Rainer Mausfeld

Aus Bewusste Menschen
Version vom 8. Februar 2022, 12:55 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (→‎Aktuelles)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rainer Mausfeld [1]

In der großen Wikipedia lesen wir:

"Rainer Mausfeld (* 22. Dezember 1949 in Iserlohn) ist ein 2016 emeritierter deutscher Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Kiel. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Wahrnehmungspsychologie, Kognitionswissenschaft und Geschichte der Psychologie. Seine seit 2015 veröffentlichte Kritik an der repräsentativen Demokratie und an den Funktionen der Massenmedien wird in den Medien kontrovers beurteilt." [4]

Er hat unter anderem bei KenFM ein paar sehr beeindruckende Interviews gegeben. Sein Wissen, die Erkenntnisse und Erläuterungen von Prof. Rainer Mausfeld sind die Basis, um zu verstehen, warum unsere Welt heute so ist, wie sie ist. Unbedingte Empfehlung, sich mit seinen Inhlten zu beschäftigen.


Videos von und mit Rainer Mausfeld

Warum schweigen die Lämmer?

Ken Jebsen im Gespräch mit: Prof. Rainer Mausfeld („Warum schweigen die Lämmer?“). Veröffentlicht am 02.10.2018.

Hier der direkte Link zum knapp 2 stündigem Video. Zieht es euch rein - es kann und wird euer Bewusstsein erweitern. ;-)


https://apolut.net/rainer-mausfeld-warum-schweigen-die-laemmer/


Beschreibung zum Video:

Dass Professor Rainer Mausfeld es im Alter von 68 Jahren mit seinen Vorträgen noch zu einem Millionenpublikum bringen würde, hätte er selbst vermutlich als Letzter vermutet. Doch ganz offensichtlich trifft er mit seinen Inhalten, verbildlicht durch die inzwischen weitläufig bekannte politische Metapher der „schweigenden Lämmer“, den Nerv der Zeit. Es ist, als hätten wir jahrelang eine dunkle Vermutung gehegt und endlich spricht sie einmal jemand aus – Unsere Demokratie ist bei weitem nicht so demokratisch, wie sie uns verkauft wird.

Nun ist der Kaiser also nackt. Dennoch hält sich die gesellschaftliche Empörung in Grenzen. Wie lässt sich das erklären? Professor Mausfeld ist überzeugt: Es liegt an der Beschaffenheit des Kaisers, der nicht mehr in schicker, feudaler Tenue, sondern in Form unpersönlicher, intransparenter und abstrakter Machtstrukturen daherkommt. Genannte Strukturen, man kann sie auch als Elitenetzwerke bezeichnen, bedienen sich des Begriffes der Demokratie, weil er sich für sie als ideale Revolutionsprophylaxe in Zeiten zunehmend feudal anmutender sozialer Ungleichheit herausgestellt hat. Da diese Verschleierungstaktik, bei der ideologisch aufgeladene Begriffe inhaltlich in ihr Gegenteil verkehrt werden, sich zu Indoktrinationszwecken als besonders effektiv erwiesen hat, kommt sie auch in aller Regelmäßigkeit zur Anwendung. So z.B. bei Wörtern wie „Globalisierung“ oder „freie Märkte“, welche der desorientierten Bevölkerung als naturgegebene Phänomene verkauft werden, um über das in ihrer neoliberalen Interpretation verankerte Recht des Stärkeren hinwegzutäuschen.

Hieraus ergibt sich die Aufgabe, die Kluft zwischen dem vorgegaukeltem und dem eigentlichen Wortsinn, zwischen PR und Realität, zu überwinden, mit dem Ziel sich dabei Schritt für Schritt an das Ideal demokratischer Verhältnisse im Sinne der Aufklärung anzunähern. Dafür bedarf es nicht nur der intellektuellen Bewaffnung und Bewusstwerdung über die subtilen Techniken der Meinungskontrolle des Einzelnen, sondern vor allem auch des Eingeständnisses, dass man einem gigantischen Betrug aufgesessen ist.

Professor Mausfelds Buch „Warum schweigen die Lämmer?“, welches die Inhalte des beliebten gleichnamigen Vortrages weiter vertieft, kann diesen kollektiven Aufwachprozess mit anschieben. Ins Handeln kommen müssen wir dann aber schon selber.

Inhaltsübersicht:

0:04:56 Der Kaiser ist nackt – wir wissen es alle

0:13:15 Der „Feind“ ist abstrakt

0:21:50 Aber wir haben doch eine Demokratie…

0:31:16 Wie wichtig ist Repräsentation in einer Demokratie?

0:40:43 Meinungsmanagement

0:57:29 Definition von Links und Rechts: ein „Haufen Spaghetti“

1:03:02 Chemnitz aktuell – Ablenken von den wahren Problemen

1:13:25 Programme zur Angst-Induktion

1:20:37 Für das Warten auf bessere Zeiten ist keine Zeit

1:34:08 Feedback aus der Bevölkerung

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/




Die Angst der Machteliten vor dem Volk

Eines der vielen herausragenden Interviews mit Rainer Mausfeld. Es wurde am 19. Februar 2017 veröffentlicht.


https://apolut.net/rainer-mausfeld-die-angst-der-machtelite/


Hier die Beschreibung dazu: Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk

Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen.

Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen.

Nach diesem simplen Prinzip herrschen die sogenannten Eliten nun schon seit Tausenden von Jahren über ihre jeweiligen Untertanen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein System sich „Demokratie“ nennt oder nicht.

Immer sind es nur sehr wenige, die bestimmen, was offiziell überhaupt gewusst wird. Umso allergischer reagiert jeder Machtapparat auf sogenannte Whistleblower, die man früher abwertend als Verräter bezeichnete. Verräter wie Snowden destabilisieren die Machtpyramide, indem sie dem Volk, den Massen, die Möglichkeit geben zu erkennen, wie man sie beherrscht. Herrschaft kann aber nur effektiv agieren, wenn sie unsichtbar bleibt.

Vor allem auf dem Feld der Sozialforschung hat die Elite gegenüber dem Bürger einen enormen Wissensvorsprung. Die Machthaber kennen das Wesen „Mensch“ heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.

Wie kann es sein, dass wir z. B. in der BRD den größten Niedriglohnsektor der Welt haben und sich diese Massen nicht zusammenschließen, um den Verteilerschlüssel des Kapitals zu korrigieren? Wie kann es sein, dass 2016 nur acht Personen so vermögend sind wie 3,7 Milliarden, sprich die ärmste Hälfte des Planeten, und dennoch alles so läuft, als gäbe es diese Information nicht.

Das Machtsystem „Neoliberalismus“ hat es geschafft, nahezu unsichtbar zu werden und zu herrschen. Es ist auf allen Feldern aktiv, während es gleichzeitig so fassbar ist, wie eine grüne Schlange im schlammigen Wasser. War da was?

Mit der Informationsrevolution werden die Karten neu gemischt. Der Staat bzw. die, die ihn zusammenstellen, haben das Monopol auf veröffentlichtes Wissen verloren.

Prof. Rainer Mausfeld ist eine Koryphäe, wenn es um das Enttarnen von Eliten-Macht geht. Sein aktueller Vortrag „Die Angst der Machteliten vor dem Volk“ hilft dem einzelnen, die Ohnmacht zu überwinden, die jeden beschleicht, wenn er versucht, im Alleingang das System zu durchschauen. Die Chance auf Veränderung beginnt im Kopf. Wissen ist der Schlüssel. Mehr Wissen bei den Massen.

Inhaltsübersicht:

00:01:20 Die Metapher von den Schafen und dem Hirten: Die Beziehung zur Demokratie von unten und von oben betrachtet

00:14:25 Eliten und ihre Herrschaftstechniken: Psychische und physische Machtausübung – Basisideologie von Soft-power als Rechtfertigungsideologie

00:29:33 Volk und Elite: Warum das Volk zum eigenen Wohle belogen werden soll

00:36:54 Affektive und kognitive Mentalvergiftung, um Kritik am Zentrum der Macht zu verunmöglichen – Falschwörter und Denuziationsbegriffe

00:45:50 Die amerikanische Ideologie des Exzeptionalismus

00:55:12 Meinungsmanipulation: Aktualindoktrination – Propaganda in den Medien. Tiefenindoktrination – Schulsysteme im Sinne der Herrschaftsideologie

01:00:44 Tiefenindoktrination: Benevolenz – die Idee vom selbstlosen Imperium zur Durchsetzung des hegemonialen Anspruchs

01:18:13 Tiefenindoktrination: Repräsentative Demokratie zur Abwehr von Demokratie und Unsichtbarmachung alternativer Demokratiekonzeptionen

01:28:01 Aufklärung vs Gegenaufklärung: Humanitärer Universalismus und die Gemeinsamkeiten zwischen Neoliberalismus und Faschismus

Prof. Mausfeld hat noch eine Ausarbeitung des Vortrags mit einigen zusätzlichen Ergänzungen und ausführlichen Quellenhinweisen erstellt.

Die Ausarbeitung ist unter diesem Link verfügbar: http://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.apolut.de/kenfm-unterstuetzen/




Bücher von und mit Rainer Mausfeld

Dies ist nur eine Auswahl des Schriftentums von Rainer Mausfeld. Für weitere Informationen und Bücher besuchen sie bitte die Deutsche Nationalbibliothek und recherchieren bei Interesse dort.


Angst und Macht

Angst und Macht - Rainer Mausfeld [2]

Untertitel: Herrschaftstechniken der Angsterzeugung in kapitalistischen Demokratien


Laut Deutscher Nationalbibliothek erschien dieses Buch erstmals 2019 als Taschenbuch und eBook mit 123 Seiten im Westend Verlag. Seit 2020 gibt es die Informationen darin auch als Hörbuch auf 3 CD's.

Die Beschreibung des Verlages dazu:


"Macht und Angst gehören in der politisch-gesellschaftlichen Welt eng zusammen. Macht hat für den, der sie hat, viele Vorteile und für diejenigen, die ihr unterworfen sind, viele Nachteile, denn Macht erzeugt bei den ihr Unterworfenen Angst.

Da die Angst selbst wiederum Macht über die Geängstigten ausübt, haben diejenigen, die es verstehen, Angst zu erzeugen, eine sehr wirkungsvolle Methode, auf diese Weise ihre Macht zu stabilisieren und zu erweitern.

Angsterzeugung ist ein Herrschaftsinstrument, und Techniken zum Erzeugen von gesellschaftlicher Angst gehören zum Handwerkszeug der Macht. Diese Einsicht ist so alt wie die Zivilisationsgeschichte.

Rainer Mausfeld, der bereits mit „Warum schweigen die Lämmer“ ein fulminantes Aufklärungswerk veröffentlichte und damit auf den Bestsellerlisten landete, liefert mit dem vorliegenden Buch eine extrem wichtige Erweiterung, die mehr denn je vonnöten ist." [5]


Pressestimmen dazu:


„Rainer Mausfeld, der bereits mit „Warum schweigen die Lämmer“ ein fulminantes Aufklärungswerk veröffentlichte, liefert mit dem vorliegenden Buch eine extrem wichtige Erweiterung, die mehr denn je vonnöten ist.“ radioeins

„Ein ganzes Regierungssystem [liegt im] Buch des emeritierten Psychologieprofessors über Herrschaftstechniken der Angsterzeugung [auf der Coach].“ Deutschlandfunk Kultur

„Mausfeld verdeutlicht, wie sehr Angst als Mittel der Machtausübung in unserem politischen System eine Rolle spielt und wie eine hochgradig destruktive Ideologie – die des „unternehmerischen Selbst“ – unser gesamtes gesellschaftliches Denken bestimmt.“ NachDenkSeiten

„Sein Hauptthema sind die Mechanismen, mit denen die vom Kapitalismus erzeugte Angst als Herrschaftsinstrument der Eliten verstärkt und missbraucht werde.“ Handelsblatt

„Angst zu erzeugen, ist seit jeher eine wirkungsvolle Methode, um das menschliche Verhalten zu steuern und Macht zu sichern und auszubauen. Der Autor – ein renommierter Psychologie-Professor – erläutert die gängigen Techniken. Denn nur wer sie kennt und im konkreten Fall durchschaut, kann sich ihnen entziehen.“ Ökologie Politik

„Es gelingt dem Autor erneut, wie nur wenigen sonst, die Grenzen des öffentlichen Denkens zu beleuchten.“ Blog von Paul Schreyer

„Eine dichte, scharfsinnige Argumentation.“ augenaufunddurch.net

„Ein fulminantes Aufklärungswerk!“ natürlich

„Die Eliten nutzen traditionell Techniken der Angsterzeugung, um die Kluft zwischen demokratischer Rhetorik und kapitalistischer Realität zu übertünchen.“ Telepolis

„Eine anregende Lektüre zu einem schlechterdings hochaktuellen Thema“ kultura extra [6]




Warum schweigen die Lämmer?

Warum schweigen die Lämmer? - Rainer Mausfeld [3]

Untertitel: Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören


Im Jahre 2018 erschien dieses Buch erstmals im Westend Verlag. 2021 ist eine weitere Auflage geplant. Der Erscheinungstermin wird mit dem 01.03.2021 angegeben. Als Taschenbuch kostet diese mit 304 Seiten dann nur 15,- - im Gegensatz zum Hardcover (2018) mit 24,-. Es existiert auch eine erweiterte Studienausgabe mit 320 Seiten zum Preis von 20,-. Das Buch selbst war seit dem Erscheinen lange Zeit in der Spiegel-Bestsellerliste. Das gibt doch Anlass zur Hoffnung.

Was genau in dem Büchlein steht, wird einigen bewussten Menschen die Augen öffnen oder gar ihr komplettes Weltbild ein klein wenig auf den Kopf stellen. Aber ich möchte den Verlag selbst in dieser kurzen Empfehlung zu Wort kommen lassen. Hier seine Beschreibung:


Indoktrination statt Information

"In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Demokratie in einer beispiellosen Weise ausgehöhlt. Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des politisch apathischen Konsumenten.

Wahlen spielen mittlerweile für grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr. Die wichtigen politischen Fragen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen entschieden, die weder demokratisch legitimiert noch demokratisch rechenschaftspflichtig sind.

Die destruktiven ökologischen, sozialen und psychischen Folgen dieser Form der Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen. Rainer Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei auch ihre historischen Konstanten und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden." [7]


Ein paar Pressestimmen füge ich an dieser Stelle ebenfalls mit an:

„Eine so schmerzhafte wie brillante Endoskopie des gegenwärtigen politischen Systems. Mausfeld ist ein Volksaufklärer in der Denktradition Humboldts, Deweys und Chomskys … ein Weckruf zur rechten Zeit.“ NZZ

„Demokratie ist im Grunde ein gesellschaftliches Versprechen. Alle Macht geht vom Volk, der politische Wille wird respektiert … Wer sich den Traum von so einer menschenwürdigen Gesellschaft bewahren möchte, sollte ‚Warum schweigen die Lämmer?‘ auf gar keinen Fall lesen. Mausfeld beschreibt nachvollziehbar, wie unsere Sympathie für Demokratie systematisch unterwandert, zersetzt, missbraucht wird.“ ORF Kontext

„Mit seinem neuen Buch beflügelt Rainer Mausfeld die Sehnsucht nach Veränderung.“ Rubikon

„Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden.“ NachDenkseiten

„In dem Buch geht es insbesondere um Täuschung und Illusionen, was den Begriff der Demokratie und den Zustand der Gesellschaft angeht.“ Telepolis [8]




Weitere Bücher, bei denen Rainer Mausfeld als Autor oder Verfasser aufgeführt wird:


Neben seinen zwei eigenen Werken wirkte er auch bei verschiedenen anderen Büchern mit, die zu einem späteren Zeitpunkt hier in einer kurzen Aufzählung beschrieben werden. So unter anderem:


  • Tamtam und Tabu - Die Einheit: Drei Jahrzehnte ohne Bewährung / Daniela Dahn, Rainer Mausfeld (2020)
  • PATTERNS / Boris Abel, Shlomit Baumann, Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Matthias Reichelt, Prof. Bernd Senf und weitere (2020)
  • Die extreme Mitte - Wer die westliche Welt beherrscht. Eine Warnung / Tariq Ali, Heiner Flassbeck, Rainer Mausfeld, Wolfgang Streeck, Peter Wahl (2020)
  • Das Bedeutsamkeitsproblem in der Statistik / Reinhard Niederée, Rainer Mausfeld (2019)
  • Denken Wissen Handeln - Politik / Philipp Müller (Herausgeber), Rainer Mausfeld (u. a. Verfasser) (2019)
  • Die Öko-Katastrophe - Den Planeten zu retten, heißt die herrschenden Eliten zu stürzen / Noam Chomsky, Rainer Mausfeld, Chris Hedges, Charles Eisenstein, Franz Ruppert und weitere (2019)
  • Skalenniveau, Invarianz und "Bedeutsamkeit" / Reinhard Niederée, Rainer Mausfeld (2019)
  • Fassadendemokratie und Tiefer Staat - Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter / Jörg Becker, Daniele Ganser, Bernd Hamm, Hansgeorg Hermann, Hannes Hofbauer, Jochen Krautz, Mike Lofgren, Rainer Mausfeld, Hermann Ploppa, Jürgen Rose, Werner Rügemer, Rainer Rupp, Rainer Seidel, Andreas Wehr, Wolf Wetzel, Ernst Wolff (2017)
  • On Some Unwarranted Tacit Assumptions in Cognitive Neuroscience† / Rainer Mausfeld (2013)
  • Psychologie im 21. Jahrhundert: Führende deutsche Psychologen über Lage und Zukunft ihres Fachs und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung / Klaus Fiedler, Reinhold Kliegl, Ulman Lindenberger, Rainer Mausfeld, Amélie Mummendey, Wolfgang Prinz (2011)
  • Viewer-external frames of reference in the mental transformation of 3-D objects / by Florian Waszak, Knut Drewing, Rainer Mausfeld (2005)
  • Belästigung durch periodischen Schattenwurf von Windenergieanlagen - Untersuchung im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein, vertreten durch das Staatliche Umweltamt Schleswig ... / Johannes Pohl ; Franz Faul ; Rainer Mausfeld. [Hrsg.: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern. Bearb.: Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität, Kiel (1999)
  • Grundzüge der Fechner-Skalierung - Prinzipien der Konstruktion psychophysikalischer Diskriminationsskalen / Rainer Mausfeld (1985)
  • Testing Fechnerian scalability by maximum likelihood estimation of ordered binomial probabilities / Rainer Mausfeld (1984)

Alle Schriften sind in der Deutschen Nationalbibliothek einsehbar. Dort erhalten sie bei Interesse erweiterte Informationen wie ISBN, Beschreibungen, Verlinkungen, Angaben zu den Verlagen und Ähnliches.


Aktuelles

Am 29.01.2022 erschin im Youtube Kanal von MrMarxismo ein Video mit dem Titel:


Prof. Dr. Rainer Mausfeld »Demokratie« als "notwendige Illusion"- Phänomene eines »Tiefen Staates«*



Breschreibung zum Video:


"Phänomene eines »Tiefen Staates«* als Erscheinungsform des autoritären Kapitalismus" ist ein Artikel von Prof. Dr. Rainer Mausfeld in dem Buch: Ullrich Mies, Jens Wernicke (Hg.) "Fassadendemokratie und Tiefer Staat - Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter" ProMedia (2017)

Mehr Infos: DER TIEFE STAAT - Herrschaft, Finanzkapital, »Verschwörungen«, transatlantische Netzwerke und Strategien der Manipulation. ...




Am 26.12.2021 erschin im Youtube Kanal von acTVism Munich ein Video mit dem Titel:


Die komplette acTVism-Videoserie mit Prof. Dr. Rainer Mausfeld





Am 09.11.2021 erschin im Youtube Kanal von MrMarxismo ein Video mit dem Titel:


Prof. Mausfeld - Der Krieg der Reichen gegen die Armen - Das Schweigen der Lämmer in Corona-Zeiten*




Weblinks

https://apolut.net/?s=Rainer+Mausfeld Bei apolut.net (ehemals KenFM.de) gibt es eine Vielzahl an Videos von und mit Rainer Mausfeld


Einzelnachweise

http://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/ Veröffentlichungen von Prof. Rainer Mausfeld in der Uni Kiel (deutsch und englisch)