Wahrheit und Lüge

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Wahrheit - was ist Lüge?

Tut mir leid, diese Frage kann ich ihnen nicht beantworten - diesen Weg müssen sie selber gehen. Einige Menschen und vielleicht finden sie sogar welche in dieser Wiki, können ihnen ein paar Steine aus dem Weg räumen oder die Bäume und Büsche verschneiden, damit sie auf ihrem Weg besser sehen und gehen können, aber eben: Keiner kann ihren Lebensweg gehen außer sie selbst.

Ich möchte ihnen nur ein paar Hinweise und vielleicht sogar Tipps geben, die sie beachten können. Glauben sie nicht alles, was ihnen diese Wiki der bewussten Menschen mitteilt. Glauben sie ebenfalls nicht alles, was ihnen die große Wikipedia, Seiten wie Psiram oder andere im Netz an informationen bietet. Vor allem bei geopolitischen, gesundheitlichen und diversen anderen Themen sollte der Informationsgehalt aller Seiten im Internet stets hinterfragt werden. Das gleiche gilt für Informationen, die sie aus den Mainstream-Medien, also TV, Radio, Zeitungen, etc. aufnehmen. Alles hinterfragen - mit ihrem Herzen und mit ihrem Verstand.

Und vor allem: Denken sie selbst und lassen sie andere nicht für sich selbst denken. Das ist meiner Meinung nach ein deutliches Anzeichen für einen bewussten Menschen. ;-)


Was Franz Bardon über Wahrheit sagt

Und doch möchte ich ihnen noch einen vielleicht erhellenden Text über die Wahrheit von Franz Bardon nahe legen. Er stammt aus seinem Buch "Der Weg zum wahren Adepten".

"Verlassen wir nun den Mikrokosmos, also den Menschen mit seinem irdischen, astralen und mentalen Körper und wenden uns anderen Problemen zu, deren Lösung dem angehenden Eingeweihten ebenfalls bevorsteht. Vor allen Dingen ist es das Problem der Wahrheit. Zahlreiche Philosophen beschäftigten sich schon vielfach mit diesem Problem, und auch uns fällt diese Aufgabe zu.

Wir nehmen hier nur solche Wahrheiten vor, über deren Kenntnis wir genau im Bilde sein müssen. Die Wahrheit hängt von der Erkenntnis eines jeden einzelnen ab. Und da wir nicht alle ein - und dieselbe Erkenntnis haben, so können wir das Problem der Wahrheit auch nicht verallgemeinern. Deswegen hat jeder einzelne von seinem Standpunkt aus je nach Reife und Erkenntnis, falls er es ehrlich meint, seine eigene Wahrheit. Nur derjenige, der die absoluten Gesetze des Makro - und Mikrokosmos kennt und beherrscht, kann von einer absoluten Wahrheit sprechen. Gewisse Aspekte der absoluten Wahrheit wird sicherlich jedermann anerkennen. Niemand wird darüber im Zweifel sein, daß es ein Leben, einen Willen, ein Gedächtnis und einen Verstand gibt und wird davon absehen, diese Tatsachen abzustreiten. Kein wahrer Eingeweihter wird jemandem, der nicht reif genug ist, seine Wahrheit irgendwie aufdrängen wollen. Die betreffende Person würde sie nur wiederum von ihrem eigenen Standpunkt aus betrachten. Deswegen wäre es zwecklos, mit Uneingeweihten über höhere Wahrheiten zu sprechen, außer wenn es sich um Menschen handelt, die höheren Wahrheiten zustreben, also für diese zu reifen beginnen. Alles andere wäre Profanation und vom magischen Standpunkt aus nicht richtig. Jeder gedenke hierbei der Worte des großen Meisters des Christentums: "Werfet nicht Perlen vor die Säue".

Zur Wahrheit gehört auch die Fähigkeit, Wissen und Weisheit voneinander richtig zu unterscheiden. Das Wissen ist auf allen Gebieten des menschlichen Daseins von der Reife, Aufnahmefähigkeit und Intelligenz des Verstandes und Gedächtnisses abhängig, ohne Rücksicht darauf, ob wir unser Wissen durch Lesen, Übertragung oder sonstige Erfahrungen bereichern konnten. Zwischen Wissen und Weisheit besteht ein himmelweiter Unterschied, und es ist viel leichter, Wissen als Weisheit zu erlangen. Weisheit hängt nicht im geringsten vom Wissen ab, obwohl beide bis zu einem gewissen Grade identisch sind. Die Quelle der Weisheit liegt in Gott, also im Ursachenprinzip (im Akasha), auf allen Ebenen der grobstofflichen, astralen und mentalen Welt. Weisheit hängt daher nicht vom Verstand und Gedächtnis ab, sondern von der Reife, Reinheit und Vollkommenheit der Persönlichkeit jedes einzelnen. Man könnte Weisheit auch als einen Entwicklungszustand des Ichs betrachten. Infolgedessen werden uns Erkenntnisse nicht nur durch den Verstand, sondern und das insbesondere - durch Intuition oder Inspiration eingegeben.

Den Weisheitsgrad bestimmt also die Entwicklungsstufe des Menschen. Damit ist aber nicht gesagt, daß wir das Wissen vernachlässigen sollen; im Gegenteil, Wissen und Weisheit müssen Hand in Hand gehen. Deshalb wird der Eingeweihte trachten, sowohl im Wissen als auch in der Weisheit hochzukommen, denn keines von beiden darf in der Entwicklung nachhinken. Halten Wissen und Weisheit in der Entwicklung gleichen Schritt, so ist dem Eingeweihten die Möglichkeit gegeben, sämtliche Gesetze des Mikro - und Makrokosmos nicht nur vom Standpunkt der Weisheit aus, sondern auch von der intellektuellen Seite, also doppelpolig, zu erfassen, zu erkennen und für seine Entfaltung zu gebrauchen.

Eines von den vielen Gesetzen, den ersten Hauptschlüssel, das Geheimnis des Tetragrammatons oder des vierpoligen Magneten, haben wir schon in allen Ebenen kennengelernt. Da es ein Universalschlüssel ist, kann er zur Lösung aller Probleme, aller Gesetze, für jede Wahrheit, kurz, für alles angewendet werden unter der Voraussetzung, daß ihn der Eingeweihte richtig zu gebrauchen versteht. Im Laufe der Zeit, während sich seine Entwicklung entfaltet und er sich in der hermetischen Wissenschaft vervollkommnet, wird er noch verschiedene Aspekte dieses Schlüssels kennenlernen und sie als unwandelbare Gesetze anerkennen müssen. Er wird nicht im Dunkeln und Unsicheren herumtappen, sondern ein Licht in der Hand halten, mit dem er jede Unkenntnis zu durchbrechen vermag. Diese kurze Schilderung möge dem Einzuweihenden genügen, um zu wissen, wie er sich zu dem Problem der Wahrheit stellen muß."


Was Christina von Dreien über Wahrheit sagt

Eine Art Kurzform las ich letztens bei Christina von Dreien.

"Die Wahrheit über die heutige Welt findest du nicht im Aussen, sondern in deinem Inneren."


Zitate über Wahrheit aus der Wikiquote

Weitere Zitate über Wahrheit

Wahrheit (a-m) <- Zitate von a-m über Wahrheit

Wahrheit (n-z) <- Zitate von a-m über Wahrheit

Weitere Zitate über Lüge


Was denken oder fühlen sie über Wahrheit?

Was ist Wahheit oder Lüge für sie? Welche Zitate über Wahrheit und Lüge sollten hier unbedingt noch auftauchen? Möchten sie einen Kommentar dazu abgeben? Auf konstruktive Kommentare freue ich mich sehr. Oben finden sie den Link "Diskussion". Darüber können wir einen Dialog starten. :-)