchaus eine Alternative; wenn nicht sogar die eizigste Möglichkeit zur Erziehung, besser gesagt Begleitung, unserer Kinder und Jugendlichen dar. Die derzeitige Situation, in der unsere Schutzbefohlenen mit Maske in die Schule geschickt werden (12.09.2020) ist nicht nur gesundheitlich bedenklich, sonder wirkt sich auch auf die Psyche der Kinder und Jugendlichen aus. In der Hoffnung, dass sich diese Traumatisierungen der Gesellschaft bald zum Guten hin wenden, möchte ich diesen Artikel vorerst schließen. Sicher findet sich zu gegebener Zeit noch die Möflichkeit und Notwendigkeit, etwas zu aktualsieren und zu erweitern.  Auch auf youtube gibt es einige Filme und Dokumentationen über [https://www.youtube.com/results?search_query=Michail+Petrowitsch+Schetinin Michail Petrowitsch Schetinin]. Ungesichtet möchte ich ihnen unter dem Link nur eine Hilfestellung an die Hand geben, um sich bei Bedarf über die Schetinin-Schulen und seine Person zu informieren.  == Ehrentitel und Auszeichnungen[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%9F%D0%BE%D1%87%D1%91%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B7%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F_%D0%B8_%D0%BD%D0%B0%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%B4%D1%8B] == * 14. Dezember 1976 - Verdienstbescheinigung des Bildungsministeriums und des Republikanischen Komitees der Gewerkschaften der Bildungsarbeiter, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen des RSFSR;* 22. Mai 1978 - Abzeichen " Exzellenz in der öffentlichen Bildung des RSFSR ";* 27. Juni 1978 - Medaille für Arbeitskraft ;* 25. Februar 1981 - Abzeichen " Ausgezeichneter Arbeiter der öffentlichen Bildung der ukrainischen SSR [uk] ";* 1990 - der Titel " Geehrter Lehrer des RSFSR ";* Lenin-Komsomol-Preis* 2001 - Titel "Person des Jahres", Russisches Biographisches Institut - für die Entwicklung von Traditionen und Innovationen in der Schulbildung.  == Bibliographie[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%9F%D0%BE%D1%87%D1%91%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B7%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F_%D0%B8_%D0%BD%D0%B0%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%B4%D1%8B] == Shchetinin M.P. Um die Unermesslichkeit anzunehmen : Notizen des Lehrers. - M .: Pedagogika, 1986. - 176 p.Shchetinin M.P. [http://www.obretenie.info/txt/shetinin/shetinin_uch_sebja.htm Lehre dich selbst] // Ogonyok . - Juli 1987. - Nr. 29 . - S. 25-27.  == Literatur[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%9B%D0%B8%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%B0%D1%82%D1%83%D1%80%D0%B0] ==  [http://www.вокабула.рф/%D1%8D%D0%BD%D1%86%D0%B8%D0%BA%D0%BB%D0%BE%D0%BF%D0%B5%D0%B4%D0%B8%D0%B8/%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F-%D0%BF%D0%B5%D0%B4%D0%B0%D0%B3%D0%BE%D0%B3%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F-%D1%8D%D0%BD%D1%86%D0%B8%D0%BA%D0%BB%D0%BE%D0%BF%D0%B5%D0%B4%D0%B8%D1%8F/%D1%89%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD-%D0%BC%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB-%D0%BF%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87 Shchetinin Mikhail Petrovich] // Russische pädagogische Enzyklopädie[http://www.terminy.info/history/historical-dictionary/schetinin-mihail-petrovich Shchetinin Mikhail Petrovich] // Historisches WörterbuchZuev D. [http://ug.ru/old/99.18/t7.htm Der Bienenstock sollte Schwarm oder die Shchetinin Domschule] // Lehrerzeitung . - 1999. - 11. Mai ( Nr. 18 ). - S. 7 . [7]Marinicheva O. [http://ug.ru/old/99.31/t17.htm Shchetinins Geschichte liegt vor] // Uchitelskaya Gazeta . - 1999. - 3. August ( Nr. 31 ). [7]Samochin A. N. Michail Petrowitsch Schtschetinin // Abkommen (Saratow). 2007. Nr. 1 (2). S. 9-14.  == Notizen[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%9F%D1%80%D0%B8%D0%BC%D0%B5%D1%87%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F] ==  # [http://raeliceum.ru/ Shchetinin Schule]# [https://yasnonews.ru/news/aktual/53154_litsey_shchetinina_na_kubani_po_prezhnemu_zakryt_prodolzhayutsya_sudy/ Das Shchetinin Lyceum im Kuban ist noch geschlossen: Die Gerichte fahren fort]. yasnonews.ru (3. Oktober 2019).# [https://yasnonews.ru/news/obchestvo/skonchalsya_legendarnyy_pedagog_mikhial_shchetinin/ Der legendäre Lehrer Mikhail Shchetinin ist gestorben]. yasnonews.ru (10. November 2019).# [https://edu.gov.ru/press/1887/ushel-iz-zhizni-mihail-petrovich-schetinin/ Mikhail Petrovich Shchetinin ist verstorben]. Bildungsministerium der Russischen Föderation (11. November 2019).# [http://www.whoiswho.ru/yearman/yearmen2001/ Nationale Auszeichnung "Person des Jahres" - 2001, Russisches Biographisches Institut]# [https://sites.google.com/site/zurnalysssr/home/ogoneek/-ogoneek-za-1987-god Archiv des Ogonyok-Magazins für 1987]# [http://ug.ru/archive/ug/1999 Ausgabenarchiv der "Uchitelskaya Gazeta" für 1999]  == Links[https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A9%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D0%BD,_%D0%9C%D0%B8%D1%85%D0%B0%D0%B8%D0%BB_%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87#%D0%A1%D1%81%D1%8B%D0%BB%D0%BA%D0%B8] == * [http://raeliceum.ru/ Shchetinin Schulwebsite]* [http://rodova.narod.ru/ Alte Version der Seite] (unzugänglicher Link) . narod.ru. Abgerufen am 7. Juni 2015. Archiviert am 30. Mai 2015.

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