Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.019 Bytes hinzugefügt ,  12:41, 1. Dez. 2020
Eine Rezension zum Buch veröffentlichte ich bereits in der Buchkammer. Ich möchte sie an dieser Stelle mit einfügen und ergänzen.
==== Das Vorwort zur zweiten 1. und ersten Auflag 2. Auflage in der 5. Auflage ====
Vorwort zur ersten Auflage
Es ist außer allem Zweifel, daß jedermann, dem es um die wahre Erkenntnis geht, jahrelang, wenn nicht sein ganzes Leben hindurch vergeblich nach einer verläßlichen Lehrmethode Umschau hielt, mit Hilfe derer er seinen heißesten Wunsch, den Weg zur Vollkommenheit anzutreten, verwirklichen könnte. Die Sehnsucht nach diesem erhabenen Ziel trieb ihn immer wieder dazu, selbst von weit her die vermeintlich besten Bücher und Werke zu sammeln, die aber meistenteils nur mit wohlklingenden und vielversprechenden Worten ausgeschmückt waren, für die eigentliche Praxis aber sehr zu wünschen übrig ließen. Aus allen im Laufe der Zeit gesammelten Methoden konnte von den Suchenden niemand klug werden, und das ersehnte Ziel rückte leider immer mehr in die Ferne. Selbst wenn jemand nach dieser oder jener gepriesenen Anleitung an seinem Fortschritt zu arbeiten begann, zeitigte sein Fleiß und guter Wille kein befriedigendes Resultat und außerdem konnte ihm niemand die ihn ständig aufreibende Frage verläßlich beantworten, ob gerade jener Weg, den er eingeschlagen hatte, für seine Individualität der richtige war.
 
Mit allen diesen ehrlich suchenden und geduldig harrenden Menschen hatte die Göttliche Vorsehung ein Einsehen, sah gerade jetzt den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen, einen i h r e r A u s e r w ä h l t e n zu veranlassen, in einem Universalwerk seine langjährigen auf allen Gebieten des "Höchsten Wissens" praktisch erworbenen und erprobten Kenntnisse der nach Göttlicher Wahrheit strebenden Menscheheit in die Hände zu legen.
 
Dieser Aufforderung, der Göttlichen Vorsehung Folge zu leisten, betrachtete der Verfasser als seine heiligste Pflicht und legt daher der Öffentlichkeit im vorliegenden Werk seine theoretischen und praktischen Kenntnisse mit ruhigem Gewissen vor, ohne dabei weder nach Anerkennung noch Namen zu streben, sondern voll bewußt dessen zu sein, von der Vorsehung die große Gnade erhalten zu haben, daß im Orient die h ö c h s t e n E i n g e w e i h t e n der Welt seine großen Meister und Lehrer waren.
 
Der mit Absicht gewählte einfache Stil dieses Werkes ermöglicht es allen wahrheitssuchenden Menschen jeglichen Alters und Berufes, sogleich mit der freudvollen Arbeit an der eigenen wahren Vervollkommnung zu beginnen, um das sich gesetzte Endziel, welches das E i n s w e r d e n m i t G o t t bedeutet, verläßlich zu erreichen.
 
So wie es Wille der Vorsehung war, dieses Wer zu schreiben und herauszugeben, bleibt es auch i h r allein überlassen, es vor allem jenen Menschen zugänglich zu machen, die sich am meisten darnach sehnten, an ihrem geistigen Aufstieg nach verläßlichen Methoden arbeiten zu können. Jeder Übertreibung fernbleibend kann mit Recht gesagt werden, daß seit Menschengedenken es das erste Mal ist, daß ein so vollkommenes Werk der Öffentlichkeit übergeben wird. V. O.
 
--------------------------------------------------------------------
 
Vorwort zur zweiten Auflage
==== Rezension "Der Weg zum wahren Adepten" ====

Navigationsmenü