Julian Assange

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kurzer Auszug aus der Wikipedia:


Julian Assange - August 2014 [1]

"Julian Paul Assange [əˈsɑːnʒ] (* 3. Juli 1971 in Townsville, Queensland) ist ein aus Australien stammender investigativer Journalist, Politaktivist, ehemaliger Computerhacker, Programmierer und Gründer sowie Sprecher der WikiLeaks (Enthüllungsplattform). Diese hat sich zum Ziel gesetzt, geheim gehaltene Dokumente allgemein verfügbar zu machen, sofern sie unethisches Verhalten von Regierungen, Unternehmen oder militärischen Einrichtungen beträfen und somit von öffentlichem Interesse seien.[1] Die Plattform sammelt Dokumente von Regimekritikern aus zahlreichen Ländern.

Im Juli 2010 veröffentlichte WikiLeaks interne Dokumente von US-Streitkräften und -Behörden. Die darin enthaltenen Kriegstagebücher des Krieges in Afghanistan und im Oktober 2010 des Irakkrieges deckten laut UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, „mutmaßliche Kriegsverbrechen und Korruption“ auf.[2] Die Offenlegung der Militärprotokolle erregte weltweite Aufmerksamkeit.

Die US-Regierung leitete Ermittlungen gegen Assange ein. Hinzu kam im August 2010 ein Haftbefehl in Schweden wegen vorgeblicher Sexualdelikte. Assange befürchtete seine Auslieferung in die USA und entzog sich der drohenden Auslieferung aus Großbritannien nach Schweden im Juni 2012 durch Entledigung seiner elektronischen Fußfessel und Flucht in die ecuadorianische Botschaft in London. Ecuador gewährte ihm politisches Asyl, ermöglichte seinen dauerhaften Aufenthalt in der Botschaft und sprach ihm die ecuadorianische Staatsbürgerschaft zu. Die nächsten sieben Jahre lebte Assange dort als politischer Flüchtling.

Im April 2019 entzog ihm der neue ecuadorianische Präsident Lenín Moreno dann Asyl und Staatsbürgerschaft wieder. Kurz darauf wurde Assange in der ecuadorianischen Botschaft von der britischen Polizei festgenommen und wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen zu einer Haftstrafe von fünfzig Wochen verurteilt. Die Vereinigten Staaten ersuchten das Vereinigte Königreich im selben Monat um seine Auslieferung. Auf die Anklagepunkte der US-Anklageschrift steht eine kumulierte Strafe von bis zu 175 Jahren Haft, schlimmstenfalls sogar die Todesstrafe.[2][3]

Nach Verbüßung der einjährigen Haftstrafe im September 2019 blieb Assange aufgrund des Auslieferungsantrages der Vereinigten Staaten weiterhin in Haft. Die Ermittlungen zu den vorgeblichen Sexualdelikten wurden im November 2019 mangels Beweisen eingestellt. Im Januar 2021 entschied ein Londoner Gericht schließlich, dass Assange nicht an die USA ausgeliefert werde.[4] Im Dezember 2021 hob ein Berufungsgericht in London diese Entscheidung jedoch wieder auf.[5] Die Parlamentarische Versammlung des Europarates votierte im Januar 2020 einstimmig für die „sofortige Freilassung“ von Julian Assange sowie die Verhinderung seiner Auslieferung in die USA.[6] Diesem Appell schloss sich im Mai 2022 eine fraktionsübergreifende Gruppe von Bundestagsabgeordneten in einem offenen Brief an die britische Regierung an.[7]

Assange erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Amnesty International Media Award (2009), den Global Exchange Human Rights Award (2013) und den Stuttgarter Friedenspreis (2020)."


Quelle und weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange


Zitate

Wenn aber Kriege durch Lügen beginnen, kann der Frieden durch die Wahrheit entstehen.

Eine der besten Möglichkeiten Gerechtigkeit zu schaffen, ist Unrecht aufzudecken.

Journalismus sollte mehr wie Wissenschaft sein. Fakten sollten so gut wie möglich verifizierbar sein. Wenn Journalisten das Vertrauen ihrer Leser gewinnen wollen, müssen sie in diese Richtung gehen.

Einem Menschen Informationen zu verwehren, ist als würde man ihn einsperren.

Demokratische Gesellschaften brauchen starke Medien, und WikiLeaks ist Teil dieser Medien.

WikiLeaks ist dafür da, den Kapitalismus freier und ethischer zu gestalten.

Whistleblower nehmen oft große Mühen und große Risiken auf sich, um uns Informationen zu bringen.

Leaks zu stoppen ist eine neue Form der Zensur.

...

Aktuelles

Am 05.05.2022 bei RT Deutsch gefunden:


Konzert zu Ehren Julian Assanges und der Pressefreiheit in Berlin

Eine Gruppe von Unterstützern organisierte am Freitag, den 03.06.2022 in Berlin ein Solidaritätskonzert zu Ehren von Julian Assange und der freien Presse. Der Musiker Jens Fischer Rodrian hat diese Veranstaltung zusammen mit vielen anderen Künstlern möglich gemacht, die unter der Zensur und der schwindenden Pressefreiheit in den westlichen Demokratien zu leiden haben.

Julian Assange ist der Gründer von WikiLeaks und veröffentlichte im Jahr 2010 geheime Dokumente der US-Regierung. Heute ist er in London inhaftiert, nachdem er lange Zeit in der ecuadorianischen Botschaft in London gelebt hat.


Quelle: https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/140269-konzert-zu-ehren-julian-assanges/




Am 23.05.2022 auf Telegram gefunden:


Eine Aktion der Spedition Markus Barth Logistik GmbH & Co. KG.



Bitte überall teilen ♥️

Er möchte, dass wir den Appell von Julian Assange an die Öffentlichkeit dazu schreiben:

„Ich kann mich nicht selbst wehren und zähle auf dich und andere Menschen mit gutem Charakter, um mein Leben zu retten. Ich bin ungebrochen. Aber die Tage, an denen ich lesen und sprechen und mich organisieren konnte, um mich, meine Ideale und meine Leute zu verteidigen, sind einstweilen vorbei, bis ich wieder frei bin. Ihr alle müsst meinen Platz einnehmen.“ „Letztendlich haben wir nichts als die Wahrheit“

Einzelnachweise

https://justice4assange.com Julian Assange Website (englisch)

https://wikileaks.org/ Wikileaks (englisch)

https://t.me/JulianAssangeWiki Julian Assange bei Telegram (englisch) (ca. 76 Tsd. Abonnenten im Mai 2022)

https://t.me/JulianAssangeWikiLeaks Julian Assange bei Telegram (englisch) (ca. 46 Tsd. Abonnenten im Mai 2022)

Beide Telegram-Kanäle und auch viele weitere mit dem Namen Julian Assange könnten von ihm sein. Momentan kann ich nicht sagen, in welchem er tatsächlich schreibt oder ob er überhaupt bei Telegram ist.