Johannes Bolte

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Bolte um das Jahr 1980

Johannes Friedrich Julius Bolte wurde am 21.08.1900 in Briesen (Niederlausitz) geboren. Er starb am 21.02.1991 in Heidelsheim. Von 1947 - 1958 wirkte er als Pfarrer in der kleinen Thüringer Gemeinde Hemleben. Es sprach sich schnell herum, dass Pfarrer Bolte ebenso und mit Erfolg heilerische Tätigkeiten ausübte. Unter dem Namen Pendel-Bolte bald im ganzen Umfeld bekannt, wurden demzufolge alsbald die Behörden auf ihn aufmerksam.

Erstmals am 16.09.1952 angeklagt und zu einer Geldstrafe von 1000 DM verurteilt, wurde er am 26.08.0955 zu 2 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt. Er half halt zwischen diesen beiden Verurteilungen weiterhin Menschen in Not und konnte da mit seinem Gewissen vereinbaren. Das 2. Urteil lautete auf: Gefährdung des Weltfriedens, der Sicherheit Russlands und Boykotthetze.


Johannes Bolte und Bruno Gröning

Johannes Bolte als auch Bruno Gröning waren im letzten Jahrhundert als Heiler aktiv. Johannes Bolte eher in der sowjetischen Besatzungszone von 1947 - 1958 und Bruno Gröning von 1949 bis 1959 im amerikanisch, britisch und französisch verwalteten Teil Deutschlands. Ob sich die beiden gekannt oder einmal getroffen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Erstaunt und verblüfft darüber, dass im 20. Jahrhundert zwei sogenannte Heiler zur gleichen Zeit wirkten, möchte ich meine Forschungen in dieser Richtung noch ausweiten. Dazu habe ich eine Frage: Kennen sie Menschen, die in der Vergangenheit aber auch in der heutigen Zeit nachweislich anderen Menschen zur Gesundung verhalfen und dies auch heute noch tun? Wenn ja, würde ich mich über ein Mail an kontakt(at)bewusste-menschen.de sehr freuen.

Es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass es schon immer und zu allen Zeiten Menschen gab und auch heute noch gibt, die fernab aller schulmedizinischen Lehren die Gabe besitzen, andere Menschen zu heilen. Der bekannteste, den man damals an das Kreuz nagelte, dürfte wohl Jesus von Nazareth gewesen sein. Heute ist diese Art der Bestrafung nicht mehr so einfach zu vollziehen und man bedient sich anderer, perfiderer Methoden, um Menschen, die anderen Menschen helfen und sie nachweislich heilen, zu behindern. Ein gutes Beispiel dafür ist sicher Geistheiler Sananda. Aber wie schon Paracelsus zu Lebzeiten sagte:

"Alle Krankheiten sind heilbar - nur nicht alle Menschen."

95 Thesen zur Erneuerung der Heilkunde aus dem Geist

Im Juli 1953 verbreitete Johannes Bolte, wie einst Luther, diese interessanten 95 Thesen. (... Artikel noch in Bearbeitung ...)


  1. Der Arzt ist ein Anwalt der Leidenden. Stehen sich zwei Parteien in Gesundheitsfragen gegenüber, so hat der Arzt notwendigerweise die Partei des Kranken zu vertreten. Das gilt selbst noch dem Gefangenen gegenüber, erst recht den Versicherungsgesellschaften oder den Arbeitgebern gegenüber. Es betrifft die Stellung des Gerichtsarztes ebenso wie die Stellung des Militärarztes.
  2. Darum kann der Arzt auch nicht der Anwalt des Staates gegen die Kranken werden, etwa in Fragen der Ausmerzung des Erbkranken oder des Schutzes der Gesunden gegen Ansteckung. Wer nicht aus der Barmherzigkeit seine Arzthoheit ableiten kann, dem wird eine andere Autorität, etwas militärischer, politischer oder professoraler Art, nur ein armseliges Feigenblatt werden, mit dem er die Blöße seiner ärztlichen Mangelhaftigkeit nur sehr unvollkommen bedecken kann.
  3. Heilkunst ist ein Künstlerberuf (... in Arbeit ...)


Bücher von und über Johannes Bolte

Alleine in der Deutschen Nationalbibliothek finden sich 43 Bücher unter dem Namen Johannes Bolte. Diese möchte ich im einzelnen hier aufführen. Am Ende haben sie die Möglichkeit, bei Bedarf diese Aufzählung der Bücher in zwei Dateien (als .ods im Libre Office und im PDF Format) runterzuladen.

Ich bin bestrebt, sämtliche 43 Schriften von Johannes Bolte (laut Deutscher Nationalbibliothek) zu lesen und, wenn die Frage des Urheberrechtes geklärt ist, zu digitalisieren und ohne finanzielle Interessen zu verbreiten. Befinden sich Büchlein von Johannes Bolte in ihrem Besitz und möchten sie sich davon trennen? Dann bin ich an einem Kauf interessiert, wenn das Buch in der folgenden Liste nicht kursiv gekennzeichnet und einen Preis von 10,- Euro nicht übersteigt.

Einzig für das Buch „Forschungen und Entdeckungen mit dem siderischen Pendel“, welches 1937 erschien und von der damaligen Diktatur gar zur unerwünschten Schrift erklärt und verboten wurde, bin ich bereit, 30,- Euro zu zahlen.

Ich hoffe, ich konnte ihnen mit diesen Zeilen einen kleinen Einblick in das Schriftentum eines Johannes Bolte geben. In einer Welt und Zeit, die sich in einem großen Umbruch befindet, können die z. T. unerforschten Themengebiete auf unserem Planeten und im gesamten Universum die Lösung bereits in sich tragen – davon bin ich überzeugt.

Hier nun die Auflistung der Bücher:


  • Am Gottesstrom, Johannes Bolte, 1963 (108 Seiten), 2. Auflage 1971 (127 Seiten)
  • Auf Rufweite mit Jesus, Johannes Bolte, 1978 (58 Seiten)
  • Begegnungen mit der anderen Welt, Johannes Bolte, 1984 (67 Seiten)
  • Blick zurück in die Botschaft des Kommenden, Johannes Bolte, 1983 (105 Seiten)
  • Botschaft des Kommenden - Missionsblatt für eine umfassende geistige Erweckung und Weltreform im Sinne der Botschaft von dem kommenden Reich Gottes, Johannes Bolte, 1960 – 1986 (Schriftenreihe)
  • Das fünfte Reich, Johannes Bolte, 1965 (72 Seiten)
  • Das Geheimnis der Re-inkarnation, Johannes Bolte, 1968 (96 Seiten)
  • Das grössere Leben - Studien, Johannes Bolte, 1974 (100 Seiten)
  • Der neue Gottesstaat - Gottessozialismus und Reichsgottespartei. Staats- und Wirtschaftsidee des kommenden Christus-Zeitalters, Johannes Bolte, 1960 – 1986 (71 Seiten)
  • Der Pendel in deiner Hand - Anleitung zum Pendeln an Hand praktischen Beispielen. Mit Hinweisen für die Pendelpraxis, Wilhelm Otto Roesermueller / Johannes Bolte, 1949 (47 Seiten), 3. Auflage 1958 (90 Seiten)
  • Die Botschaft von innen, Johannes Bolte, 1975 (135 Seiten)
  • Die großen Wahrheiten, Johannes Bolte, 1975 (115 Seiten)
  • Die Lehre von der Seele in neuer Sicht, Johannes Bolte, 1980 (79 Seiten)
  • Ewigkeit und kein Ende - Geschichten vom ewigen Leben, Johannes Bolte, 1980 (97 Seiten)
  • Flucht in die andere Welt, Johannes Bolte, 1981 (73 Seiten)
  • Forschungen und Entdeckungen mit dem siderischen Pendel, Johannes Bolte, 1937 (179 Seiten)
  • Geistesflug ins weite All, Johannes Bolte, 1968 (134 Seiten)
  • Grundgedanken für eine neue Weltordnung - Endzeit-Botschaft an alle, wichtigste Gedanken für unsere Zeit, Johannes Bolte, 1973 (103 Seiten), 2. Auflage 1973 (103 Seiten)
  • Hauptprobleme unseres Lebens, Johannes Bolte, 1977 (82 Seiten)
  • Heilmagnetismus und geistiges Heilen, Johannes Bolte, 1965 (100 Seiten), 2. Auflage 1976 (114 Seiten)
  • Ich sah in ferne Welten, Johannes Bolte, 1967 (103 Seiten)
  • Im Namen des wiederkommenden Christus, Johannes Bolte, 1959 (48 Seiten), 2. Auflage 1961 (72 Seiten), 3. Auflage 1967 (72 Seiten)
  • Inkarnationswissen und Menschheitsvergangenheit, Johannes Bolte, 1977 (96 Seiten)
  • Jenseits aller Erwartungen, Johannes Bolte, 1980 (80 Seiten)
  • Jenseits des Tores, Johannes Bolte, 1981 (94 Seiten)
  • Jenseits-Schönheit, Johannes Bolte, 1970 (110 Seiten)
  • Jenseitswissen an der Wende der Zeiten, Johannes Bolte, 1971 (142 Seiten)
  • Jesus Christus historisch, Johannes Bolte, 1973 (92 Seiten)
  • Meditation, Johannes Bolte, 1963 (72 Seiten)
  • Mit der Seele erlauscht, Johannes Bolte, 1976 (77 Seiten)
  • Mit Jenseits-Augen gesehen, Johannes Bolte, 1969 (110 Seiten)
  • Neues Denken formt neue Zeit, Johannes Bolte, 1966 (99 Seiten)
  • Schicksalsgeheimnisse im Ewigkeitslicht, Johannes Bolte, 1960 (94 Seiten),2. Auflage 1967 (112 Seiten)
  • Traum-Welten, die morgen wahr, Johannes Bolte, 1969 (114 Seiten)
  • Von der Pendelforschung zur Wunderheilung, Johannes Bolte, 1963 (96 Seiten), 2. erweiterte Auflage 1976 (112 Seiten)
  • Was kann ich für den König tun?, Johannes Bolte, 1964 (96 Seiten), 2. Auflage 1984 (102 Seiten)
  • Weltlehre nach dem Tage X, Johannes Bolte, 1967 (47 Seiten), 2. Auflage 1976 (47 Seiten)
  • Weltlehren, die über die ganze Erde gehen müssen – innerlich Aufgenommen, Johannes Bolte, 1979 (75 Seiten)
  • Wir sehen eine andere Welt, Johannes Bolte, 1982 (83 Seiten)
  • Wissen von anderen Welten - Korrekturen unseres Weltbildes - Ein Buch der Superlative, Johannes Bolte, 1979 (97 Seiten)
  • Johannes Bolte - Pastor - Pendler - Heiler - nur sein Reich bleibt bestehen, Martin Steiger, 2012 (126 Seiten)
  • Wahre Geschichten über Glaube oder Zufall - Die alle Zweifler, Kritiker oder Nichtgläubigen zum Nachdenken anregen sollen, Andrea Hohn, 2019 (140 Seiten)


Datei:Johannes Bolte - Bücher.pdf

Datei:Johannes Bolte - Bücher im Libre Office Format.ods


Zitate von Johannes Bolte, die weit mehr als das sind

"Im Namen des Herren sei gesund!"

"In der Kraft Gottes spreche ich dich frei von deinen Schmerzen und deinen Peinigern aus der Finsterwelt!"

"Stehe auf und wandle!"


Andere "Wunderheiler" aus dieser Zeit

Ich möchte an dieser Stelle weitere Menschen vorstellen, die nachweislich Heilungen durchführten. Eventuell bekommen Einzelne dann auch separate Artikel. Auf zwei stieß ich in dem Buch von Johannes Bolte "Von der Pendelforschung zur Wunderheilung". Er erwähnt sie auf Seite 70. Es handelt sich um den Wunderheiler Friedrich Stanger (1855-1934)und seinen Vorgänger, den Wunderpfarrer Christoph Blumhardt (1842-1919) - beide aus Möttlingen (Baden-Württemberg). Recherchen zu den Herren werden in der nächsten Zeit hier eingefügt.

Auf die Schnelle fand ich via Suchmaschine diesen Artikel: Auf Johann Christoph Blumhardt folgte Friedrich Stanger

Auch den letzten Absatz auf Seite 71 des oben genannten Buches möchte ich hier anfügen; sagt er doch eine Menge aus, worauf es beim Gebet und der Heilung ankommt.

"So ist auch Gebet etwas völlig anderes, als wie die Kirchen und gläubigen Kreise meistens lehren. Es ist ein Angeschlossenwerden an die göttlichen Kräfte. Wir werden dadurch befähigt, in den Wettlauf einzugreifen, im Geiste mitzugestalten, Kräfte wunderbarster Art zu empfangen und weiterzugeben, Erleuchtung zu empfangen. Es kommt nur eben darauf an, was bei dem Gebet in der Seele vorgeht. Eine Reinigung der Seele, ein Durchströmtwerden mit Zuversicht und Kraft, ja geradezu ein Aufgeladenwerden mit einer biologischen Kraft. Hinterher müssen sich die Früchte zeigen, sonst war es nicht viel wert, soweit es sich nicht um Ewigkeitsfrüchte handelt, die erst das Jenseits offenbaren wird."

Einzelnachweise

Johannes Bolte in der Deutschen Nationalbibliothek