Hans-Joachim Maaz

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans-Joachim Maaz [1]

"Dr. Hans-Joachim Maaz, geb. 1943, war von 1980 – 2008 Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik im Diakoniewerk Halle (Saale) und langjähriger Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologie (DGAPT). Er ist Vorsitzender des Choriner Instituts für Tiefenpsychologie und psychosoziale Prävention (CIT).

Der breiten Öffentlichkeit wurde Hans-Joachim Maaz durch sein Buch „Der Gefühlsstau. Psychogramm der DDR“ (1990) bekannt. Weitere wichtige Bücher von ihm sind: „Der Lilith-Komplex“ (2003), „Die Liebesfalle“ (2007), „Die narzisstische Gesellschaft“ (2012), „Hilfe! Psychotherapie“ (2014) und „Das falsche Leben“ (2017).

Hans-Joachim Maaz meldet sich immer wieder zur gesellschaftlichen Situation in unserem Land zu Wort und bezieht durch Vorträge und Publikationen, aber auch in Funk und Fernsehen zur aktuellen politischen Lage Stellung." [6]


Bücher von Hans-Joachim Maaz

Dies ist nur eine Auswahl des Schriftentums von Hans-Joachim Maaz. Für weitere Informationen und Bücher besuchen sie bitte die Deutsche Nationalbibliothek und recherchieren bei Interesse dort.


Corona – Angst: Was mit unserer Psyche geschieht

Corona - Angst: Was mit unserer Psyche geschieht - Hans-Joachim Maaz u. a. [2]

von Hans-Joachim Maaz, Dietmar Czycholl, Aaron B. Czycholl

Im Dezember 2020 veröffentlichte der Frank & Timme Verlag dieses Buch mit 192 Seiten. Eine kurze Beschreibung dazu:


"Corona macht Angst. Angst vor dem Virus. Angst vor der Einsamkeit. Angst vor der Krise. Dagegen hilft Wissen. Denn wer versteht, was mit uns geschieht, kann der Verunsicherung etwas entgegensetzen. Warum handeln Politiker so, wie sie es tun? Was machen das Virus und die Krise mit uns? Und was lösen die omnipräsenten Bilder, Masken und das ständige Abstandhalten in uns aus? Die Psychotherapeuten und Psychologen Dr. Hans-Joachim Maaz, Dr. Dietmar Czycholl und Aaron B. Czycholl erklären, was mit unserer Psyche geschieht, und zeigen Perspektiven auf."


Zu den Autoren

Dr. med. Hans-Joachim Maaz, Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Psychiater, ist bekannt durch seine Bestseller „Der Gefühlsstau“ und „Das gespaltene Land“.

Dr. rer. nat. Dietmar Czycholl ist Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er ist spezialisiert auf tiefenpsychologische und transkulturelle Psychotherapie.

Aaron B. Czycholl, M. Sc., ist Psychologe mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Rechtspsychologie und Experte für Kommunikationsanalyse." [7]




Das gespaltene Land - Ein Psychogramm

Das gespaltene Land - Hans-Joachim Maaz [3]

2020 wurde dieses Buch im C. H. Beck Verlag veröffentlicht. Auf 219 Seiten findet man spannende und zuweilen etwas melancholisch stimmende Aussagen und Ansichten vom Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz.


Ein kurze Beschreibung vom Verlag:


"Die Menschen in Deutschland haben Angst vor einer Spaltung der Gesellschaft. Über 80 Prozent der Bevölkerung machen sich sehr große bzw. große Sorgen, dass die gesellschaftlichen Gruppen weiter auseinander driften. Auch bei der Frage, was die Gründe dafür sind, setzt sich die Spaltung fort. Der Psychiater und Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz macht in seinem neuen Buch eine zu geringe innerseelische Verankerung der Demokratie dafür verantwortlich. Dass Spaltung und nicht eine reife Form der Auseinandersetzung die politische Bühne prägt, erklärt er aus der tiefen Selbst-Entfremdung großer Teile der west wie der ostdeutschen Bevölkerung.

Den neuen Rechtsruck hingegen hält Maaz nicht für die eigentliche Krankheit unserer Gesellschaft. Vielmehr sieht er in ihm das Symptom einer Spaltung, die tiefer reicht als die herkömmlichen Gegensätze von links und rechts, fortschrittlich und reaktionär, Ost und West, Traditionalismus und Globalismus. Wer etwas gegen die Vertiefung der Spaltung unternehmen will, darf sich nicht auf eine der beiden Seiten schlagen, sondern muss die darin zum Ausdruck kommende Psychodynamik untersuchen und verändern." [8]




Das falsche Leben

Untertitel: Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft


Das falsche Leben - Hans-Joachim Maaz [4]

2017 veröffentlichte Hans-Joachim Maaz dieses Buch mit 256 Seiten im C. H. Beck Verlag.


Die Beschreibung dazu beim Verlag:


"Ein Normopath ist stets normal und angepasst, sein Verhalten überkorrekt und überkonform. Die Zwanghaftigkeit, mit der er den Erwartungen entspricht, verrät indes, dass er ein falsches, ein unechtes Leben führt. Krank ist nicht nur er, sondern vor allem die Gesellschaft, in der er lebt und deren Anpassungsdruck er sich unterwirft - bis er die Gelegenheit gekommen sieht, seine aufgestaute Wut an noch Schwächeren oder am "System" abzureagieren.

Der Hallener Psychoanalytiker und Psychiater Hans-Joachim Maaz ist bekannt für seine brillanten, zukunftsweisenden Analysen kollektiver Befindlichkeiten und gesellschaftlicher Zustände - vom Gefühlsstau, einem Psychogramm der DDR, bis zur narzisstischen Gesellschaft, einer Psycho-Analyse unserer Promi- und Leistungsgesellschaft. In seinem neuen Buch nimmt er Phänomene wie Pegida und AfD, den zunehmenden Hass auf Ausländer, aber auch die Selbstgerechtigkeit der politischen Elite zum Anlass, ein konturenscharfes Bild unseres falschen Lebens zu zeichnen, in dem wir uns lange eingerichtet haben und aus dem uns nun die zunehmende Polarisierung und Barbarisierung unserer sozialen und politischen Verhältnisse herausreißt.

Das falsche Leben ist das Buch zur Stunde - Augen öffnend und alles andere als Mainstream." [9]



Der Gefühlsstau - Psychogramm einer Gesellschaft

Der Gefuehlsstau - Psychogramm einer Gesellschaft - Hans-Joachim Maaz [5]

Etwas später, im Jahre 2010 konnte Hans-Joachim Maaz ein neues Buch auflegen, welches dann das Psychogramm eines seit 20 Jahren vereinten deutschen Staates und seiner Einwohner aufzeigt. Dieses Buch erschien erstmals im Beck Verlag mit 272 Seiten. Es folgte eine weitere Auflage in 2014.


Kurze Beschreibung vom Verlag:


"Zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall ähneln die Krankheitssymptome des ‚real existierenden Kapitalismus’ denen des ‚real existierenden Sozialismus’ auf erschreckende Weise. Es ist vor allem die Unfähigkeit, die Ursachen einer krisenhaften Fehlentwicklung zu erkennen und dementsprechend umzusteuern.

Die Menschen der DDR sind von einem Leben organisierten Mangels in ein Leben organisierter Schulden übergewechselt. Das sind nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Und die Medaille heißt: Narzissmus." [10]




Der Gefühlsstau - Ein Psychogramm der DDR

Der Gefühlsstau - Ein Psychogramm der DDR - Hans-Joachim Maaz

Schon damals als dieses Buch 1990 im Argon Verlag mit 243 Seiten erschien, beschrieb es den Zustand der DDR und seiner Bürger aus der psychoanalytischen Sicht von Hans-Joachim Maaz. Es folgten weitere Auflagen in den Jahren 1991 und 1992. Sogar in die englische Sprache wurde das Buch 1995 mit dem Titel Behind the wall - The inner life of communist Germany übersetzt. Leider bietet der Verlag das Buch nicht mehr an - es findet sich aber noch auf den bekannten Verkaufsplattformen und ist momentan noch nicht vergriffen.


Eine Rezension zum Buch beim größten Online-Händler hat mir besonders gefallen. Ich füger sie hier gerne mit ein:


"Hr. Dr. Maaz ist eine inspirierende und bewegende Persönlichkeit. Ich selbst durfte Ihn bei einem kurzen Vortrag kennen lernen. Seine Bücher sind ein unbezahlbarer Teil seines Lebenswerkes. Es ist letztendlich schwerer zu beschreiben und einfacher zu fühlen, was der Autor hier wiedergibt, vor allem für die Menschen in Deutschland die selbst oder auch durch Angehörige von der Vor-, Kriegs-, Nachkriegs- und Wendezeit betroffen sind und waren.

Ich bin immer wieder überrascht gewesen, wie klar und deutlich er es hier schafft, für mich als Leser die Dinge verständlich beschreiben. Die Quintessenz für mich bleibt, dass der Mensch letztendlich nichts unversucht lässt, um die eigenen schmerzhaften Erlebnisse und Mangelerfahrungen zu verdrängen und nicht fühlen zu müssen.

Ob totalitäres System, Diktator, Mitläufer, Denunziant, Workaholic oder Konsumwahn. Systematische Repressalien. Agieren statt fühlen. Die gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands mit ihren Mängeln wird hier offensichtlich und nachvollziehbar. Wir sind letztendlich alle davon betroffen, da wir in dieser aktuellen Gesellschaft leben.

Und nicht nur der Osten war schlecht und böse wie der Volksmund pauschal behauptet, vielmehr erschliesst sich, dass der Westen eben nur ein anderes System der Ersatzbefriedigung für die persönlichen Mangelerfahrungen der Bürger gefunden hat. Meiner persönlichen Meinung nach ist den Erkenntnissen aus diesem Buch gesellschaftliche Aufklärung in allen Lebensbereichen geschuldet.

Befriediung der Grundbedürfnisse statt Ersatzbefriedigung, Verständnis, ehrliche, ansteckende Mitteilung und Trauerarbeit statt anhaltendem Konsumwahn, Massenverblödung und Ressourcenvernichtung auf dem Globus. Dieses Buch ist die schmerzhafte Antwort auf die aktuelle Weltlage und dem Ergebnis wo wir uns jetzt befinden. Es betrifft alle Menschen - die DDR ist hier lediglich das historische und vom Autor selbst erfahrene Beispiel." [11]

Aktuelles

Es gibt bei Youtube trotz der Zensurmaßnahmen immer noch jede Menge gute Videos von und mit Hans-Joachim Maaz. Hier mal eine Auswahl, geordnet nach der Anzahl der Aufrufe: https://www.youtube.com/results?search_query=Hans-Joachim+Maaz&sp=CAM%253D

Auch bei KenFM.de hat es eine Menge Videomaterial zu Hans-Joachim Maaz. Einige dieser Beiträge konnten, vor der Löschung des Kanals von KenFM bei Youtube hohe Klickzahlen im 6-stelligen Bereich vorweisen. Hier ein direkter Link zur Auswahl bei KenFM: Klick




Am 05.01.2022 im Kanal von Gunnar Kaiser erschien ein Video mit dem Titel:


"Wir befinden uns in einer Kollektiv-Psychose" – Dr. Hans-Joachim Maaz im Gespräch



Beschreibung zum Video:


Unsere Gesellschaft ist nicht gesund, sagt Psychiater Hans-Joachim Maaz. Ganz und gar nicht. Sie ist durchzogen von individuellen narzisstischen Persönlichkeitsstörungen, die in einer solchen Masse auftreten, dass sie zu einer pathologisch kranken Gesellschaft, einer Normopathie, wird.

"Ich verstehe, dass die Menschen es glauben", sagt er. Der Grund unserer kollektiven Psychose liegt, so Maaz, im Zusammenspiel zwischen narzisstisch gestörten Eliten, die an ihrer Größe festhalten müssen, selbst, wenn sie Zweifel haben, und dem großen Teil der Menschen, die abhängig sind, die sich gerne führen und retten lassen wollen. Kurz: der Größenwahn und das Größenklein. Der Einzelne – von seinen Kompensationsmöglichkeiten beraubt – sucht den Schutz im Kollektiv. Und wenn dieser durch die Maßnahmen gegeben zu sein scheint, dann schließt sich das Individuum mit freudiger Bereitwilligkeit ihrer Durchsetzung an.

Im Gespräch mit mir redet der Psychoanalytiker über den Angstkomplex "Corona", die Spaltung der Gesellschaft, die Maaz als Krieg zwischen den Geschwistern, als eine Art Bürgerkrieg, bezeichnet, sowie den narzisstisch-gestörten Geisteszustand der Mächtigen. Er spricht jedoch auch, und dies ist ganz besonders wichtig, über rettende Auswege: Wege, die aktuelle Situation zu ertragen und Wege, wieder zueinander zu finden.

Dr. Hans-Joachim Maaz ist Psychiater, Psychoanalytiker und Autor. Knapp drei Jahrzehnte arbeitete er als Chefarzt in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik in Halle und war langjähriger Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologie. https://hans-joachim-maaz-stiftung.de.

Er schrieb unter anderem die Bücher „Die narzisstische Gesellschaft“ oder „Das falsche Leben. Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft“ sowie das unserem Gespräch zugrunde liegende und 2021 erschienene Buch "Corona Angst" https://www.buchhandlung-lorenzen.de/...

Inhaltsübersicht:

  • 00:00:00 Einführung
  • 00:00:35 Die geschickteste politische Ablenkung – der Angstkomplex des Virus
  • 00:06:34 Wie aus einer Gesellschaft eine pathologische Normopathie wird
  • 00:13:05 Sind die gestört? Der Geisteszustand der Herrschaftselite
  • 00:17:28 Muss erst alles zusammenbrechen?
  • 00:28:15 "Eine Art Bürgerkrieg": Warum sieht denn niemand diese Hassrhetorik?
  • 00:34:37 5 Wege, um dem Wahn zu entkommen
  • 00:40:24 Wie umgehen mit der Ablehnung und Ignoranz der Gegenseite?
  • 00:47:17 Mütterlichkeits- und Väterlichkeitsstörungen: Anerkennung individueller Ängste
  • 00:54:07 Psychoanalyse im Selbst
  • 00:09:24 Mit der Zuspitzung wächst die Hoffnung

...




Bereits am 29.03.2018 im Kanal der Hochschule Mittweida erschien ein Video mit dem Titel:


Was macht uns böse? - Hans-Joachim Maaz



Beschreibung zum Video:


Der Mensch ist. Er ist weder gut noch böse. Er ist aber der Liebe bedürftig und zum Hass befähigt. Das „Böse“ ist immer reaktiv, Folge von…

Die Weiche für liebevolles oder hassvolles Reagieren und Verhalten wird wesentlich durch die frühesten Beziehungserfahrungen, die das Kind machen kann oder machen muss, gestellt. Es werden die häufigsten mütterlichen und väterlichen Beziehungsqualitäten untersucht, die Gutes ermöglichen oder Böses bewirken. Das Böse ist nicht mehr heilbar, aber durch Gefühlsarbeit und Beziehungskultur zu mildern und zu regulieren. ...




Am 30.09.2021 im Kanal von allesaufdentisch erschien ein Video mit dem Titel:


Kollektive Angststörung #allesaufdentisch (JETZT PETITION MITZEICHNEN!)



Beschreibung zum Video:


Marta Murvai ist Solistin (Violine) und Kammermusikerin

Dr. Hans-Joachim Maaz ist Arzt, Psychiater, Psychotherapeut, Psychonanalytiker, langjähriger Vorsitzender der "Deutsche Gesellschaft für analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologie"

Abstract Dr. Hans-Joachim Maaz

Die sog. Pandemie ist vor allem eine kollektive Angststörung von (inter-)nationaler Tragweite. Auffällig sind dabei die politisch-medial geschürte Panik und die aktive Verhinderung eines wissenschaftlichen Diskurses aller Maßnahmen und ihrer Folgen , wobei vor allem kritische Stimmen ausgegrenzt bis diffamiert werden. Der Angstkomplex lässt zunehmend eine autoritär-totalitäre Normopathie entstehen. Eine Demokratie kann nicht mit Eliten überleben, deren Macht nicht mehr von Sachkompetenz und psychisch-moralischer Reife,sondern von Narzissmus und Geld getragen wird. Ein direkter oder indirekt geduldeter Impfzwang bedeuten das Ende der Demokratie und wären ein erschreckendes Versagen des Medizinsystems.




Am 02.09.2021 im Kanal von RPP Institut erschien ein Video mit dem Titel:


Warum lassen sich Menschen WIRKLICH impfen? (Hans-Joachim Maaz)



Beschreibung zum Video:


Sichern Sie sich ihren Zugang unter: https://www.rpp-institut.com/o/die-nadel-ruft/




Am 07.02.2021 im Kanal von Neue Horizonte erschien ein Video mit dem Titel:


CORONA ANGST - Wie narzistisch ist unsere Gesellschaft? Dr. Hans-Joachim Maaz



Beschreibung zum Video:


Buch "Corona Angst" von H.J. Maaz: Klick!

Wie und warum werden aus freien Bürgern ängstliche Menschen gemacht? Welche Ängste kommen auf beiden Seiten dieser gespaltenen Gesellschaft zum Vorschein? Wie angstbesessen handeln unsere Politiker, Journalisten und Wissenschaftler? Was hat das mit unserer frühkindlichen Erziehung zu tun? Steht uns die eigentliche Krise und der finanzielle, ökologische, soziale Kollaps noch bevor?

Dr. Hans-Joachim Maaz ist Psycholoanalytiker, Psychotherapeut und Autor aus Halle (Saale). Seit seinen Untersuchungen der DDR-Untertanenmentalität, die er als „Gefühlsstau“ prognostizierte, ist er ein gefragter Experte in zahlreichen Gesprächsrunden. Nun setzt er sich mit dem Thema Corona-Angst in einer kollektiven Panikdemie auseinander.




Die Ereignisse überschlagen sich. Darum möchte ich hier mal ein aktuelles Interview in Videoform einfügen. Es wurde von Eva Hermann geführt und am 19.03.2020 im Kanal der Wissensmanufaktur veröffentlicht. Wer allergisch auf Eva Herman reagiert, klickt einfach weiter. Ich denke aber, dass die Worte von Hans-Joachim Maaz vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht geben können, in diesen stürmischen Zeiten.


Dramatischer Appell: Seele muss politisch verordneten Freiheitsentzug jetzt durchstehen



Beschreibung zum Video:


"Psychotherapeut Dr. Hans-Joachim Maaz gibt im Interview mit Eva Herman eine Gebrauchsanweisung. Kanzlerin Merkel erwartet 60-70 % infizierte Deutsche, Berlins Chef-Virologe Christian Drosten erwartet „viele Tote“. Ausgangssperre, Arbeitsverbote, Geschäftsschließungen: Den Menschen wird ihr täglicher Boden unter den Füßen jetzt weggerissen. Doch wie kommen die Bürger psychisch mit der neuen Situation klar? Wie verkraften sie diese neue Verbots-Welt, in der ihre liebgewohnten Freiheiten aufgegeben werden müssen? Was ist jetzt zu tun?"




Unvergessen sein Interview am 26.01.2016 beim öffentlich-rechtlichen Sender MDR, dass den Verantwortlichen nicht recht gefiel. Katrin Huß, die damalige Moderatorin wurde daraufhin vom Sender gegangen und schrieb unter anderem darüber ein Buch mit dem Titel: Die traut sich was - Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin. ;-)


26.01.2016 mdr MDR um 4 / Dr. Hans-Joachim Maaz



Beschreibung zum Video:


Unbedingt sehenswert! Teilen! Gestern Nachmittag beim MDR als Studiogast - Dr. Hans-Joachim Maaz. Ich muss zugeben, dass mir der Name bis gestern nichts sagte. Umso interessanter waren seine Ausführungen zu aktuellen Lage in Deutschland.

Schaut es euch unbedingt an, dieser Mann spricht mir und ich bin sicher auch dem Großteil der Bevölkerung aus der Seele.

Einzelnachweise

https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/ Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur

https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/category/hans-joachim-maaz-in-den-medien/ Hans-Joachim Maaz in den Medien

https://kenfm.de/?s=Maaz Viele interessante Videos von und mit Hans-Joachim Maaz bei kenfm