Daniele Ganser

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniele Ganser (2018)

Dr. Daniele Ganser ist ein Schweizer Historiker und Publizist und erblickte das Licht dieser Erde am 29. August 1972 in Lugano (Schweiz). Er wurde mit seiner 2005 veröffentlichten Dissertation NATO-Geheimarmeen in Europa bekannt. Seitdem publiziert Ganser zu Militäraktionen von NATO-Staaten, die er als völkerrechtswidrig beschreibt, und zum globalen Erdölfördermaximum.

Er untersucht unter anderem die Terroranschläge am 11. September 2001. Außerdem ist er spezialisiert auf Zeitgeschichte ab 1945 und Internationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Er unterrichtet an der Universität St. Gallen (HSG) und an der Universität Basel. Ganser ist Gründer und Leiter des „Swiss Institute for Peace and Energy Research“ (SIPER) in Basel (www.siper.ch).


Seine Bücher

Die Kubakrise - UNO ohne Chance - Daniele Ganser.jpg

Die Kubakrise - UNO ohne Chance

Untertitel: Verdeckte Kriegsführung und das Scheitern der Weltgemeinschaft 1959 - 1962. Mit diesem im Homilius Verlag veröffentlichten ersten Buch begann Daniele Ganser 2007, seine Erkenntnisse und Erfahrungen nierderzuschreiben. Es ist wohl nur noch als Ebook erhältlich und beim entsprechenden Verlag mit dieser kurzen Beschreibung hinterlegt:

"Vorliegender Band beschäftigt sich nicht nur mit den berühmten 13 Tagen im Oktober 1962, sondern auch intensiv mit Vorgeschichte und den Nachwirkungen jener Krise. Er weist damit einmal mehr nach, dass die UNO unfähig ist zu handeln, wenn ihre wichtigsten Akteure dies nicht wollen."[2]

Anbei noch die Beschreibung zum Buch vom größten Online-Händler:

"In einer Zeit, in der Krieg und Terror die täglichen Schlagzeilen dominieren, fragen sich viele Menschen, warum die UNO-Friedensorganisation die Menschheit nicht „von der Geißel des Krieges“ befreien kann. Akribisch recherchiert zeigt dieses Buch erstmals am Beispiel der Kubakrise, wie machtlos die UNO der verdeckten Kriegsführung der Supermächte gegenübersteht.

Der direkte Vergleich der diplomatischen Debatten im UN-Sicherheitsrat und in der UN-Generalversammlung mit dem geheimen Krieg der CIA gegen Kuba und der sowjetischen Operationen „Anadyr“ erlaubt tiefe und erschütternde Einsichten in die Abgründe der internationalen Politik. Das gerade für unsere heutige Zeit hochaktuelle Fazit dieses historischen Buches lautet: Es sind eine Vielzahl von Lügen, welche uns in die Gewalt verstricken. Ohne eine Überwindung der Lügen wird auch der Ausstieg aus der Gewaltspirale unmöglich sein."[3]



Nato Geheimarmeen in Europa - Daniele Ganser.jpg

NATO-Geheimarmeen in Europa - inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung

Schon im Jahre 2008 erschien in deutsch und englisch im Orell Füssli Verlag dieser Titel, der die Welt aufhorchen lies. Das Hörbuch dazu produzierte der ABOD Verlag. Ein schöner Einstieg in den dunklen Kaninchenbau, der manchen bisher verborgen blieb. ;-) Aber auch keine leichte Kost, die Weltbilder ins wanken bringen kann. Hier die kurze Beschreinbung zum Buch im Orell Füssli Verlag.

"Dieses Buch zeichnet ein erschreckendes Bild: Ein durch die NATO und die militärischen Geheimdienste koordiniertes Netzwerk von Geheimarmeen war bis zum Auseinanderfall der Sowjetunion in mehreren westeuropäischen Ländern in schwere Verbrechen verwickelt, darunter Mord, Folter, Staatsstreich und Terror.

Daniele Ganser ist in seiner mehrjährigen Forschungsarbeit auf brisante Dokumente gestoßen: Sie belegen, dass die von den USA angeführte Militärallianz nach dem Zweiten Weltkrieg in allen Ländern Westeuropas geheime Armeen aufgebaut hat, welche von den Geheimdiensten CIA und MI6 trainiert wurden. Ihr Ziel: im Falle einer sowjetischen Invasion als Guerilla zu kämpfen, um die besetzten Länder wieder zu befreien. Doch dabei ist es nicht geblieben. Gezielt wurden Attentate gegen die eigene Bevölkerung ausgeführt, um Unsicherheit zu erzeugen und den Ruf nach einem starken Staat zu unterstützen. Sowohl die ursprüngliche Planung als auch die antikommunistisch motivierten Verbrechen sind heute der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt."[4]



Europa im Erdoelrausch - Daniele Ganser.jpg

Europa im Erdölrausch - Die Folgen einer gefährlichen Abhängigkeit

2012 verlegte der Orell Füssli Verlag dieses Buch. Es folgt eine kurze Beschreibung dazu. Der ABOD Verlag brachte das Hörbuch dazu in 2015 raus.

"88 Millionen Fässer Erdöl werden weltweit täglich verbraucht. Das sind 44 Supertanker. Woher kommt das Öl? Wie hat es die europäische Geschichte in den letzten 150 Jahren beeinflusst? Und vor allem: Warum geht es uns jetzt aus?

Daniele Ganser, Peak-Oil-Experte und Friedensforscher, legt die erste Gesamtdarstellung zu Europas Erdöl-Abhängigkeit vor. Er schildert den Beginn der Erdölindustrie, das durch billige Energie angetriebene Wirtschaftswachstum, die Erdölkrisen der 1970er-Jahre und die Hintergründe des andauernden, blutigen Kampfs ums Erdöl bis hin zu den jüngsten Kriegen im Irak und in Libyen. Absoluten Neuigkeitswert hat Gansers Nachweis, dass beim konventionellen Erdöl weltweit bereits 2005 das Fördermaximum erreicht wurde. Für heiße Diskussionen werden auch seine Szenarien zur energiepolitischen Zukunft sorgen: Spitzt sich der globale Kampf ums Erdöl zu? Gelingt den Europäern die Wende hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien?"[5]



Illegale Kriege - Daniele Ganser.jpg

Illegale Kriege - Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren - Eine Chronik von Kuba bis Syrien

Bereits im Oktober 2016 erschien dieses Buch im Orell Füssli Verlag. Kurze Beschreibung zum Inhalt beim Orell Füssli Verlag. Dort finden sie auch eine Inhaltsangabe. Meines Wissens wurde das Buch ebenfalls in französisch und serbisch aufgelegt. Der ABOD Verlag veröffentlichte dass Hörbuch zum Buch ebenfalls in 2016.

»Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat –, haben beschlossen: Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.« Charta der Vereinten Nationen,abgeschlossen in San Francisco am 26. Juni 1945

Mit der Gründung der UNO gilt ein weltweites Kriegsverbot. Nur in zwei Ausnahmen sind kriegerische Maßnahmen zugelassen (Selbstverteidigung oder Mandat des UNO-Sicherheitsrats). Die Realität ist jedoch eine ganz andere. Dieses Buch beschreibt, wie in Vergangenheit und Gegenwart illegale Kriege geführt werden. Es zeigt, wie die Regeln der UNO und vor allem das Kriegsverbot gezielt sabotiert wurden und welch unrühmliche Rolle hierbei die Länder der NATO spielen. Es ist ein Buch von beklemmender Aktualität.[6]



Imperium USA - Daniele Ganser.jpg

Imperium USA - Die skrupellose Weltmacht

Sein aktuelles Buch erscheint am 24.04.2020. Hier eine kurze Rezension beim Verlag:

"Viele betrachten die USA als die größte Gefahr für den Weltfrieden. Woran liegt das? Ein Buch über Hintergründe, Motive und Mittel der Weltmacht USA. Nach Ansicht vieler haben die USA den stärksten destabilisierenden Einfluss auf das Weltgeschehen und stellen somit die größte Bedrohung für den Weltfrieden dar (Allensbach 2019, Gallup International 2019). Diese traurige Spitzenstellung hat sich die Weltmacht Nr. 1 nicht von ungefähr erworben. Keine andere Nation hat seit 1945 so viele andere Länder bombardiert und so viele Regierungen gestürzt wie die USA. Sie unterhalten die meisten Militärstützpunkte, exportieren die meisten Waffen und haben den höchsten Rüstungsetat der Welt. Daniele Ganser beschreibt eindrücklich, wie die USA Weltmachtpolitik betreiben, in der Gewalt ein zentrales Element darstellt.[7]"


Seine Vorträge

Auf der Webseite von Daniele Ganser finden sie unter dem Reiter Videos eine ganze Menge Vorträge in Form von Bild und Ton. Sicher ist da etwas passendes für sie dabei. Einige hochinteressante und/oder mit vielen Aufrufen versehene Videos möchte ich an dieser Stelle ganz besonders empfehlen:


Außerdem werden auf youtube und sicher auch auf anderen Streaming-Plattformen sind eine ganze Menge weiterer Vorträge und Interviews von ihm aufgeführt. Empfehle, alles was sie bekommen können, sich auf die eigene Festplatte zu laden - so lange es noch möglich sein wird. Hat auch den Vorteil, die Videos zu sehen, wann immer sie die Zeit dazu finden. ;-)

Dr. Daniele Ganser: Liebe, Wahrheit und Mut versus Kriegsoropaganda (Chiemsee, 21.09.2019)


Dr. Daniele Ganser: Was macht Angst mit uns? (Bern 20.10.2019)


Dr. Daniele Ganser: Können wir den Medien vertrauen? (Basel 3.3.2018)


Aufwachen mit Daniele Ganser in 14 Minuten (Kaiserslautern 8.9.2017)


Dr. Daniele Ganser: WTC7: Feuer oder Sprengung? (Berlin 28.11.2017)


Dr. Daniele Ganser: Energie und Humanismus (Salzburg 27.10.2018)


Online Community startet im Januar 2022

Am 02.01.2022 schreibt Daniele Ganser auf seinem Telegram-Kanal:


Am 1. Januar 2022 ist meine Online Community gestartet! Jedes Mitglied ist mit P (Peacemaker) auf der Friedenskarte sichtbar, so dass sich die Mitglieder untereinander austauschen und vernetzen können. Ich freue mich sehr!


Online Community ab Januar 2022 [1]


Hier geht es zur Online-Community: https://community.danieleganser.online/


Auf der Webseite ist unter anderem zu lesen:


Meine Community geht am 1. Januar 2022 online. Als Mitglied meiner Community bekommst du die Möglichkeit, mich ganz nah bei meiner Arbeit zu begleiten. Mein Ziel ist die Stärkung der Friedensbewegung. Meine Community ist eine interaktive digitale Plattform und funktioniert nach dem Prinzip der Menschheitsfamilie: Jede und jeder kann mitmachen, unabhängig von Wohnort, Nationalität, Alter, Hautfarbe, Ausbildung, Geschlecht, Religion oder Impfstatus. Es braucht nur ein echtes Interesse am Thema innerer und äusserer Frieden und einen respektvollen und toleranten Umgang in der Gruppe.


Quelle: https://community.danieleganser.online/


Aktuelles

Am 06.05.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser auf Russisch: Как не сойти с ума от "коронапаники" (Новое 1.11.2020)



Beschreibung zum Video (Auszug):


У Даниэле Гансер появилось новое платное сообщество! Он говорит: «Я был бы очень рад видеть вас там! Моя цель в эти неспокойные времена укрепить внутренний и внешний мир!" Здесь вы можете узнать больше о этот захватывающий новый проект:

https://community.danieleganser.online/




Am 02.05.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Deutschland sollte keine Panzer in die Ukraine liefern (Helmuth Glaser 23.04.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


In Österreich hielt der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser in Sipbachzell bei Linz einen Vortrag. Danach sprach er mit Helmuth Glaser von RTV über den Imperialismus der USA, Propaganda in den Medien und Waffenlieferungen von Deutschland in die Ukraine. Daniele Ganser kritisiert, dass die Schweiz die Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland mitträgt und am 28. Februar 2022 ihre Neutralität aufgegeben hat. Auch Österreich trägt die Wirtschaftssanktionen gegen Russland mit und ist daher nicht mehr neutral. Die Schweiz, Österreich und Deutschland sollten eine von den USA unabhängige Position einnehmen, fordert Ganser, und keinesfalls Waffen in die Ukraine liefern. ...




Am 22.04.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wir müssen Brücken bauen (Silke Schäfer 16. April 2022)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 16. April 2022 sprach Daniele Ganser beim Open-Air-Friedenstreffen in Männedorf in der Schweiz mit Silke Schäfer über die Themen Menschheitsfamilie, UNO-Gewaltverbot und Achtsamkeit. ...




Am 21.04.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Die USA und der Ukraine-Krieg (Wlad Jachtchenko 4.4.2022)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 4. April 2022 hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit Wlad Jachtchenko über den laufenden Krieg in der Ukraine und seine Hintergründe gesprochen. Ganser betont: Sowohl die Ukrainer wie auch die Russen gehören zur Menschheitsfamilie. Es ist wichtig, wieder Brücken zu bauen. Wir müssen auch das geostrategische Spiel hinter den Kulissen in die Analyse einbeziehen, darunter den Putsch in Kiew 2014. ...




Am 08.04.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser auf Russisch: Der Kennedy-Mord 1963 (Dresden 25.10.2020)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Diesen Vortrag hat Dr. Daniele Ganser am 25.10.2020 in Dresden gehalten. Dies ist die russische Vertonung. Diesen Vortrag gibt es auch auf Deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=Ij6NcSM7j78

Dieses Video wurde übersetzt von Ira Khevrolina: https://www.youtube.com/channel/UCEawt01pFmJs4mIrhrZnQyw




Am 30.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Ukraine und Gewaltspirale (Maxim Mankevich 21.03.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Im Gespräch mit Maxim Mankevich erklärt der Historiker Daniele Ganser, dass Russland ein Problem mit der Gewalt hat, dies zeigt die illegale Invasion in die Ukraine am 24. Februar 2022. Doch auch der Westen hat ein Problem mit der Gewalt: Die USA haben 2003 den Irak angegriffen. Frankreich und Norwegen haben 2011 Libyen bombardiert. Deutschland hat 1999 Serbien bombardiert. Wir müssen grundlegend über Gewalt nachdenken, und lernen Konflikte ohne Gewalt zu lösen, fordert Daniele Ganser.




Am 29.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Ukraine - Jeder Konflikt hat zwei Seiten (Eva Schmidt 18.03.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 18. März 2022 hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit der Journalistin Eva Schmidt von Radio München über den Krieg in der Ukraine gesprochen und erklärt, dass es bei jedem Konflikt zwei Seiten gibt, und es daher wichtig ist, die historische Entwicklung dieser Krise zu verstehen. Wie konnte es so weit kommen?




Am 25.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Krieg in Europa (Flavio von Witzleben 10.03.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 24.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Krieg in der Ukraine - ein Überblick (Patrick Reiser 7.3.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/




Am 23.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Der fragile Frieden (Julia Szarvasy 11.02.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 11. Februar 2022, zwei Wochen vor dem Angriff von Russland auf die Ukraine am 24. Februar 2022, hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser in der Schweiz mit der Journalistin Julia Szarvasy von Nuoviso über Corona, die Ukraine und das Thema „der fragile Frieden“ gesprochen. Beide sind sich einig: Jeder muss sich darum bemühen den inneren Frieden zu stärken und auch die Perspektive der anderen Seite zuzulassen.




Am 18.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wir erleben einen Bewusstseinswandel (Nawid Eskandarpour 10. Februar 2022)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 10. Februar 2022 hat der Schweizer Historiker Daniele Ganser mit Nawid Eskandarpour von Open Your Spirit Podcast in Costa Rica gesprochen. Im Gespräch waren sich beide einig: Wir erleben derzeit einen Bewusstseinswandel, der stark durch die Revolution in der Kommunikationstechnik beeinflusst wird. Bewusstseinsentfaltung und die Suche nach dem wahren Selbst werden immer interessanter für unsere westliche Welt. Zusammen sprechen sie über die existenziellen Fragen: Was geschieht nach dem Tod? Was ist der Mensch überhaupt? Wie sind Bewusstsein und Körper miteinander verbunden? Was bringen diese Fragen und diese Erkenntnisse überhaupt?




Am 17.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wie hat Corona die Gesellschaft gespalten? (Wlad Jachtchenko 10.2.22)



Beschreibung zum Video:


Am 10. Februar 2022 sprach der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit Wlad Jachtchenko über Corona und die Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte.




Am 15.03.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wie kann man im Chaos Frieden finden? (Jens Lehrich 10.03.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Am 10. März 2022 hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit dem Journalisten Jens Lehrich von Rubikon über die illegale Invasion von Russland in die Ukraine vom 24. Februar 2022 gesprochen. Wie konnte es so weit kommen? Gab es 2014 tatsächlich einen Putsch in der Ukraine? Und wie konnte die Angst vor Corona so plötzlich durch die Angst vor Russland abgelöst werden? Was ist der Einfluss der Medien? Und vor allem: Wie kann man in diesen bewegten Zeiten mitten im Chaos ruhig, zentriert und friedlich bleiben?




Am 25.02.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wie Medien unsere Angst steuern (Christoph Pfluger 23.2.22)



Beschreibung zum Video:


Von der Angst vor Terror über die Angst vor Viren bis zur Angst vor Russland: Wie steuern Medien eigentlich unsere Angst? Welche Angst ist gerade aktuell? Und was kann man als Medienkonsumentin und Konsument dagegen tun? Über diese Fragen hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit Christoph Pfluger gesprochen. Das Gespräch fand am 23. Februar 2022 statt, kurz nachdem in der Schweiz am 17. Februar 2022 der Bundesrat fast alle Corona Massnahmen aufgehoben hatte. Der Schweizer Journalist Christoph Pfluger gibt seit 30 Jahren den «Zeitpunkt» heraus, ein Magazin «für intelligente Optimistinnen und konstruktive Skeptiker», und hat sich während der Corona-Krise in der Schweiz sehr kritisch zum Lockdown und anderen Massnahmen der Schweizer Regierung geäussert.




Am 25.02.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Die Ukraine soll nicht in die NATO (Wlad Jachtchenko 10.02.22)



Beschreibung zum Video:


Am 10. Februar 2022 sprach der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit Wlad Jachtchenko über die Ukraine und forderte: Die Ukraine darf nicht in die NATO. Das wäre eine zu grosse Provokation für Russland. Die Volksrepubliken Luhansk und Donezk, auch als Donbass bezeichnet, befinden sich seit 8 Jahren im Konflikt mit der Regierung in Kiew. Weil es ein bewaffneter Konflikt ist gibt es Tote auf beiden Seiten. Kurz nach der Aufzeichnung des Videos intensivierte sich der Konflikt noch mehr, als Russlands Präsident Putin am 21. Februar 2022 die Volksrepubliken Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten anerkannte und zudem erklärte, er werde russische Soldaten in die Ostukraine entsenden. Kurz darauf, am 23. Februar, haben diese neuen Staaten Moskau um Hilfe gebeten. Und wiederum kurz später, am 24. Februar, ist Russland mit Truppen in der Ukraine einmarschiert.




Am 17.02.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Impfpflicht für Deutschland? (Jasmin Kosubek 4. Februar 2022)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/

Der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser hat am 4. Februar 2022 mit der Journalistin Jasmin Kosubek über Corona, die Spaltung der Menschheitsfamilie und die Impfpflicht gesprochen. Kurz zuvor hatte in Österreich der Nationalrat am 20. Januar 2022 mit 137 von 170 Stimmen für eine allgemeine Impfpflicht gestimmt, für die Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) geworben hatte. Danach wurde am 1. Februar 2022 in Österreich die Impfpflicht für alle Personen über 18 Jahren eingeführt. Daniele Ganser sagt, dass er das für falsch hält und plädiert für einen freien Impfentscheid. «Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selber entscheiden soll, ob er oder sie sich impfen lassen soll oder nicht.»




Am 15.02.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Ukraine soll nicht in die NATO (11.02.22)



Beschreibung zum Video (Auszug):


Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/




Am 02.02.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Major a.D. der Bundeswehr zu Angriffskriegen (Florian Pfaff 20.1.22)



Beschreibung zum Video:


Dr. Daniele Ganser spricht mit Florian Pfaff zum Thema "Major a.D. der Bundeswehr zu Angriffskriegen".

Gemäss der Charta der UNO sind Angriffskriege klar verboten. Dort heisst es ausdrücklich: Alle Mitglieder der UNO «unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede Androhung oder Anwendung von Gewalt». Weshalb beteiligt sich Deutschland seit 1999 trotzdem wieder an Kriegen gegen Serbien, Afghanistan, Irak und Syrien? Und was passiert, wenn man sich als Offizier der Bundeswehr weigert, an illegalen Kriegen mitzuwirken?

Über diese Fragen hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser am 20. Januar 2022 in der Schweiz mit Major a.D. der Bundeswehr Florian Pfaff gesprochen. Florian Pfaff wurde Berufssoldat aus Überzeugung um den Frieden zu bewahren. Er ist praktizierender katholischer Christ und weigerte sich im März 2003 an der logistischen Unterstützung des illegalen Angriffs der USA auf den Irak mitzuwirken. Daraufhin wurde er zur psychiatrischen Untersuchung in ein Bundeswehrkrankenhaus eingeliefert, mit Gefängnis bedroht und degradiert. Gegen diese ungerechte Behandlung hat Florian Pfaff Berufung eingelegt. Im Jahr 2005 wurde er durch das Bundesverwaltungsgericht rehabilitiert. Im Jahr 2006 erhielt er die Carl-von-Ossietzky-Medaille, eine Auszeichnung für Zivilcourage. Florian Pfaff will andere Bundeswehrsoldaten dazu ermutigen, sich niemals an Angriffskriegen zu beteiligen.




Am 20.01.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: How lies lead to wars (Richard Gage 13.01.2022)



Beschreibung zum Video:


Am 13. Januar 2022 hat der Schweizer Historiker Daniele Ganser mit dem US-Architekten Richard Gage gesprochen. Richard Gage ist in der US-Friedensbewegung und engagiert sich seit Jahren für die Aufklärung der Terroranschläge vom 11. September 2001. Ihr Thema: Wie mit Kriegslügen die Bevölkerung getäuscht wird.

Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/ ...




Am 19.01.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Kriege, Angst und Religion (Dr. Aaron Brückner 20. Oktober 2021)



Beschreibung zum Video:


Dr. Aaron Brückner betreibt den Podcast „Andersmacher“ und sagt: "Seit 2018 finde ich heraus, was Andersmacher anders machen. Ich interviewe Menschen, die die gewohnten Karrierepfade verlassen und von bunten oder brüchigen Biografien berichten. Meinen Podcast bezeichne ich gerne als mein eskaliertes Hobby, denn hauptberuflich helfe ich Menschen und Marken, sich Reichweite auf Social Media aufzubauen.“

Am 20. Oktober 2021 hat er mit dem Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser gesprochen. Brückner schreibt über das Gespräch: "Seinen Wikipedia-Artikel liest er nur ungerne - vermutlich wegen des Stempels "Verschwörungstheoretiker". Mittlerweile gilt er sogar als "Verschwörungsguru". Ich bin trotzdem (oder gerade deshalb) neugierig und blicke hinter die professionelle Kulisse von Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser. Wir sprechen über seine Erziehung, seinen Medienkonsum und mein Problem mit den alternativen Medien. ...




Am 05.01.2022 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch mit Dr. G. Hüther: Machtstreben spaltet, Liebe verbindet (2.11.2021)



Beschreibung zum Video:


Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/

Wer nach Macht, Einfluss und Anerkennung strebt, neigt immer dazu, den Zusammenhalt von Menschen zu spalten. Das ist in allen Gesellschaftsformen so.

Menschen die das Leben lieben, werden sich immer darum bemühen, das Verbindende unter den Menschen und ihres Umganges mit allem Lebendigen zu stärken.

Daniele Ganser und Gerald Hüther gehen aus ihren jeweiligen Perspektiven diesem Phänomen nach und suchen nach den Ursachen und Beweggründen für Machtstreben und Lieblosigkeit.

Denn dem Menschen angeboren ist beides nicht.

https://liebevoll.jetzt




Am 27.12.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Jahresrückblick 2021 (Paula P’Cay 14.12.2021)



Beschreibung zum Video:


Zusammen mit Paula P’Cay hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser am 14. Dezember 2021 auf das zu Ende gehende Jahr zurückgeblickt und dabei diese 10 Themen angesprochen:

- Joe Biden wird US-Präsident und ersetzt Donald Trump

- China landet mit Roboter auf Mars

- Tod von Dana Ottmann und Invalidität von Maddie de Garay

- Putin und Biden diskutieren in Genf über Ukraine

- Pegasus Skandal und Überwachung von Smartphones

- Afghanistankrieg endet und Abzug der Bundeswehr

- Julian Assange bleibt in London inhaftiert

- Karl Nehammer wird Kanzler in Österreich

- Olaf Scholz wird Bundeskanzler in Deutschland

- Angst vor Virus, Angst vor Armut, Angst vor Diktatur spaltet Menschheitsfamilie




Am 22.12.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: WTC7-Debatte mit FAZ-Journalist Lübberding (Wiesbaden 18.9.2021)



Beschreibung zum Video:


Wir wurden zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 nicht ehrlich informiert, vor allem nicht über die Sprengung von WTC7. Dies sagte der Historiker Daniele Ganser in seinem Vortrag «Kann man Medien noch vertrauen?» am Go for Gold Kongress am 18. September 2021 in Wiesbaden. Ganser erklärte, man darf weder Medien noch Politikern blind vertrauen. Nach dem Vortrag kam Journalist Frank Lübberding von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) auf die Bühne und kritisierte im Podiumsgespräch die Ausführungen von Ganser zu den Medien und speziell zu WTC7.




Am 19.12.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Kann man Medien noch vertrauen? (Wiesbaden 18. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Am 18. September 2021 sprach der Historiker Daniele Ganser am Go for Gold Kongress in Wiesbaden zum Thema Medienkompetenz. Er rät in seinem Vortrag: Genau hinschauen, Nachrichten hinterfragen und regelmäßig „digitale Timeouts“ nehmen. „Gehen Sie immer wieder in die Beobachtungshaltung!“, so der Rat des Schweizer Friedensforschers.

Diese Fragen behandelt der Schweizer Historiker und Publizist im Laufe seines rund einstündigen Vortrags:

► 0:00 Intro

► 2:00 Kann man den Zeitungen vertrauen?

► 4:00 Kann man dem Fernsehen vertrauen?

► 4:46 Kann man den Büchern vertrauen?

► 6:58 Kann man dem Smartphone vertrauen?

► 8:20 Was sind Filterblasen?

► 12:00 Kann man den Politikern vertrauen?

► 12:52 Kann man dem Papiergeld vertrauen?

► 18:15 Warum wird von den Medien nicht 100 % ehrlich und genau gearbeitet?

► 21:30 Wovor haben die Menschen aktuell Angst?

► 40:00 Was passierte am 11. September 2001?

► 56:00 Warum sollte man ein digitales Timeout nehmen?




Am 06.12.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Mehr Utopie riskieren (Gespräch mit Hartmut Lohmann 25.10.2021)



Beschreibung zum Video:


Am 25. Oktober 2021 hat Hartmut Lohmann in Basel Daniele Ganser besucht und mit ihm über sein aktuelles Buch „Imperium USA“ gesprochen. Wie kann man psychisch gesund bleiben und mit negativen Nachrichten umgehen? Wie kann man im Chaos ruhig und friedlich bleiben? Ist eine bessere Welt, eine Utopie, überhaupt möglich?




Am 13.11.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Kann man den Medien noch trauen? (Andreas Franik 18. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Kann man den Medien noch trauen? Und wenn ja, welchen Medien? Darüber sprach der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit dem Journalisten Andreas Franik am Go for Gold Kongress in Wiesbaden am 18. September 2021




Am 03.11.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Kontrolle der Bürger und ID2020 (Marc Friedrich 18. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Impfzwang, Lockdown, Inflation, Geldsystem, digitales Geld, digitale Überwachung... sie alle haben eins gemeinsam. Sie schüren die Angst und Spaltung unserer Gesellschaft. Doch rudern wir auf eine Zweiklassengesellschaft schneller zu als wir denken? Sollten wir unsere Informationen gezielter selber suchen und nicht nur blind den Medien vertrauen? ...




Am 21.10.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Wir leben in revolutionären Zeiten (Hannover 19. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Daniele Ganser hat neu eine Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeiten den inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zu diesem spannenden neuen Projekt:

https://community.danieleganser.online/

Der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser hat in Hannover am 19. September 2021 mit dem Journalisten Flavio von Witzleben über Frieden in unfriedlichen Zeiten gesprochen. Wie genau können wir genau jetzt zu unserer Mitte finden?




Am 05.10.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Kubakrise 1962



Beschreibung zum Video:


Im Rahmen seiner Ausbildung als Historiker an der Universität Basel hat Daniele Ganser mit 25 Jahren die Invasion in der Schweinebucht 1961 und die Kubakrise 1962 untersucht und 1997 seine Lizentiatsarbeit darüber geschrieben. Damals hat Ganser damit angefangen, die verdeckte Seite der internationalen Politik zu erforschen, bei der Lügen und Gewalt eine zentrale Rolle spielen.

In seinem Buch «Illegale Kriege», das er 2016 publizierte, schreibt Ganser in Kapitel 8 so über die Kubakrise: «Mit der Schweinebuchtinvasion von 1961 führte das US-Imperium mit der CIA einen illegalen Krieg gegen Kuba, während US-Diplomaten gleichzeitig die UNO durch Lügen lahmlegten. Diese gefährliche Entwicklung führte dazu, dass die Sowjetunion im Geheimen 1962 Raketen auf Kuba stationierte, was die Welt an den Abgrund eines Atomkrieges brachte. Die kubanische Raketenkrise war ein ernster und gefährlicher Augenblick in der jüngsten Menschheitsgeschichte, und noch heute kann man viel über verdeckte Kriegsführung, die Weltfriedensorganisation und die komplexen Interdependenzen der internationalen Politik lernen, wenn man dieses Fallbeispiel ausführlich und im Detail studiert.»

US-Außenminister Dean Rusk täuschte damals während der Schweinebuchtinvasion die Öffentlichkeit. Der geheime Angriff der USA auf Kuba begann am Samstag, 15. April 1961 mit der Bombardierung von Kuba. Während die Invasionsflotte noch auf dem Meer unterwegs war, starteten in Nicaragua B-26-Bomber, die von CIA bezahlten Piloten geflogen wurden. Als Rusk bei einer Pressekonferenz am 17. April 1961 gefragt wurde, ob die USA irgendetwas mit der laufenden Bombardierung und Invasion von Kuba zu tun hätten, log er und erklärte: »Die amerikanischen Menschen haben ein Recht darauf zu erfahren, ob wir in Kuba intervenieren oder das in Zukunft zu tun beabsichtigen. Die Antwort auf diese Frage lautet nein. Was in Kuba geschieht, muss das kubanische Volk entscheiden.«

Das Video ist ein Ausschnitt aus der Sendung: Positionen 15: Politik verstehen zum Thema Tiefer Staat. Die Sendung wurde von Ken Jebsen moderiert und am 25. August 2018 veröffentlicht. An der Diskussion nahmen teil: Uwe Soukup, Patrik Baab, Ullrich Mies und Dr. Daniele Ganser. ...




Am 24.09.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Coronakrise und Bewusstseinswandel (Sebastian Heinzel 26. November 2020)



Beschreibung zum Video:


Alles ist Bewusstsein: Gerade jetzt in dieser Zeit lernen wir einen neuen Umgang mit unserer Angst. Eine wichtige Rolle spielt dabei, wie und welche Medien wir konsumieren. Wir lernen mit der Technik der Achtsamkeit, unsere Gedanken und Gefühle aus einer gewissen Distanz zu beobachten. Wenn wir uns nicht mit unseren Gedanken und Gefühlen identifizieren, erlaubt dies Toleranz für andere Meinungen und Ansichten.

Ein Gespräch von Sebastian Heinzel mit dem Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser, das am 26. November 2020 auf dem Gempenplateau südöstlich von Basel aufgezeichnet wurde. Die Aufnahmen sind Teil eines geplanten Dokumentarfilms. ...




Am 16.09.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: 20 Jahre 9/11 und Afghanistankrieg (Basel 11. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Auf den Tag genau 20 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zieht der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser Bilanz. In diesem Vortrag zeigt er, dass wir bis heute nicht ehrlich über 9/11, den Einsturz von WTC7 und den Insiderhandel mit Put-Optionen informiert wurden. Und dass der Krieg gegen Afghanistan, der 240‘000 Menschenleben forderte, illegal war.

Schon ab 1979 hat die CIA im Rahmen der Operation Cyclone in Afghanistan radikale Muslime unterstützt, die damals noch als „Freiheitskämpfer“ bezeichnet wurden. Dies führte zu einer illegalen Invasion durch die Sowjetunion, welche genau wie später die USA und die Bundeswehr den Krieg in Afghanistan verlor. ...




Am 01.09.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Wie finde ich Frieden in mir? (Sebastian Heinzel 1. September 2021)



Beschreibung zum Video:


Wie finde ich inneren Frieden? Über diese Frage habe ich mit dem Filmemacher Sebastian Heinzel gesprochen. Zentral ist die Einsicht, dass wir formloses Bewusstsein sind, in dem Gedanken und Gefühle aufsteigen und wieder vergehen. Wer sich in Achtsamkeit übt kann dies erkennen. Ich habe Gedanken. Aber ich bin nicht meine Gedanken. Ich habe Gefühle. Aber ich bin nicht meine Gefühle. Wer sich vollständig mit seinen Gedanken identifiziert wird dogmatisch. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Raum zu lassen für die Gedanken und Gefühle von anderen Menschen. Denn alles Sehen ist perspektivisches Sehen. Nur so kann der innere Frieden gewahrt werden.

Dieser Film ist für Dich gratis. Wer die unabhängigen Filme von Sebastian Heinzel unterstützen möchte, kann gerne eine Spende an seinen gemeinnützigen Verein Kulturwelten schicken:

Kulturwelten e.V. Reinerzauer Str. 9 72290 Loßburg Deutschland IBAN DE06642910100032639007 kulturwelten.org ...




Am 23.08.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Denken (Onlinekurs «Werde Peacemaker»)



Beschreibung zum Video:


Das neue Video «Denken» ist Teil des Onlinekurses «Werde Peacemaker» des Schweizer Historikers und Friedensforschers Dr. Daniele Ganser. Wenn Du vom 24. bis zum 27. August 2021 gratis am Onlinekurs "Die 3 Leuchtsterne des 21. Jahrhunderts" von Daniele Ganser teilnehmen möchtest, kannst Du dich hier anmelden:

https://www.danieleganser.online/lp/peacemaker

Ab dem 1. Januar 2022 bietet Daniele Ganser neu eine kostenpflichtige Online-Community an. Anmelden kann man sich schon jetzt. Die Community ist für Menschen, welche sehr an seiner Arbeit interessiert sind und einen direkten Austausch über Zoom und Zugang zu seinen Onlinekursen wünschen.

https://community.danieleganser.online




Am 10.07.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Wie geht Friedensarbeit? (Kai Stuht 1.Juni 2021)



Beschreibung zum Video:


Am 1. Juni 2021 hat der Fotograf und Künstler Kai Stuht den Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser in der Schweiz besucht und ihn draußen in der Natur gefragt: Wie geht Friedensarbeit?

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs „Peacemaker“ von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektionen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Computer machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbringen:

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker




Am 15.06.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Können wir das Erdöl verlassen? (Luzern 2. Juni 2021)



Beschreibung zum Video:


Am 2. Juni 2021 hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser am eco2friendly Day im Kultur- und Kongresszentrum Luzern einen Vortrag zum Thema Erdöl gehalten.

Ganser erklärt im Vortrag, dass wir als Menschheitsfamilie stark vom Erdöl abhängig sind. 1945 brauchten wir pro Tag 6 Millionen Fass zu je 159 Litern. Seither ist der globale Verbrauch stark angestiegen. Derzeit brauchen wir pro Tag 100 Millionen Fass, das entspricht 50 Supertankern.

Erdölkriege sind eine Realität. Der illegale Angriff der USA auf den Irak 2003 und die Lügen von US-Aussenminister Colin Powell vor dem UNO-Sicherheitsrat zeigen, so Ganser, dass immer wieder Kriege um Erdöl geführt wurden.

In seinem Vortrag argumentiert Daniele Ganser, dass wir auf erneuerbare Energien aus Sonne, Wind und Wasser umsteigen sollten. Jeder kann einen Beitrag leisten. Persönlich produziert er Sonnenstrom auf seinem Hausdach, fährt ein Elektroauto und ernährt sich vegetarisch.

Weil der Vortrag wegen den Corona-Massnahmen praktisch ohne Publikum stattfinden musste, ging Ganser am Schluss noch auf das Thema Corona ein. Er unterscheidet zwischen drei Ängsten: Die Angst vor Virus, vor Armut und Diktatur. Keine Angst ist besser oder richtiger als die andere. Es brauche einen Diskurs zwischen den verschiedenen Gruppen, wobei jeder seine Angst beobachten solle.

Moderiert wurde der Kongress von Sven Furrer, der im Anschluss an den Vortrag mit Daniele Ganser ein kurzes Gespräch führte.

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs „Peacemaker“ von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektionen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Computer machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbringen:

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker




Am 06.05.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Bewusstsein (Onlinekurs Bewusstsein schafft Frieden)



Beschreibung zum Video:


Ab dem 1. Januar 2022 bietet Daniele Ganser neu eine kostenpflichtige online Community an. Anmelden kann man sich schon jetzt. Die Community ist für Menschen, welche sehr an seiner Arbeit interessiert sind und einen direkteren Austausch über Zoom und Zugang zu seinen Onlinekursen wünschen.

https://community.danieleganser.online

Was ist der Mensch? Das ist seit Jahrtausenden die Kernfrage in der Geisteswissenschaft. «Erkenne dich selbst!» lautet daher die Aufforderung am Apollotempel von Delphi. Und natürlich gibt es viele verschiedene Antworten auf diese Kernfrage von vielen verschiedenen Menschen.

In diesem Video nimmt der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser Stellung zu dieser Frage und erklärt seine Perspektive. Wir sind nicht unser Körper, wir sind nicht unsere Gedanken und wir sind nicht unsere Gefühle, sondern das Bewusstsein, in dem Gedanken und Gefühle auftreten und wieder vergehen, sagt Daniele Ganser. Das Bewusstsein kann man nicht fotografieren und nicht zeichnen, denn es ist formlos und unsichtbar. Jeder hat ein wunderbares Bewusstsein. Man kann nichts dazufügen. Nichts wegnehmen. Über das Bewusstsein sind alle Mitglieder der Menschheitsfamilie miteinander verbunden.

Ganser zitiert Eckhart Tolle und erklärt, dass nur ein Bewusstseinswandel zum inneren und äusseren Frieden führen kann. Dafür braucht es Achtsamkeit. Tolle sagt: «Um dem Elend, das die Menschen seit Tausenden von Jahren quält ein Ende zu bereiten, muss du bei dir selbst anfangen und in jedem Augenblick die Verantwortung für deinen inneren Zustand übernehmen... Sei wachsam und achte sowohl auf deine Gedanken als auch auf deine Emotionen ... Unser Bewusstsein erschafft unsere Welt, und solange sich keine Veränderung auf dieser inneren Ebene vollzieht, wird alles Handeln nichts Neues bewirken.“

Das Video «Bewusstsein» ist Teil des Onlinekurses «Bewusstsein schafft Frieden» für den man sich hier kostenlos anmelden kann:

https://www.danieleganser.online/lp/bewusstsein-schafft-frieden




Am 27.04.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Corona und die Schweiz (Gesprächsrunde 23. April 2021)



Beschreibung zum Video:


Ab dem 1. Januar 2022 bietet Daniele Ganser neu eine kostenpflichtige online Community an. Anmelden kann man sich schon jetzt. Die Community ist für Menschen, welche sehr an seiner Arbeit interessiert sind und einen direkteren Austausch über Zoom und Zugang zu seinen Onlinekursen wünschen.

https://community.danieleganser.online

Die Schweiz ist weltweit das erste Land, in dem auf nationaler Ebene über die Gesetzgebung zum Coronavirus abgestimmt wird. Am 13. Juni 2021 entscheiden die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, ob die Schweizer Regierung das öffentliche Leben wegen der Pandemie einschränken darf. Die Abstimmung über das Covid-19-Gesetz ist nur in einer direkten Demokratie möglich, weil dort dem Volk Sachfragen vorgelegt werden.

Der Schweizer Bundesrat, die Landesregierung, wirbt für ein Ja und warnt, die millionenschwere finanzielle Unterstützung von verschiedenen Branchen sei bei einem Nein gefährdet. Auch die Mehrheit des Schweizer Parlaments, bestehend aus Nationalrat und Ständerat, empfiehlt dem Stimmvolk ein Ja in die Urne zu legen.

Die Freunde der Verfassung hingegen kritisieren, dass die Schweizer Regierung sich mit dem Gesetz mehr Macht sicheren will und dies geschickt an das Verteilen von Geld knüpft. Die Freunde der Verfassung sind der Auffassung, das Covid-19-Gesetz müsse man ablehnen und raten dem Stimmvolk mit Nein zu stimmen.

Weil die Gegner des Covid-19-Gesetzes in den großen Medien wenig gehört werden, hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser am 23. April 2021 in der Nähe von Basel eine Gesprächsrunde mit vier Gästen organisiert, welche die Maßnahmen der Schweizer Regierung kritisch sehen.

Ganser diskutiert mit seinen Gästen nicht nur über das Covid-19-Gesetz, sondern auch über Suizidversuche von Jugendlichen, Todesfälle nach Altersgruppen, Übersterblichkeit nach Altersgruppen, erste und zweite Welle, China, den PCR-Test, die Auslastung der Spitäler und den Sonderweg von Schweden ohne Lockdown und Maskenpflicht.

Die Gäste der Gesprächsrunde sind: Dr. Bruno dalle Carbonare, Molekularbiologe Dominik Graf, Unternehmer Michael Bubendorf, Unternehmer und Mitglied im Verein «Freunde der Verfassung» Dr. med. Marco Caimi, Arzt und Mitglied im Verein «Freunde der Verfassung»

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs „Peacemaker“ von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektionen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Computer machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbringen:

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker




Am 16.04.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Gelassenheit, wie geht das? (Steffen Padberg 10. November 2020)



Beschreibung zum Video:


Ab dem 1. Januar 2022 bietet Daniele Ganser neu eine kostenpflichtige online Community an. Anmelden kann man sich schon jetzt. Die Community ist für Menschen, welche sehr an seiner Arbeit interessiert sind und einen direkteren Austausch über Zoom und Zugang zu seinen Onlinekursen wünschen.

https://community.danieleganser.online

Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser spricht in diesem Video mit Steffen Padberg über sein aktuelles Buch «Imperium USA». Zudem erklärt er Techniken, die jedem Menschen helfen in diesen bewegten Zeiten dank Achtsamkeit gelassen und zentriert zu bleiben - ohne gleichgültig zu sein.




Am 23.03.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Bundeswehr (Onlinekurs «Innerer Frieden»)



Beschreibung zum Video:


Das neue Video «Bundeswehr» ist Teil des neuen Onlinekurses «Innerer Frieden» des Schweizer Historikers und Friedensforschers Dr. Daniele Ganser. Wenn Du vom 24. bis zum 27. März 2021 gratis am neuen Onlinekurs von Daniele Ganser teilnehmen möchtest kannst Du dich hier anmelden:

https://www.danieleganser.online/lp/bewusstsein-schafft-frieden

Die Bundeswehr wurde 1955, also zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, gegründet, erklärt Historiker Ganser im Video. Das Versprechen war damals, dass die Bundeswehr nur der Verteidigung dient. Bis 1995, also bis zum Krieg in Bosnien, wurde dieses Versprechen gehalten: Die Bundeswehr hat während 40 Jahren an keinem einzigen Krieg teilgenommen. Das war gut und richtig so.

Doch seit 1995 beteiligt sich die Bundeswehr wieder an internationalen Kriegen. Der erste Einsatz erfolgte mit 14 Tornado Kampfflugzeugen in Bosnien. Vier Jahre später, 1999, hat die Bundeswehr zusammen mit den USA und anderen NATO-Staaten Serbien bombardiert. Das war ein illegaler Krieg ohne UNO-Mandat. Nach 2015 hat die Bundeswehr zudem an den Kriegen in Syrien und Irak teilgenommen, erneut ohne Mandat des UNO-Sicherheitsrates. Das Versprechen, dass die Bundeswehr nur der Verteidigung dient, wurde mehrfach gebrochen.

Heute verfügen die Bundeswehrsoldaten in der Regel über eine hohe physische Fitness und die meisten Soldaten haben sehr gute technische Kenntnisse über ihr Gewehr, ihren Panzer oder ihr Flugzeug. Aber die politische Bildung bei den Bundeswehrsoldaten ist mangelhaft. Das hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser in verschiedenen Gesprächen mit Bundeswehrsoldaten erfahren.

Seit 2002 ist die Bundeswehr zudem in Afghanistan, also schon 19 Jahre. Die Bundeswehr ist in Afghanistan eine Besatzungsmacht. Die Bundeswehrsoldaten sollten aus Afghanistan abziehen, fordert Friedensforscher Ganser. Die Bundeswehr sollte als reine Verteidigungsarmee nur in Deutschland stationiert sein.

Wichtig wäre auch, dass die Bevölkerung in Deutschland ihre Söhne und Töchter in der Armee nicht einfach vergisst, sondern darüber nachdenkt und debattiert, in welche Länder diese jungen Menschen geschickt wurden und was sie dort erlebten.




Am 19.03.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Bin ich wirklich machtlos? (Onlinekurs)



Beschreibung zum Video:


Viele Menschen fühlen sich machtlos. Aber sind wir wirklich so machtlos wie wir glauben? Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser schaut in diesem 15 Minuten Video die Machtfrage etwas genauer an.

Wenn Du vom 24. bis zum 27. März 2021 gratis am neuen Onlinekurs von Daniele Ganser teilnehmen möchtest kannst Du dich hier anmelden:

https://www.danieleganser.online/lp/bewusstsein-schafft-frieden

Ganser erklärt, dass wir sehr wohl Macht über den Informationsfluss haben. Wir Menschen haben die Macht zu entscheiden, welche Bücher wir lesen, ob wir einen Fernseher haben, und wie oft wir unser Smartphone anschauen. Wir haben also die Macht über unsere Augen und Ohren.

Zudem haben wir alle auch die Macht zu entscheiden, welche Nahrung wir zu uns nehmen. Wir haben also die Macht über unseren Mund.

Und schließlich haben wir auch die Macht zu entscheiden, über welche Themen wir mit anderen Menschen sprechen und für was wir unser Geld ausgeben.

Natürlich gibt es Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber machtlos sind wir keineswegs. Tatsächlich hat niemand mehr Macht über unser Leben als wir selber.

Das Video ist Teil der Onlinekurses: „Die 3 Leuchtsterne des 21. Jahrhunderts“:

https://www.danieleganser.online/anmelden/?redirect=die-drei-leuchtsterne-des-21-jahrhunderts




Am 17.03.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Corona erzeugt Ängste (Cashkurs 1. März 2021)



Beschreibung zum Video:


Am 1. März 2021 hat der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser mit dem Journalisten Helmut Reinhard von Cashkurs ein Interview geführt. Dabei haben sie über die verschiedenen Ängste gesprochen, welche während der Coronakrise an die Oberfläche gekommen sind und auch Kinder und Jugendliche betreffen. Die einen haben Angst vor dem Virus. Die anderen haben Angst, aus ihrer Gruppe ausgeschlossen zu werden. Andere fürchten um ihre Existenz und haben Angst vor Armut. Wieder andere sind gelähmt von dem Gedanken, dass die Demokratie verloren geht und wir uns einem totalitären System nähern. Wie kann man mit den eigenen - und den Ängsten anderer - besser umgehen? Wie kann man auch in unruhigen Zeiten eine positive und friedliche Grundhaltung bewahren?




Am 15.03.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Bewusstsein schafft Frieden (gratis Onlinekurs)



Beschreibung zum Video:


Erkunde mit dem Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser, wie wir mehr Frieden in die Welt bringen können!

Der Kurs läuft vom 24. bis zum 27. März 2021

https://www.danieleganser.online/lp/bewusstsein-schafft-frieden

In diesem kostenlosen Online Kurs erhältst du 4 Videos zu je 15 -20 Minuten zu folgenden Themen:

Modul 1: Werte

Erfahre von Daniele Ganser, welche Werte ihn auf seinem Weg begleiten und wie Du Dich ganz bewusst an Deinen eigenen Massstäben orientierst und so Entscheidungshilfen im Leben erhältst. Die Identifikation mit Deinen eigenen Werten erlaubt Dir, Frieden mit Dir selbst zu finden.

Modul 2: Corona

In diesem Modul analysiert Daniele Ganser, wie und warum das Thema Corona die Menschen spaltet. Erfahre, mit welcher Übung es Dir gelingen kann, die zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern und den Frieden zu fördern.

Modul 3: Täuschung

In Daniele Gansers Friedensforschung zeigt sich immer wieder ein Muster, in welchem Täuschung und Gewalt sehr eng in Zusammenhang stehen. Am konkreten Beispiel der Operation Northwood erfährst Du, welche unglaublichen Täuschungsmanöver die Machtapparate zu planen im Stande sind. Erfahre dabei, welche Achtsamkeitstechnik es Dir erlaubt, mit Täuschung und Diffamierung umzugehen.

Modul 4: Bewusstsein

Was ist Bewusstsein? Und wozu ist es gut? Erlebe zusammen mit Daniele Ganser eine Annäherung an dieses Formlose, Unfassbare, Unbeschreibbare.




Am 07.03.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Mit Liebe, Mut & Wahrheit gegen Angstpropaganda (G. Kaiser 25.01.21)



Beschreibung zum Video:


Der Schweizer Historiker & Friedensforscher Dr. Daniele Ganser hat am 25. Januar 2021 in seinem Büro in der Nähe von Basel den Schriftsteller und Philosophen Gunnar Kaiser empfangen und mit ihm über die Werte Liebe, Mut und Wahrheit gesprochen, welche helfen Angstpropaganda zu überwinden.

Daniele Ganser schlägt im Gespräch vor, dass man in der Corona-Zeit drei verschiedene Ängste unterscheiden soll: Angst vor Virus, Angst vor Diktatur und Angst vor Armut. Alle drei Ängste sind berechtigt findet Ganser.

Wichtig sei die Innenschau, bei der jeder Mensch bei sich schaut, welche Angst bei ihm vorherrscht und wie stark sie auf einer Skala von 1 bis 10 ist. Danach soll man im Gespräch darauf schauen, welche Ängste das Gegenüber hat und ohne Abwertung friedlich kommunizieren.

Hilfreich sei zudem, fünf Dinge aufzuzählen, welche Gut sind, und sich immer wieder an diese zu erinnern, denn Dankbarkeit stärke den inneren Frieden, betont Ganser.

Gunnar Kaiser erklärt, dass medial im Jahr 2020 vor allem die Angst vor dem Virus dominiert hat. Im Jahre 2021, so fordert Ganser, müssen auch die Angst vor Armut und die Angst vor Diktatur in der Öffentlichkeit diskutiert werden, weil alle drei Ängste auf echtes Leiden verweisen.




Am 28.02.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Meinungsfreiheit und Diffamierung (Basel 28. Januar 2021)



Beschreibung zum Video:


Der Schweizer Historiker & Friedensforscher Dr. Daniele Ganser hat am 28. Januar 2021 in seinem Büro in der Nähe von Basel mit der Filmemacherin und Künstlerin Victoria Knobloch über das Thema Meinungsfreiheit gesprochen. „Ich kann meine Forschungsresultate frei kommunizieren, dafür bin ich dankbar“, sagt er. Als kritischer Historiker müsse man aber auch lernen, mit Diffamierung umzugehen, weil die Machteliten Kritik an ihren illegalen Kriegen und Kriegslügen nicht hören wollen.

Das Gespräch ist Teil des Filmes "Freiheit fällt nicht vom Himmel“, der im Jahr 2021 publiziert wird.

https://www.freiheit-faellt-nicht-vom-himmel.de/




Am 10.02.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Corona und China: Eine Diktatur als Vorbild? (Basel 5. Februar 2021)



Beschreibung zum Video:


Am 5. Februar 2021 hat der Schweizer Historiker & Friedensforscher Dr. Daniele Ganser in der Nähe von Basel einen Vortrag gehalten zum Thema: «Corona und China: Eine Diktatur als Vorbild?»

Wegen den in der Schweiz geltenden Maßnahmen, durften nur drei Menschen den Vortrag live hören. Für das interessierte Publikum wurde der Vortrag aufgezeichnet.

In seinem Vortrag erklärt Daniele Ganser, dass China eine Diktatur ist. Die kommunistische Partei dominiert, es gibt keine anderen Parteien. Die Amtszeitbeschränkung für Präsident Xi Jinping wurde vom Parlament abgeschafft. Mit Kameras, Gesichtserkennung und einem „Sozialkreditsystem“ werden die Bürger überwacht. Wer die Regierung kritisiert, riskiert schwere Strafen.

Trotzdem hat die WHO die chinesische Diktatur während der Corona-Krise als Vorbild gepriesen, als China im Januar 2020 als erstes Land der Welt in Wuhan einen Lockdown über 11 Millionen Menschen verhängte und die Bürger in ihren eigenen Wohnungen einsperrte.

Warum wurde gerade China gelobt? Warum wurde von der WHO nicht Schweden gepriesen, dass die Corona-Krise ohne Maskenpflicht und Lockdown meisterte und dabei die Grundrechte und die Freiheit der Bürger wahrte?

Die Botschaft aus Schweden lautet: Wir brauchen keinen Lockdown und keinen Überwachungsstaat. Wir können die Risikogruppe (über 65 Jahre alt) schützen und setzen auf Durchseuchung und Herdenimmunität.

Die Botschaft aus China lautet: Mit Lockdown, Quarantäne, Social Distancing, PCR-Tests, Kontaktnachverfolgung, Impfung und Totalüberwachung aller Bürger lässt sich eine komplette Eindämmung des Corona-Virus erreichen.

Daniele Ganser zitiert in seinem Vortrag den israelischen Historiker Yuval Noah Harari, der warnte, dass zentrale Merkmale des chinesischen Systems sich auch auf Europa und die USA ausdehnen könnten: «Wir sind heute in der Lage, die perfekte Diktatur zu errichten ... Zum ersten Mal in der Geschichte ist totale Überwachung möglich ... Die totalitäre Versuchung ist in Zeiten von Corona groß.”

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs „Peacemaker“ von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektionen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Computer machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbringen:

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker?fbclid=IwAR0TEDlN_F8-3S9yuPg2bae8NfsDgW-NYj_Q0YgShBW7_ZZH265rZQsfMJY

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser​

https://www.facebook.com/DanieleGanser​

https://t.me/s/DanieleGanser​

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 04.02.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser über Angst vor Corona, Armut und Diktatur (Dominik Kettner 27. November 2020)



Beschreibung zum Video:


Dr. Daniele Ganser im Interview mit Kettner Edelmetalle (November 2020), über die aktuelle Situation unserer WELT. Sie erfahren welche weiteren Entwicklungen seiner Meinung nach zu erwarten sind und welche Handlungsempfehlungen er den Menschen gibt.

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg

Abonniere hier den Kanal von Kettler Edelmetalle: https://www.youtube.com/channel/UCICWTMc7Jni_u5ORVXBOnLQ

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs „Peacemaker“ von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektionen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Computer machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbringen:

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker?fbclid=IwAR0TEDlN_F8-3S9yuPg2bae8NfsDgW-NYj_Q0YgShBW7_ZZH265rZQsfMJY

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser​

https://www.facebook.com/DanieleGanser​

https://t.me/s/DanieleGanser​

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 17.01.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video (nur mit Altersfreigabe, also Account ansehbar):


Die dunkle Seite der Wikipedia mit Daniele Ganser



Beschreibung zum Video:


Der Dokumentarfilm „Die dunkle Seite der Wikipedia“ von Markus Fiedler wurde erstmals im Oktober 2015 auf YouTube veröffentlicht. Der Film beleuchtet in knapp zwei Stunden eine in der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannte Seite der Wikipedia.

Hinweis: Video mit Altersbeschränkung (gemäß Community-Richtlinien)




Am 14.01.2021 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video (englisch):


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: What was Operation Northwoods (Richard Gage AE911Truth 11.9.2020)



Beschreibung zum Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch mit Richard Gage zum Thema "What was Operation Northwoods"(AE911Truth 11.9.2020)

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser

https://www.facebook.com/DanieleGanser

https://t.me/s/DanieleGanser

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 11.01.2021 veröffentlicht Daniele in seinem youtube Kanal erneut das Gespräch vom Oktober 2020 mit Tom WhoKnows. Die Länge dieses Videos unterscheidet sich nur unwesentlich von dem bereits am 02.12.2020 Veröffentlichtem.


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Digitaler Imperialismus, was ist das? (TomWhoKnows 30. Oktober 2020)



Beschreibung zum Video:


Am 30. Oktober 2020 hat der Historiker Daniele Ganser in Wien mit Tom Hedrich über sein neues Buch „Imperium USA“ und den digitalen Imperialismus gesprochen.

Was aber ist digitaler Imperialismus? Algorithmen, also Computerprogramme, erfassen fast jeden Schritt, den wir tun. Sie schlagen uns beim Schach oder empfehlen uns einen passenden Partner beim Online-Dating. Jeder Like auf Facebook und jeder Film, den wir auf Netflix anschauen, wird registriert. Auch die Kontakte auf unserem Smartphone können abgegriffen werden. Aus all diesen Daten ist eine digitale Akte über jede und jeden von uns entstanden. Aber wir selbst haben keinen Zugriff auf diese digitale Akte, wir können also nicht prüfen, welche Informationen über uns gesammelt wurden. Wir wissen nicht einmal, wer alles eine digitale Akte über uns hat. Und es ist auch nicht möglich, die eigene digitale Akte zu löschen. Weil wir alle im Informationszeitalter leben, hinterlassen wir täglich digitale Spuren. Es ist noch nicht so lange her, als Apple-Chef Steve Jobs 2007 in San Francisco der Welt das erste iPhone präsentierte. Heute tragen fast alle Smartphones mit sich herum. Daher wird unser Weg täglich aufgezeichnet. Am Ende des Jahres können wir auf Google Maps sehen, wo wir überall waren. Das gab es noch nie in der Menschheitsgeschichte. Wenn wir statt mit Bargeld mit der Kreditkarte bezahlen, wird unser Ein- kauf registriert. Daher wollen die Freunde der totalen Überwachung das Bargeld weltweit abschaffen. In der U-Bahn oder im Fußballstadion erfassen Kameras unser Gesicht. Jede Website, die wir besuchen, wird notiert. Wenn wir online ein Ferienhaus in Italien mieten, erhalten wir danach wochenlang Werbung für Ferienhäuser. Wenn wir auf dem Smartphone einen Tisch in einem Möbelhaus suchen, werden wir bald danach Möbelwerbung erhalten. Wer auf YouTube Beiträge über vegane Ernährung schaut, erhält zum selben Thema weitere Vorschläge.

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser

https://www.facebook.com/DanieleGanser

https://t.me/s/DanieleGanser

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 25.12.2020 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser - Jahresrückblick 2020



Beschreibung zum Video:


Am 15. Dezember war der renommierte Schweizer Historiker Dr. Daniele Ganser bei Paula P'Cay in einer Spezialausgabe unseres Formats "Auf Augenhöhe - Von Mensch zu Mensch" online zu Gast. Gemeinsam blicken Sie im Jahresrückblick 2020 auf die wesentlichen Ereignisse dieses außergewöhnlichen Jahres zurück und dabei wird rasch klar, dass 2020 ein historisches Wendejahr ist.

Dr. Ganser erinnert zu Beginn des Gesprächs an den von den USA am 3. Jänner 2020 durchgeführten Drohnenmord am iranischen Geneal Qasem Soleimani und die damit im Jänner 2020 ausgelöste Krise im Nahen Osten. Der Schweizer Historiker hält fest, dass derartige Mordanschläge gegen das internationale Recht verstossen und er spricht sich dafür aus dass Spannungen zwischen einzelnen Ländern friedlich gelöst werden.

Im Februar 2020 ist vom SRF (Schweizer Radio und Fernsehen), dem ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) und der Washington Post der Skandal rund um das Schweizer Unternehmen Crypto AG aufgedeckt worden. Im Rahmen der Operation Rubikon haben der BND und die CIA in der Zeit von 1970 bis 2018 von der Crypto AG hergestellte Verschlüsselungsgeräte, die an etwa 130 Staaten weltweit exportiert worden sind, manipuliert, um an sensible Daten und vertrauliche Informationen zu kommen. Der Historiker Dr. Daniele Ganser hält fest, dass derartige gegen internationales Recht verstossende Praktiken amerikanischer Geheimdienste nicht zuletzt durch die Enthülllungen von Edward Snowden und Julian Assange in den letzten 15 Jahren öffentlich gemacht wurden. Das Bestreben der USA u. a. über die NSA (National Security Agency) national und international lückenlos zu überwachen ist höchst Besorgnis erregend und wurde auch 2020 ungehindert fortgesetzt.

Das Thema des Jahres ist, wie könnte es anders sein, das Coronavirus SARS-CoV-2, das ist jenes Virus, das die weltweite COVID-19-Pandemie verursacht hat. Der Schweizer Historiker erinnert daran, dass die chinesische Stadt Wuhan, in der 10 Millionen Menschen leben, und die sich in der Provinz Hubei befindet, anfangs als Ausgangspunkt des Coronavirus angesehen wurde und von 23. Jänner 2020 bis 8. April 2020 von der chinesischen Staatsführung unter einen kompletten Lockdown gestellt wurde.

Während man es im Februar 2020 in Europa noch für de facto unmöglich gehalten hatte, dass es auch in Europa zu derart drastischen Maßnahmen kommen könnte, breitete sich das Coronavirus weltweit aus und am 11. März erklärt die WHO (World Health Organization) das Coronavirus SARS-CoV-2 zur globalen Pandemie. Unmittelbar darauf wird in zahlreichen europäischen Ländern von den jeweiligen Regierungen ein 1. sehr harter & kompletter Lockdown beschlossen, das gesamte öffentliche Leben wird ab Mitte März 2020 für mehrere Wochen komplett heruntergefahren, nur Schweden geht von Anfang an einen anderen Weg und setzt auf die Eigenverantwortung der Bürger im Umgang mit dem Coronavirus und verzichtet auf einen harten Lockdown.

In den öffentlich-rechtlichen Medien kommt im deutschsprachigen Raum ab Anfang März 2020 fast nur mehr das Thema Corona vor. Die medizinischen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus in Italien, Spanien, Frankreich und den USA werden in martialischen Bildern immer und immer wieder gezeigt, die Angst vor dem Tod durch das Coronavirus wird u.a. damit massiv getriggert und viele Menschen sind geschockt von dem was sie in diesen Medien zu sehen bekommen & tragen daher den 1. Lockdown mit. In Deutschland regt sich im Sommer 2020 erster Widerstand gegen die massive Beschneidung der Grund-, Bürger- und Freiheitsrechte und es kommt am 1. August und am 29. August zu friedlichen Massendemonstrationen in Berlin an denen zehntausende Menschen teilnehmen. Die Berliner Politik versucht alles um diese friedlichen Proteste zu unterbinden und es werden Tausende vermummte Polizisten gegen friedliche Demonstranten eingesetzt, zahlreiche Übergriffe gegen friedliche Bürger sind die Folge. In zahlreichen etablierten Medien werden die ökonomischen Sorgen & die Ängste besorgter Bürger vor dem totalitären Staat schon im Frühjahr 2020 großteils beseite gewischt, der Begriff der Covididioten macht die Runde & Kritiker werden vielfach als Coronaleugner und Verschwörungstheroertiker diffamiert. Am 18. November varabschiedet der deutsche Bundestag das "Infektionsschutzgesetz", die Polizei setzt in der Folge Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten in Berlin ein.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 kommt es online vermehrt zu Zensur, kritische Videos und die Youtube Kanäle kritischer Journalisten und Blogger werden gelöscht (Deplatforming). Der Schweizer Historiker Dr. Daniele Ganser zeigt sich besorgt über diese Entwicklung, denn für ihn ist der sachliche Austausch von kritischen Argumenten wichtig und er plädiert dafür in dieser schwierigen gesellschaftlichen Lage achtsam miteinander und friedlich mit Andersdenkenden umzugehen.

Homepage: https://www.idealismprevails.at/

Abonniere hier den YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg




Am 10.12.2020 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser im Gespräch: Wie gestalten wir den Wandel? (Thomas Frei 24. November 2020)



Beschreibung zum Video:


Dr. Daniele Ganser hat am 24. November 2020 mit Thomas Frei über die aktuelle Situation unserer Welt und sein neues Buch Imperium USA gesprochen. Thomas Frei betreibt die Webseite „Von Mensch zu Mensch“. Er will den Menschen helfen, den Wandel zu meistern, in dem wir uns alle befinden.

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser

https://www.facebook.com/DanieleGanser

https://t.me/s/DanieleGanser

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 05.12.2020 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser - Digitaler Imperialismus und der Weg zur inneren Achtsamkeit @ Tom WhoKnows



Beschreibung zum Video:


Ein sehr tiefgründiges Gespräch über den Digitalen Imperialismus, dessen Folgen und warum der Weg zur inneren Achtsamkeit im Revolutionsjahr 2020 wichtiger ist denn je.

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer, Historiker und Friedensforscher und leitet das Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER). Er untersucht die Themen Frieden, Energie, Medien, Krieg und Terror. Daniele Ganser möchte mit seinen Vorträgen und Büchern jene Menschen stärken, die sich für Frieden, gewaltlose Konfliktlösung, erneuerbare Energie und Aufklärung engagieren.

Sein Buch „NATO-Geheimarmeen“ erschien 2008 auf Deutsch und wurde in 10 Sprachen übersetzt. Das Buch „Europa im Erdölrausch“ erschien 2012 und schildert den globalen Kampf ums Erdöl. Das Buch „Illegale Kriege“ kam im Oktober 2016 auf den Markt und zeigt wie die NATO-Staaten die UNO sabotieren und das Kriegsverbot missachten. Sein neues Buch „Imperium USA“ erschien am 24. April 2020 im Handel.

Tom WhoKnows Youtube: http://yt.whoknows.me

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg/

Daniele Ganser:

https://www.danieleganser.ch

https://twitter.com/danieleganser

https://www.facebook.com/DanieleGanser

https://t.me/s/DanieleGanser

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.




Am 11.11.2020 erschien in seinem youtube Kanal das folgende Video:


Dr. Daniele Ganser: Kennedy Mord in Dallas 1963 (Dresden 25.10.2020)



Beschreibung zum Video:


Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser hat am 25. Oktober 2020 in Dresden einen Vortrag gehalten zur Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy in Dallas am 22. November 1963.

Präsident Kennedy wird auf einer Wahlkampfreise in Texas mit mehreren Gewehrschüssen während einer Fahrt im offenen Wagen durch die Innenstadt von Dallas ermordet. Als alleiniger Täter wird der damals 24jährige Lee Harvey Oswald beschuldigt. Er wird verhaftet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Zwei Tage später sollte Oswald in das Staatsgefängnis von Dallas überführt werden. Dabei wurde Oswald vom Nachtclubbesitzer Jack Ruby im Keller des Polizeigebäudes erschossen, noch bevor es zu einer Anklage oder einem Gerichtsprozess kommen konnte.

Daniele Ganser rollt in seinem Vortrag den historischen Fall neu auf. Denn es gibt viele Ungereimtheiten zur offiziellen Darstellung der Vorgänge, die die Warren-Kommission unter dem Einfluss des früheren CIA-Direktors Allan Dulles in ihrem 800 Seiten langen Bericht damals vorlegte.

War der Mord an John F. Kennedy nicht die Tat eines verrückten Einzelgängers, sondern eine Verschwörung gewisser Kreise, die den Präsidenten aus dem Weg räumen wollten? Ist Lee Harvey Oswald überhaupt der Mörder? Und was kann man dem Film von Abraham Zapruder entnehmen, der den Mord zeigt? Welche Rolle spielte CIA-Direktor Allen Dulles, der von Präsident Kennedy nach dem Scheitern der geheimen CIA-Invasion von Kuba im April 1961 entlassen und danach zu seinem Todfeind wurde?




Daniele Ganser lädt am 27.10.2020 zu einem Online-Kurs ein:


Dr. Daniele Ganser: Werde Peacemaker (Onlinekurs 1. November 2020)



Beschreibung zum Video:

Vom 1. bis zum 30. November 2020 läuft der erste Onlinekurs von Dr. Daniele Ganser. Er heisst: "Werde Peacemaker“ und kostet 179 Euro. Es können auch mehrere Personen vor demselben Bildschirm sitzen und zuhören. Der Kurs besteht aus 30 Lektionen zu je 20 Minuten. Jeden Tag wird eine neue Lektion zu einem neuen Thema online geschaltet. Der Onlinekurs funktioniert also wie ein Adventskalender, aber im November. Daniele Ganser sagt: "Ich würde mich freuen, wenn wir in diesen bewegten Zeiten zusammen den November verbringen könnten."

https://www.danieleganser.online/lp/werde-peacemaker

Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg/ Daniele Ganser auf Telegram: https://t.me/s/DanieleGanser

Daniele Ganser: https://www.danieleganser.ch https://twitter.com/danieleganser https://www.facebook.com/DanieleGanser

Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).

In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.

Einzelnachweise

- https://www.danieleganser.ch/ Webseite von Daniele Ganser

- https://www.youtube.com/channel/UCgrHgV7atBftQk8dXwIDktg Youtube-Kanal von Daniele Ganser

- https://t.me/s/DanieleGanser Daniele Ganser bei Telegram

- https://twitter.com/danieleganser Daniele Ganser bei Twitter

- https://www.facebook.com/DanieleGanser Daniele Ganser bei Facebook

- https://www.siper.ch/ Swiss Institute for Peace and Energy Research

- https://www.instagram.com/daniele.ganser/ Daniele Ganser bei Instagram

- https://community.danieleganser.online/ Kostenpflichtige Online Community (Gemeinschaft) von Daniele Ganser, die im Januar 2022 startete

- https://sachbuch-portal.de/ Kai Homilius Verlag

- https://www.ofv.ch Orell Füssli Verlag

- http://www.abod.de/ ABOD Verlag (derzeit mit folgendem Hinweis auf der Webseite: Wegen eines Hackerangriffs wird der Server neu installiert!)