Wolf-Dieter Storl

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-Dieter Storl

Auf seiner Webseite lesen wir:

"Die Menschen teilen die Welt in zwei Seiten: auf der einen Seite die Natur, die Wildnis, das Böse – und auf der anderen Seite die Zivilisation, die geordnete Welt, das Gute. Ich hatte mich für das Wilde, für die ungezähmte Natur entschieden. Von nun an verbrachte ich jede freie Minute im Wald, in der freien Natur. Es gab ein Universum zu entdecken." (Wolf-Dieter Storl)[1]

Das beschreibt ganz gut, wer Wolf-Dieter Storl ist, wie er fühlt, denkt und handelt. Unter anderem stellt er sich mit diesen Worten vor:

Dr. phil. Wolf-Dieter Storl

Wolf-Dieter Storl, geboren am 1.10.1942 in Sachsen, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte.

Akademische Laufbahn

Später schrieb er sich als Botanikstudent an der Ohio State University ein, wechselte aber, vom Laborbetrieb angeödet, bald zur Völkerkunde. Nach dem Abschluss wurde er Assistent, dann Vollzeitdozent für Soziologie und Anthropologie an der Kent State University (Ohio). 1974 promovierte er als Fulbright Scholar zum Doktor der Ethnologie (magna cum laude) in Bern, Schweiz. Es folgten Lehrstellen am Institute for International Studies (Wien), am Rogue College (Oregon), am Seminaire pour la Formation de Socio-Therapeutes (Genf), als Gastdozent für Kulturökologie an der Universität Bern, als Visiting Scholar an der Benares Hindu University, als Lehrbeauftragter am Sheridan College (Wyoming).

       "Die Volksmedizin ist eine ganzheitliche Sichtweise, die Leib, Seele, Geist, kulturelle Tradition, Ahnenwissen und die uns umgebende Natur einbezieht."


Forschung & Publikationen

Zahlreiche Reisen, ethnographische und ethnobotanische Feldforschungen prägten sein Denken. Seine Einsichten in einer Spiritistensiedlung in Ohio, einer Camphill-Kommune südlich von Genf, bei alteingesessenen Bauern im Emmental, Medizinmännern der Cheyenne und Shiva Sadhus in Indien und Nepal fanden ihren Niederschlag in zahlreichen späteren Publikationen, die teilweise (in 15 Sprachen) übersetzt wurden. Das erste deutschsprachige Buch, Der Garten als Mikrokosmos (als veränderte Neuauflage „Der Kosmos im Garten“, AT-Verlag, 2001), eine „Blütenlese“ seiner intensiven fünfjährigen Erfahrung als biodynamischer Gärtner, erschien 1984. Seitdem veröffentlichte er über 25 Werke bei verschiedenen Verlagen, wie Hugendubel, Random House, Gräfe & Unzer, Kosmos, Heyne, Knaur und weitere. (den gesamten Artikel lesen sie bitte auf seiner Webseite nach)


Aktuelles

Am 20.03.2022 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Die Geheimnisse der Waldkräuter - Helfer, Heiler und Rebellen



Beschreibung zum Video:


Sie strotzen vor Kraft und Lebenswillen. Sie wurzeln an Orten, die kaum einer kennt: Waldkräuter. Hexenkraut, Waldmeister und Schneeball – hinter jedem Kraut steckt eine Geschichte.

Wo finden wir sie? Welche Mythen ranken sich um sie? Wie wirken ihre Blüten, Früchte und Blätter? Im Livestream bringt Wolf-Dieter oft vergessene Pflanzen aus den dunklen Wäldern seiner Heimat ans Licht, die man beim Waldspaziergang mit offenen Augen tatsächlich wiederentdeckt. Für unterhaltsames Wissen sorgt dabei auch Nadja Harzdorf van Wickeren. Die GU-Verlagsleiterin verrät, welchen Weg Wolf-Dieters Ideen bis zum fertigen Buch gehen und spricht darüber, warum GU allen Grund zu feiern hat.

Ein unterhaltsamer und tiefgründiger Talk, der den Blick auch auf unbekanntere Pflanzen und ihre Wirkung öffnet.




Am 28.02.2022 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Gemeiner Schneeball - Heilige Pflanze in Osteuropa



Beschreibung zum Video:


In der westlichen Welt ist der Gemeine Schneeball als Heilpflanze praktisch unbekannt; er ist – so das Pauschalurteil – »giftig«. Ganz anders in Osteuropa, er wurde in Nordrussland sogar als Heilpflanze flächenmäßig angebaut. Der medizinische Anwendungsbereich erstreckt sich über Lungen- und Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen bis hin zu Beschwerden des Verdauungssystems.




Am 13.02.2022 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Die Bedeutung des Valentinstags



Beschreibung zum Video:


Der Tag der Liebenden, der Valentinstag ist am 14. Februar. Wer war dieser Valentin? Gab es ihn tatsächlich?




Am 30.01.2022 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Meine Kräuter des Waldes



Beschreibung zum Video:


Eigentlich sind wir alle Waldmenschen. Wir haben es leider im Lauf der modernen Zeiten vergessen und damit unsere kulturelle Identität, unsere Wurzeln verloren. Es gibt aber zum Glück noch Waldmenschen, die dieses Wissen bewahrt haben und mit uns teilen möchten. Im Buch „Meine Kräuter des Waldes“ nehme ich euch mit auf einen Waldspaziergang durchs Jahr. Ich porträtiere in diesem Buch 30 heimische Waldkräuterpersönlichkeiten: Die charakteristischen Merkmale der Pflanzen, ihre Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten als heilende oder essbare Pflanzen und vor allem ihr Wesen, sowie ihre kulturgeschichtliche Bedeutung für uns Menschen.




Am 21.01.2022 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Das aufsteigende Jahr – Narrenfeste, Fasnet und Lichtmess



Beschreibung zum Video:


Von besonderer Bedeutung in Nordwesteuropa war Lichtmess, das von den Kelten als Fest der Weißen Göttin, der Birgit oder Brigit, der Birkengöttin, gefeiert wurde. Sie ist es, deren Erscheinen das starre Eis tauen und die Dinge wieder fließen lässt; auch die Gedanken und poetischen Inspirationen bringt sie in Fluss. Wo die Göttin wandelt, da beginnt der Saft in den Bäumen zu steigen, Samen fangen an unter der Erde zu keimen, und Schneeglöckchen, Märzenbecher, Huflattich und andere Frühlingsblumen sprießen hervor Lichtmess ist ein Fest der Reinigung und des neuen Lichts; die Tage werden länger, die Sonne macht einen Hirschsprung.




Am 24.12.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Wo der Weihnachtsmann herkommt und andere Weihnachtsgeschichten



Beschreibung zum Video:


Wer oder was nun ist der Weihnachtsmann, der Samichlaus, der Nickolaus, der Knecht Ruprecht eigentlich? Woher kommt er ursprünglich?




Am 09.12.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Die Pflanzen des Yellowstone-Nationalparks



Beschreibung zum Video:


Abseits von den Touristen-Camping Plätzen und den Hauptstraßen, traf man keine Menschen im Yellowstone-Nationalpark. Dafür gab es in den bewaldeten Berghängen große Herden Wapiti-Hirsche und in den sumpfigen Niederungen Elche und Biber. Hier und da brummelte einem ein Schwarzbär über den Weg, manchmal mit niedlichen Welpen, die wie Teddybären aussahen.




Am 11.11.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Warum wir den Wald brauchen



Beschreibung zum Video:


Der Wald ist nicht nur ein Ökosystem irgendwo da draußen; der Wald ist auch in uns, er ist Teil unserer Seelenlandschaft. Unsere Verbundenheit mit den Bäumen hat innige und tiefe evolutionäre Wurzeln: Sie entstanden vor 70 Millionen Jahren, als wir als Primaten durch das Geäst der tropischen Urwälder Afrikas huschten.

Heutzutage haben wir diese Verbindung mit dem Wald (fast) verloren. Die meisten Zeitgenossen leben in Megastädten, mit Beton statt Moos und Humuserde unter den Füßen und elektronischer Musik statt Insektensummen in den Ohren. Dabei rückt die wahre Natur in die Ferne. Wer kennt überhaupt noch die Bäume im Wald, die Kräuter, die da in den Ritzen der Mauern und Gehsteine wachsen? Was wissen wir noch über ihre Heilkraft, ihren Duft, ihre Eigenschaft als nahrhaftes Wildgemüse?

In dem Buch " Wir sind Geschöpfe des Waldes" möchte ich euch den Wald wieder näherbringen.

► Zum Buch: https://www.storl.de/shop/meine-buecher/wir-sind-geschoepfe-des-waldes/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=warum_wir_den_wald_brauchen




Am 29.10.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Samhain und die dunkle Jahreszeit



Beschreibung zum Video:


Traditionelle Völker lebten im Einklang mit der Natur und dem Jahreskreis. Dieser Jahreskreis mit den Sonnenwendpunkten und Naturfesten war ihnen heilig und ist seit jeher mit reichem Brauchtum verbunden. Wir haben fast vergessen, dass wir in einem kosmischen Zusammenhang leben eingebunden in kosmische Rhythmen.




Am 15.10.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Bilder, die die Welt uns schenkt



Beschreibung zum Video:


In dem neuen Buch, Einsichten und Weitblicke, erzähle ich über einiges, was mir auf dieser Pilgerreise durchs Leben begegnet ist. Etwas Biographisches, etwas über die lieben Pflanzen und Tiere, die mir begegnet sind, etwas über die tiefere Bedeutung der Jahreszeiten, etwas Heilkundliches und sonst noch etliches Kunterbuntes ist mit dabei.

Zum Buch: https://www.storl.de/shop/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=einsichten_und_weitblicke_buch_erklearung




Am 02.09.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Meine Erlebnisse mit dem Cheyenne-Medizinmann Bill Tallbull



Beschreibung zum Video:


Ich kann gut verstehen, dass dieser See für die Indianer ein Tor zu der Welt der Geister ist, zum Reich der Großmutter, der Seelenhüterin. Oft streifte ich mit dem Medizinmann Bill Tallbull seinem Ufer entlang, oft versenkten wir unseren Geist in die Tiefe unter dem Seespiegel, wo wir die Spirits, die »kleinen Leute« (Naturgeister und Zwerge) und die Geister der verschollenen Büffel besuchten. Einmal riss uns ein Motorboot mit einem Wasserskifahrer im Schlepptau aus der meditativen Trance. Die Insassen johlten und warfen leere Bierdosen ins Wasser. Tallbull konnte das nicht verstehen: »Was ist mit denen los, können sie die Geister nicht sehen?«, fragte er sichtlich entgeistert.




Am 27.06.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Was ich die letzten Wochen gemacht habe + Live Onlinevortrag im Juli



Beschreibung zum Video:


Die Sonne scheint, es ist herrlich warm. Die Wiesen blühen. Die Rinder sind nun auf der Bergweide. Und endlich können wir im Gemüsegarten anfangen zu graben, säen und pflanzen.

► Zum Live Onlinevortrag: https://www.storl.de/events/vortraege/online-vortrag-die-seele-der-natur-8-juli-2021/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=live_stream_vortrag


Lange hat es diesmal gedauert. Lange war es kalt auf diesen Höhen und den ganzen Mai hat es geregnet. Endlich Sommer. Endlich die ersehnte Wärme nach einem langen kalten Winter und kühlen verregneten Frühling. Blütenwunder. Summen und Zirpen in wogenden Gräsern, sanftes Muhen der Rinder, Kuhglocken klingen über den Wiesen der Alp (Alm), Vögel singen, das duftende Heu der Bauersleut ist geschnitten, Menschen baden im Baggersee und einige sammeln Kräuter. Es ist Mittsommer. Was für eine magische Zeit. Mutter Erde träumt ihren Sommertraum.




Am 18.03.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Die Linde - Der Baum der heilenden Liebe



Beschreibung zum Video:


Die Linde wird geliebt von den Menschen. Sie strahlt Harmonie und Lebensfreude aus und ist der Baum der mittsommerlichen Ekstase. Unter der Dorflinde traf sich die Sippe, die Familie, die Liebenden. Dort fanden Dorffeste und Hochzeiten statt und im geselligen Beisammensein wurde gefeiert. Die Linde vermittelt Heimatgefühle, Zugehörigkeit, Geborgenheit, Schutz und Gesundheit. Zuweilen finden wir unter Linden noch immer eine Sitzbank. Es lohnt sich, sich zu setzen und mit der Linde zu meditieren.

Direkt zum Buch: https://www.storl.de/shop/schnaeppchen/unsere-fuenf-heiligen-baeume-exemplar-mit-maengeln/




Am 05.03.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Bekannte und vergessene Gemüse



Beschreibung zum Video:


Die Gemüsepflanzen, die jeder aus dem Garten kennt, sind mehr als nur Nahrungsmittel, die aus einer bestimmten Menge an Kohlehydraten, Eiweißen und sonstigen stofflichen Verbindungen bestehen. Sie verkörpern Pflanzendevas, die uns nicht nur ernähren können, sondern auch unsere Gebrechen und Leiden lindern können.

► Zum Buch: https://www.storl.de/shop/meine-buecher/bekannte-und-vergessene-gemuese/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=bekannte_und_vergessene_gemuese

► Besuche mich auf

www.storl.de

facebook.com/storl

instagram.com/wdstorl


Produktion: storlmedia.de




Am 18.02.2021 veröffentlicht er in seinem youtube Kanal das Video:


Erkenne dich selbst in der Natur



Beschreibung zum Video:


Die Welten jenseits der sichtbaren, materiellen Welt sind zwar immer da, aber wir sind meistens zu beschäftigt, um sie wahrzunehmen. Wenn wir jedoch ganz im Hier und Jetzt sind, offen und präsent, dann zeigen sie sich unvermittelt. Das Hineingehen in die Natur nährt die Seele und hat heilende Wirkung.

In der Natur fühlen wir uns aufgehoben und als Teil des Ganzen. Dies zu erkennen und bewusst zu erleben ist inspirierend, die Seele schwingt höher: Wir erkennen dadurch uns selbst und was durch uns leben möchte besser.

► Direkt zum Buch "Erkenne dich selbst in der Natur": https://www.storl.de/shop/meine-buecher/erkenne-dich-selbst-in-der-natur/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=erkenne_dich_selbst_in_der_natur

► Besuche mich auf

www.storl.de

facebook.com/storl

instagram.com/wdstorl




Neues von Wolf-Dieter Storl in seinem youtube Kanal am 28.01.2021:


Meine Begegnung mit Shiva, dem Gott der Götter



Beschreibung zum Video:


Shiva, „der Gütige“, ist nicht nur einer der vielen Götter. Er ist der Gott der Götter, der Urgrund alles Seins, die letzte und einzige Wirklichkeit. Die Welt und alle Ihre Geschöpfe entspringen seiner ekstatischen Meditation. Die unendliche, immer wandelnde Vielfalt der Schöpfung ist seine Shakti, seine weibliche Schöpferkraft. So sehr liebt er sie, so sehr betört und fasziniert sie ihn, dass er sich vollständig in sie hineinergießt. Auf diese Weise west Shiva in allen Wesen.

► Direkt zum Buch "Shiva der wilde, gütige Gott": https://www.storl.de/shop/meine-buecher/shiva/

► Besuche mich auf

www.storl.de

facebook.com/storl

instagram.com/wdstorl




Am 27.12.2020 erschien im yotube Kanal von Wolf-Dieter Storl dieses Video:


Unser heiliger Wald (Vortrag)



Beschreibung zum Video:


Wir erfahren, dass jede Baumart ihre eigenen charakteristischen Botschaften vermittelt. Traditionelle Waldmenschen, die Heiler und Schamanen der indigenen Völker sowie unsere fernen Ahnen kannten das schon immer. Die Botschaften, Bilder und Eindrücke, welche die Menschen auf diese Weise empfingen, wurden in Form von Mythen, Märchen, Brauchtum und Heilwissen weitergegeben.

Begleitet Wolf-Dieter Storl auf die Reise zu den Waldvölkern und ihren heilenden Bäumen.

► "Unsere fünf heiligen Bäume" hier bestellen: https://www.storl.de/shop/meine-buecher/unsere-fuenf-heiligen-baeume/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=unser_heiliger_wald

►"Wir sind Geschöpfe des Waldes" hier bestellen: https://www.storl.de/shop/meine-buecher/wir-sind-geschoepfe-des-waldes/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=unser_heiliger_wald

► Vorträge und Seminare: https://www.storl.de/events/?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=unser_heiliger_wald

► Besuche mich auf www.storl.de facebook.com/storl instagram.com/wdstorl

Produktion: storlmedia.de




Am 05.12.2020 erschien im yotube Kanal von Wolf-Dieter Storl dieses Video:


Wer ist der Nikolaus?



Beschreibung zum Video:


Wer oder was nun ist der Weihnachtsmann, der Samichlaus, der Nikolaus, der Knecht Ruprecht eigentlich?




Am 30.11.2020 erschien im yotube Kanal von Wolf-Dieter Storl dieses Video:


Unsere fünf heiligen Bäume



Beschreibung zum Video:


In diesem Natur-Ratgeber stelle ich 5 einheimische Bäume vor, wobei jeder für ein großes Lebensthema steht: Die Birke ist der Baum des lichtvollen Anfangs, die Buche schafft geistige Verbindung, die Eiche unterstützt ordnende Kräfte, die Linde ist der Baum der heilenden Liebe und die Eibe steht für die offenen Lebensfragen.

Durch die Natur-Meditation öffnen wir uns für eine größere Dimension. Dafür ist nicht unbedingt eine besondere Sitzhaltung notwendig, man kann den Baum auch umarmen, die Rinde fühlen, sie riechen, ein Blatt kosten. Wichtig ist, das Bewusstsein auf den Baum zu richten und auf das, was seine Gegenwart in unserer Seele in Resonanz bringt.

► Direkt zum Buch: https://www.storl.de/shop/meine-buech... ?utm_source=content&utm_medium=youtube&utm_campaign=trailer-unsere-fuenf-heiligen-baeume


► Besuche mich auf www.storl.de facebook.com/storl instagram.com/wdstorl

Produktion: storlmedia.de




Am 26.11.2020 erschien im yotube Kanal von Wolf-Dieter Storl dieses Video:


Mit Bäumen meditieren



Beschreibung zum Video:


Mit den Baum-Meditationen lernen wir, wie man die Seele öffnet und dabei mit dem Wesen eines Baumes in Resonanz kommt. Wir erfahren, dass jede Baumart ihre eigenen charakteristischen Botschaften vermittelt.

► Direkt zum Buch: https://www.storl.de/shop/meine-buecher/unsere-fuenf-heiligen-baeume/

► Besuche mich auf www.storl.de facebook.com/storl instagram.com/wdstorl

Produktion: storlmedia.de




Am 05.11.2020 erschien im yotube Kanal von Wolf-Dieter Storl dieses Video:


Wie wir durch Märchen zu unserer Urspiritualität finden



Beschreibung zum Video:


Unsere Ahnen lebten in inniger Naturverbundenheit; für sie war die Natur beseelt und ansprechbar. Ich erzähle euch anhand von alten Sagen, Mythen und Märchen, von den Urgöttern, von Frau Holle, von Schamanenweisheit und den Heilkräften des Waldes.

Wir entdecken den tiefen Sinn und den Geist, der allem innewohnt, und finden so den Weg zurück zu unserer natürlichen Urspiritualität.

► Zum Buch: Die alte Göttin und ihre Pflanzen


► Besuche mich auf www.storl.de facebook.com/storl instagram.com/wdstorl

Produktion: storlmedia.de




Am 01.05.2018 erschien im Youtube Kanal von Ken FM ein Video zum Thema: Die Macher: Wolf-Dieter Storl – Pionier für Permakultur


Beschreibung zum Video:

Wer Wolf-Dieter Storl als Pionier für Permakultur bezeichnet, liegt goldrichtig und dennoch daneben. Es gibt Menschen, für die selbst der zutreffendste Begriff falsch wird, wenn er als einzige Bezeichnung herhalten muss. Wolf-Dieter Storl ist vor allem ein Suchender. Er erfindet nicht, er findet. Seine Technik ist dabei uralt. Er hört zu und sieht hin, ohne zu kommentieren. Diese Art zu forschen kann man als angewandte Weisheit bezeichnen und in der Tat kommt der Mann, der heute zurückgezogen im Allgäu lebt, rüber wie ein Schamane. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Wanderschaft.

Geboren wurden Wolf-Dieter Storl im zerbombten Nachkriegsdeutschland. Seine Jugend verbrachte er in den 60ern und 70ern in den USA, nachdem die Eltern aus der noch jungen Bundesrepublik ausgewandert waren. Storl sog die amerikanische Kultur wie ein Schwamm auf. Er lebte und erlebte die unterschiedlichsten Facetten sogenannter Amerikaner, die vor allem eines gemeinsam hatten, ihre enorme Unterschiedlichkeit. US-Amerika, so erkannte Storl früh, ist wie ein Flickenteppich, bei dem die zusammengenähten Fetzen oft nichts miteinander zu tun haben.

Storl lebte wie ein Hobo mit Hippies, Konservativen, Religiösen und Indianern. Er probierte synthetische und natürliche Drogen aus und verfiel immer wieder der Faszination des anderen Geschlechts. Über all die Jahre lernte er vor allem die unberührte Natur kennen. Vor allem Pflanzen haben es ihm angetan. Welche sind essbar? Welche verfügen über spezielle heilende Eigenschaften? Storl eignete sich über Jahre Wissen an, das man nicht in Büchern findet, sondern das einem von Ureinwohnern verraten wird.

KenFM besuchte den Wissenschaftler, der optisch eher einer Figur aus "Herr der Ringe" ähnelt, in seinem steinalten Bauernhof im Allgäu. Es ergab sich ein faszinierendes Gespräch über Gott und die Welt. Der Nicht-Esoteriker Wolf-Dieter Storl lebt nicht in der Vergangenheit oder einer Fantasiewelt. Im Gegenteil. Er ist ganz weit vorn im Hier und Jetzt.

Sein aktuelles Buch „Mein amerikanischer Kulturschock: Meine Jugend unter Hillbillies, Blumenkindern und Rednecks“, das Anlass für den Besuch dieses Mannes war, kann einerseits helfen, das Phänomen Storl zumindest schemenhaft zu erfassen, andererseits versteht der Leser aber in jedem Fall, wie es Donald Trump ins Weiße Haus schaffen konnte. Storl gelingt es, dessen Wähler zu dekodieren und die leben im amerikanischen Hinterland und ticken völlig anders, als in den intellektuellen Hochburgen der USA.


Am 26.04.2019 veröffentlichte Wolf-Dieter Storl diesen Vortrag auf seinem youtube-Kanal: Das Herz und seine heilenden Pflanzen


Beschreibung zum Video:

Ein Vortrag über das Herz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pflanzen die dem Herz helfen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind trotz aller Fortschritte in der Medizin die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Ist die moderne Lebensweise, Stress, falsche Ernährung, psychische Faktoren oder gar schädigende Mikroorganismen dafür verantwortlich? Oder liegt es daran, dass wir das Herz und seine Funktion nicht mehr richtig verstehen? Diesen Fragen geht der Kulturanthropologe und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl in seinem Vortrag - das an sein Buch “Das Herz und seine heilenden Pflanzen” anlehnt - nach. Ein Vortrag in Friedrichshafen 21. April 2011.


Am 11.10.2019 veröffentlichte Wolf-Dieter Storl diesen Vortrag auf seinem youtube-Kanal: Wir sind Geschöpfe des Waldes


Beschreibung zm Video:

Der Wald ist nicht nur ein Ökosystem irgendwo da draußen; der Wald ist auch in uns, er ist Teil unserer Seelenlandschaft. Unsere Verbundenheit mit den Bäumen hat innige und tiefe evolutionäre Wurzeln: Sie entstanden vor 70 Millionen Jahren, als wir als Primaten durch das Geäst der tropischen Urwälder Afrikas huschten. Begleitet Wolf-Dieter Storl auf die Reise zu den Waldvölkern und ihren heilenden Bäumen.

"Gehet in die Wälder und werdet wieder Menschen." (Jean Jaques Rousseau)


Am 28.12.2019 erschien in seinem Youtube Kanal ein Video zum Thema: Ur-Medizin: Die wahren Ursprünge unserer Volksheilkunde


Beschreibung zum Video:

Neben der Gelehrtenmedizin der gebildeten Ärzte und Apotheker hat jedes Volk, jede Ethnie, eine funktionierende Heilkunde, angepasst an die vor Ort gegebenen ökologischen Bedingungen – an die vor der Hütte wachsenden Heilpflanzen, das örtliche Klima. Dieses alte Heilwissen wurde meist von den Frauen gepflegt und weitergegeben, da sie sich traditionell um Kranke, Kinder und Alte kümmerten. Zu dem überlieferten Erfahrungs- und Heilpflanzenwissen gehören auch schamanisches Heilen, Ausflüge zum Geist der Pflanzen, Auseinandersetzung mit den »Würmern« und anderen Krankheitsgeistern sowie Überhitzungstherapien (Schwitzhütte). Die ersten Bauern haben mit der Anwendung von Ackerunkräutern wie Kamille oder Wegmalve als Heilmittel und der Herstellung von Kräuterheilbieren und Kräuterbroten zur alten europäischen Heilkunde beigetragen. All dies schildert Kulturanthropologe und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl in diesem Vortrag in gewohnt fundierter, tiefgründiger, umfassender und unterhaltsamer Art.


Am 27.03.2020 erschien in seinem Youtube Kanal ein Video zum Thema: Frühlingskräuter


Beschreibung zum Video: »Unkraut wächst immer« (Mauvaise herbe pousse toujours), sagt ein französisches Sprichwort. Nicht nur im Garten, unter der Hecke oder auf dem Feld findet man es, sondern auch überall in der Großstadt. Egal in welcher Stadt ich unterwegs bin, aus den Mauerritzen leuchten mir Ruprechtskraut oder Schöllkraut entgegen, deren Samen irgendeine Ameise dort deponiert hat; zwischen den Gehwegplatten und Pflasterritzen zwängt sich ein Wegerich hervor, eine Gänsedistel oder ein Vogelknöterich. Und mitten in München sehe ich, wie ein frecher kleiner Löwenzahn die harte Betonplatte direkt vor einer Feuerwehreinfahrt sprengt und seine zarten Blätter und Blüten der Sonne entgegenstreckt.

Für mich ist das ein Wunder, ein Zeichen der Hoffnung, dass sich das Leben nicht unter- kriegen lässt, dass die Natur das letzte Wort hat und dass – wie es der weise Lao-Tse im Tao Te Ching verkündet – das Weiche, Lebendige stärker ist als das Tote, Verhärtete. In diesem Sinn sind Wildkräuter meine Lehrer und Gurus. Sie nehmen mir meine Depressionen und vertreiben den Pessimismus. Viel Freude bei meinem Vortrag!

Einzelnachweise

https://www.storl.de/ Webseite von Wolf-Dieter Storl

https://www.youtube.com/channel/UCzni8XZbcD1hsSPOcAMAdPA youtube-Kanal von Wolf-Dieter Storl

https://www.facebook.com/storl Wolf-Dieter Storl bei Facebook

https://www.instagram.com/wdstorl/ Wolf-Dieter Storl bei Instagram

Literatur in der deutschen Nationalbibliothek zu Wolf-Dieter Storl