Jesus von Nazareth

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

War Jesus von Nazareth der erste bewusste Mensch auf Erden? Nun, ich denke nicht und dieser Artikel über ihn hier in der Wiki der bewussten Menschen dürfte ziemlich umfangreich werden. Als Einstieg mal ein Beitrag, den ich vor Jahren in der Buchkammer verfasste:

Die Bibel – Ratgeber, Plagiat und Bestseller in einem Buch

Jesus von Nazareth war meiner Meinung nach ein sehr großer und weiser Mann. Nicht erst durch das Erscheinen der Bibel, die in ihrer Erstauflage durchaus zu den vergriffenen, seltenen und antiquarischen Büchern gerechnet werden kann. Wie ich über diesen Bestseller, Ratgeber und am Ende doch Plagiat denke, können sie bei Bedarf im oberen Artikel nachlesen.

Letztens stieß mich aber die Fügung auf eine Doku-Serie aus dem Youtube Kanal von Edi Maurer. Die Serie trägt den Oberbegriff - Die Blutspur der Kirche. Bevor ich diese einzelnen Teile vorstelle möchte ich einen Apell an sie richten: Überprüfen sie alle Informationen in den Videos selbst mit ihrem Herz, Intuition und Verstand. Recherchieren sie selbstständig zu einzelnen Themen, die sie besonders interessieren und glauben sie weder mir, noch Edi Maurer. Sie haben es selbst in der Hand - mit ihrem freien Willen entscheiden sie, ob sie den Informationen Glauben schenken oder ob sie sie von vornherein ablehnen.

Und nebenbei erwähnt: Auch die anderen Videos der Reihe - Die Blutspur der Kirche - aus dem Kanal von Edi Maurer, die nicht direkt mit Jesus von Nazareth in Verbindung stehen, kann ich guten Gewissens und wärmstens empfehlen. Titel wären da z. B. Genozid an den Inka, Maya, Azteken, Die römisch-katholische Inquisition, Die Ausrottung der Indianer, Der schwarze Holocaust (Sklavenhandel), Die Mord-Orgien der Kreuzfahrer, Das Massaker an den Tieren, Kindesmissbrauch durch Priester - Blutspur der Kirche Teil 11, und Hexenverfolgung - Blutspur der Kirche Teil 7.


Die Verfolgung urchristlicher Gemeinschaften

Hier also mal der bereits oben angesprochene Zweiteiler zur Geschichte der urchristlichen Gemeinschaften und deren Verfolgungen durch die römisch-katholische Kirche. Ob und in welcher Weise sie sich die beiden Videos anschauen und welche Reaktionen das in ihnen auslöst, entscheiden sie selbst. Edi Maurer oder ich - wir sind nur der Überbringer der Botschaft - der Informationen.


Verfolgung urchristlicher Gemeinschaften - Teil 1



Im ersten Teil der Doku geht es um die Markioniten, Montanisten, Manichäer, Origenisten, Arianer, Paulikianer und die Bogumilen Zum Anfang ist zu lesen:

Dieser Film ist allen Menschen gewidmet, die trotz der dämonischen Angriffe der dunklen Mächte, trotz Verfolgung, Folter und Tod immer wieder versuchten, den Weg zum Licht zu gehen.

Ich werde versuchen, die einzelnen urchristlichen Gemeinschaften hier mit ein paar Sätzen zu beschreiben (... in Bearbeitung); die ich aus den Videos übernehme. Bei Gelegenheit und Zeit können die Informationen zu den Gemeinschaften sicher noch erweitert und aktualisiert werden. Ich würde mich sehr feuen, wenn mich einer der LeserInnen dieses Artikels dabei unterstützt. ;-)

Also, jetzt geht es los mit dem einleitenden Schriftzug: Der Klerus im Banne des grossen Drachen


Die Urchristen

Die Kernaussage der Lehre des Jesus von Nazareth war schlicht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Wesentliche Teile seiner Lehre offenbarte Jesus in seiner sogenannten Bergpredigt, die er vor vielen begeisterten Menschen hielt, welche entschlossen waren, ihr Leben grundlegend zu ändern. Seinen Zuhörern gefiel diese neue, kompromisslose Lehre, die sich vom alten Testament mit seinen Rache- und Bestrafungsgeboten deutlich abhob.

Jesus lehrte z. B.: "Ihr habt gehört das gesagt ist, du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid, eures Vaters im Himmel."

Im 1. und 2. Jahrhundert bildeten sich urchristliche Gemeinden. Sie lebten die Gebote des Jesus von Nazareth, pflegten das Gemeinwohl und hatten Frauen und Männer die als Propheten das Wort Gottes für die Gemeinde empfingen. Doch das Urchristentum hatte nur kurze Zeit Bestand. Schon im 2. Jahrhundert hat eine tiefgreifende Veränderung stattgefunden. Der lebendige Gottes-Geist, der die ersten Nachfolger Jesu in ihrem Inneren und in der Gemeinschaft noch führte, wurde allmählich an den Rand gedrängt und schließlich ganz zum verstummen gebracht.

Stattdessen bekamen immer mehr auf ihr Ego bezogene und unterschwellig nach Macht strebende Personen das Sagen. Intellektuelle, tote Bekenntnis-Formeln verdrängten das Wehen des lebendigen Geistes in der Gemeinde. Während Männer die sich als Bischöfe bezeichneten, die Macht übernahmen, spielten äußere Rituale und Kulte meist heidnischen Ursprungs eine immer größere Rolle. So etwas das kultische Abendmahl anstelle des gemeinsamen Liebesmahls oder die rituelle Säuglings-Taufe anstelle der Geist-Taufe Erwachsener. Hirarchien bildeten sich heraus und ein neues Oben und Unten entstand. Die ursprünglichen Gemeindeältesten die ihre Aufgabe einzig auf Grund ihrer inneren Autorität ausüben sollten, wurden fest installierte Leiter. Sie ließen sich bald Bischof nennen, nahmen Sonderplätze ein und begannen besondere Gewänder zu tragen. Sie entschieden auch über die Finanzen. Unter der Führung dieser Bischöfe wurden aus einst wenigen wichtigen Äußerlichkeiten und Symbolen immer mehr starre Vorschriften und Kulthandlungen, die Jesus von Nazareth nie gelehrt hatte und deren Inhalte vielfach den antiken Götzen, Herscherblut und Priesterkulten entnommen wurden.

Die früheren Baals-Priester hatten auf diese Weise unmerklich wieder die Macht übernommen, nur dieses mal unter falscher Flagge - nämlich unter der Bezeichnung: Christlich. Dieser Prozess der Verdunkelung der ursprünglichen Lehre Christi, bis hin zur Verkehrung in ihr Gegenteil vollzo sich nicht ohne Widerstand. Immer wieder wehrten sich Gruppen von Menschen gegen die Entstehung einer äußeren Machtkirche, die Jesus von Nazareth nie gewollt hatte. Um vom Gerücht abzulenken, er habe den Brand der Stadt Rom befohlen, beschuldigte Kaiser Nero kurzerhand die UR-Christen den Brand gelegt zu haben. Er soll veranlasst haben, dass viele von ihnen in Tierhäute eingenäht und lebendigen Leibes von Hunden zerfleischt wurden. In einigen Fällen wurden die Opfer gekreuzigt oder in der Arena von wilden Tieren zerrissen. Man kleidete sie in leicht brennbare Stoffe, ließ sie oben an Pfähle gebunden als Fackeln brennen oder man häutete die Urchristen selbst noch im hohen Alter bei lebendigem Leibe - wie aus erhaltenen Briefen aus dem Urchristentum hervorgeht.

Clemens von Rom berichtet, dass Christinnen an die Hörner von Stieren gefesselt in der Arena den Märtyrertod erlitten. Bei Bedarf sah man von der Todesstrafe ab und lieferte die Männer als Arbeitssklaven an Bergwerke; die Frauen und Mädchen an Freudenhäuser aus. So wurden die Urchristen ausgelöscht. Wer überleben wollte musste dem wahren Christentum, der Lehre des Jesus von Nazareth, abschwören. So ist aus Osten des römischen Reiches ein Glaubensbekenntnis aus dem 2. Jahrhundert überliefert, dass neue Mitglieder zum Eintritt in die Kirche sprechen mussten. Eine Textpassage lautete: "Ich verfluche die Nazarener, die Sturen, die verneinen, dass das Opfergesetz von Moses gegeben wurde, die sich des Essens lebender Kreaturen enthalten und die nie Opfer darbieten." Diese Verfluchung richtete sich also gegen die direkten Nachfolger Jesu, die das töten von Tieren ablehnten. Sie mussten sich also von der Lehre des Jesus von Nazareth distanzieren - wollten sie überleben und der neuen Religion angehören. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die wahren Nachfolger Jesu laut diesem Zitat nicht glaubten, dass die seitenlangen Opfergesetze und Opferanweisungen im alten Testament tatsächlich vom Gottes Propheten Moses stammten. Sie vermuteten oder wussten offensichtlich bereits damals, dass diese Vorschriften nichtgöttlichen Ursprungs waren. Die heutige Wissenschaft nennt dies Teile des alten Testaments auch Priester-Bücher, da sie vermutlich von Priestern die noch dem heidnischen Opferkult anhingen, geschrieben wurden.

Alsbald entwickelte sich eine neue Religion, die man in der Geschichtsschreibung Frühkatholizismus nennt, die wie aus diesem Glaubensbekenntnis ersichtlich ist, immer klarer in einen Gegensatz zur Lehre Jesu trat. So hat sich die dunkle Macht oder der große Drache, wie Johannes von Patmos diese Macht auch nannte, allmählich in die urchristlichen Gemeinden geschlichen und dort verbreitet. Johannes nannte den Anführer der abtrünnigen und rebellierenden Geistwesen die einst wie Gott sein wollten und deshalb den Himmerl verlassen mussten, den großen Drachen, die alte Schlange die da heiße der Teufel und Satan, der die ganze Welt verführe. So zu lesen in der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel.

Das Ziel dieser abtrünnigen Fallwesen war es eine eigene Schöpfung zu errichten. So jedenfalls die sinngemäße Aussage dieses sogenannten Höllensturzes in antiken Schriften diverser Religionen. Der Kampf dieser Wesen galt und gilt Allem, was zurück zum Licht, zurück in die ewige göttliche Heimat führt. Als Kaiser Konstantin Anfang des 4. Jahrhunderts diese nur noch dem Namen nach christliche Kirche zur Staatskirche erhob, hatte sich der große Drache bereits so stark eingenistet und das junge zarte christliche Pflänzchen schon so verdrängt, dass der Entwicklung zu einer totalitären Staatsreligion nichts mehr im Wege stand. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis alle anderen Religionen und Glaubensrichtungen von dieser mächtigen Organisation unbarmherzig verfolgt und ausgelöscht wurden.


Die Markioniten

Gerade als sich eine amtskirchliche Tradition herauszubilden begann, die den Geist der Freiheit und Einheit der Urgemeinden in veräußerlichte Ritual zwängen wollte, stand ein Kämpfer gegen diese Entwicklung auf - Markion. Markion war kein Prophet und wohl auch kein Mystiker, doch ein radikal die Wahrheit suchender Mensch. Er erfasste, dass die Lehre von Jesus von Nazareth etwas geistig Revolutionäres ist, dass den ganzen Menschen erfassen und verwandeln kann. Markion fiel aber auch auf, dass in den ihm zur Verfügung stehenden Bibeltexten ganz unterschiedliche Gottesbilder zu finden waren. Als erster Mensch der neuen Zeitrechnung wies er öffentlich auf den Widerspruch in der Bibel hin: Ein Gott, der wie in den Büchern Mose, Krieg und grausamen Völkermord das Opfern von Tieren befiehlt, kann kein Gott der Liebe sein. Auch war es eine Grundüberzeugung Markions, dass man den neuen Wein, die Lehre des Jesus von Nazareth nicht in die alten Schläuche einer äußeren Kultreligion mit alten heidnischen Zeremonien und Ritualen gießen konnte.

Die Markioniten feierten einfache Gottesdienste, bei denen auch Laien predigten und Frauen gleiche Rechte hatten. Sie lebten wie die Urchristen gewaltlos, vegetarisch und tranken keinen Alkohol. Markion wurde zum ersten Textkritiker der Bibel, der Fälschungen und Hinzufügungen aufdeckte und korrigierte. Seine Gemeinden wuchsen schnell an und breiteten sich vom Euphrat bis zur Rhone aus. Für den großen Drachen und seine Helfershelfer drohten die Markioniten, die in manchen Regionen bereits mehr Anhänger hatten als die neu entstehende katholische Kultreligion, zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu werden.

So wurden die markionitischen Gemeinden unter Kaiser Konstantin von der Amtskirche mit großem Hass verfolgt und bekämpft. Ihre Gottesdienste wurden verboten, ihre Versammlungsräume zerstört und ihre Grundstücke beschlagnahmt. Schon im 6. Jahrhundert existierte die markionitische Bewegung nicht mehr. Damit wurde nach dem eigentlichen Urchristentum die zweite urchristliche Bewegung durch den großen Drachen und seine Helfershelfer ausgelöscht, weil diese Menschen die Lehren des Jesus von Nazareth unverfälscht, ganz ohne heidnische Riten und Zeremonien leben wollten.

Die Montanisten

... in Bearbeitung


Die Manichäer

... in Bearbeitung


Die Origenisten und die Arianer

... in Bearbeitung


Die Paulikianer

... in Bearbeitung


Die Bogumilen

... in Bearbeitung




Die Verfolgung urchristlicher Gemeinschaften Teil 2 neu

Der zweite Teil behandelt die Kartharer, die Brüder und Schwestern des freien Geistes, die Waldenser, Jan Hus und die Hussiten und die Täufer. Er ist mit einer Altersbeschränkung versehen. Sie können ihn also nur anschauen, wenn sie sich bei youtube mit ihrem Google-Account einloggen bzw. 18 Jahre alt sind.



Weiter geht es also mit einigen urchristlichen Gemeinschaften, die von der Blutspur der Kirche gezeichnet waren.


Die Katharer

... in Bearbeitung


Die Brüder und Schwestern des freien Geistes

... in Bearbeitung


Die Waldenser, Jan Hus und die Hussiten

... in Bearbeitung


Die Täufer

... in Bearbeitung


Anmerkung: Möglicherweise ist die Liste der urchristlichen Gemeinschaften noch nicht vollständig oder ich übersah etwas in den Videos beim Schnelldurchlauf?. Haben sie selbst noch Ideen oder Ergänzungen für urchristliche Gemeinschaften? Mir fielen bspw. noch die Essener ein, die in den Videos noch nicht aufgeführt wurden. Angelehnt an das wunderbare Buch - Essener Erinnerungen - von Daniel Meurois und Anne Givaudan.

Mir ist wie bereits oben erläutert bewusst, dass die Informationen in den Videos und hier im Artikel bei einigen Menschen und Personen ungute Gefühle und Emotionen auslösen können. Wohl vor allem dann, wenn ihre derzeitigen Gedanken, ihr Schaffen und Tun direkt oder indirekt mit der heutigen Kirche in Zusammenhang stehen. Ob sich ihr ganzes Leben auf den Lehren der römisch-katholischen Kirche oder ihrer vielseitigen Splittergruppen aufbaut oder maßgeblich davon beeinflusst wird, ist ihre persönliche Entscheidung. Ich kann ihnen nur einen Rat geben: Hinterfragen sie immer und überall Alles, was ihnen unter ihre Sinne kommt. Jetzt, in Zeiten der chinesischen Mikrobe ist vielleicht gerade der passende Zeitpunkt dafür?

Meine Absicht mit diesem Artikel ist es auf keinen Fall, eine aufklärerische, sektiererische oder anderweitig religiös beeinflußte Indoktrination zu vermitteln. Den sogenannten Aufwachprozess müssen sie eh alleine bewerkstelligen und durchlaufen. Dabei kann ihnen keiner helfen. Es gibt nur Menschen, die sie mit Ideen, Inspirationen und/oder weitergehenden Informationen versorgen können. Was sie damit machen, ist alleine ihre Entscheidung, da sie ihren von der göttlichen Schöpfermacht verliehenen freien Willen selbst nutzen und benutzen könn(t)en.

Na, und wenn es in diesem Rundlauf nicht klappt, dann vielleicht in einer der nächsten Inkarnationen? (Kleiner Scherz meinerseits am Rande ;-) )

Jesus von Nazareth, Franz Bardon, Bruno Gröning und Geistheiler Sananda

Was haben Jesus von Nazareth, Franz Bardon, Geistheiler Sananda und Bruno Gröning gemeinsam? Oder anders gefragt: gibt es eine Verbindung zwischen diesen vier bewussten Menschen? Ja, alle vier wurden mit Artikeln in dieser Wiki der bewussten Menschen geehrt. :-)

Aber es gibt noch weitere Zusammenhänge, die Geistheiler Sananda in seinem 3. Buch (Hörbuch CD 8, Track 10, Minute 3:06) aufführt. Ob das der individiuellen Wahrheit eines jeden Lesenden entspricht, möge er mit seinem Herz und Verstand selbst entscheiden. Fühlen sie da mal tief hinein oder lehnen sie es als Humbug ab. Es ist ihre Entscheidung - sie treffen diese mit ihrem freien Willen.

Im genauen Wortlaut klingt das dann so: "Aber das übereordnete Lichtwesen war damals in Jesus drin. Und genau dieses übergeordnete Lichtwesen war auch in Bruno Gröning drin. Und ein untergeordnetes Geistwesen eben dieses Lichtwesens in Franz Bardon - also auch zwei Inkarnationen gleichzeitig von ein und demselben Lichtwesen, von mir."

Quelle: Durch die Dunkelheit zurück ins Licht - Geistheiler Sananda


Zitate die Jesus von Nazareth zugeschrieben werden

Die folgenden zwei hier gefunden.

„Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.“

„Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“