Gerald Hüther: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
== Aktuelles ==
 
== Aktuelles ==
 +
 +
 +
Am '''30.11.2020''' im youtube Kanal von ''AV1 Pädagogik-Filme'' erschienen:
 +
 +
 +
'''Was machen die Corona-Maßnahmen mit unseren Kindern? Ein Statement von Hirnforscher Gerald Hüther'''
 +
 +
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=fBIKBgFfhBg</youtube>
 +
 +
 +
Beschreibung zum Video:
 +
 +
Ergänzend zu diesem Statement gibt es ausführlichere Informationen zum Thema in einem ca. einstündigen Gespräch mit Prof. Dr. Gerald Hüther, das hier erhältlich ist: https://www.av1-shop.de/detail/index/...
 +
 +
Shop:
 +
www.av1-shop.de
 +
 +
Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen:
 +
Instagram: www.instagram.com/av1_paedagogikfilme/
 +
Facebook: www.facebook.com/paedagogikfilme/
 +
 +
 +
----------------------------------------------------------------------------------------------
 +
  
 
Am '''12.11.2020''' im youtube Kanal von ''QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen'' erschienen:  
 
Am '''12.11.2020''' im youtube Kanal von ''QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen'' erschienen:  
Zeile 128: Zeile 153:
  
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
  
 
== Zitate von Gerald Hüther ==
 
== Zitate von Gerald Hüther ==

Version vom 2. Dezember 2020, 13:26 Uhr

Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther [1]

In der Wikipedia ist zu lesen:

"Gerald Hüther (* 15. Februar 1951 in Emleben) ist ein deutscher Neurobiologe und Autor populärwissenschaftlicher Bücher und anderer Schriften."[2]


Auf seiner Webseite steht geschrieben:

"Gerald Hüther, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Praktisch befasst er sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte mit neurobiologischer Präventionsforschung. Er schreibt Sachbücher, hält Vorträge, organisiert Kongresse, arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer und ist häufiger Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen. So ist er Wissensvermittler und –umsetzer in einer Person.

Studiert und geforscht hat er in Leipzig und Jena, dann seit 1979 am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen. Er war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2004 – 2016 als Prof. für Neurobiologie an der Universität Göttingen beschäftigt. 1994-2006 leitete er eine von ihm aufgebaute Forschungsabteilung an der psychiatrischen Klinik in Göttingen. 2006 – 2016 befasste er sich mit der Verbreitung von Erkenntnissen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung. 2015 Gründung der Akademie für Potentialentfaltung und Übernahme ihrer Leitung als Vorstand.

In seiner Öffentlichkeitsarbeit geht es ihm um die Verbreitung und Umsetzung von Erkenntnissen aus der modernen Hirnforschung. Er versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlicher bzw. individueller Lebenspraxis. Ziel seiner Aktivitäten ist die Schaffung günstigerer Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale."

Quelle: https://www.gerald-huether.de/vita/vita/

Demnächst werden hier auch weitere Betätigungsfelder von Gerald Hüther vorgestellt. Dazu zählen unter anderem die Webseite Würdekompass.org und die Akademie für Potenzialentfaltung.


Akademie für Potenzialentfaltung

"Wir möchten Sie einladen!

Willkommen auf den Seiten der Akademie für Potentialentfaltung! Das Ziel der Arbeit dieser Akademie ist die Transformation unserer gegenwärtigen Beziehungskultur. Es geht um die Herausbildung und Stärkung kleiner, überschaubarer Gemeinschaften, deren Mitglieder einander auf eine ermutigendere und inspirierendere Weise begegnen als bisher."

„Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen.“ (Gerald Hüther)

Quelle: https://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/


Würdekompass.org

"Eine Initiative zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewusstseins menschlicher Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben.

Der Würdekompass e.V. ist Träger der Initiative Würdekompass, die von der Akademie für Potenzialentfaltung begründet wurde. Unser Ziel ist es, den Aufbau lokaler Würdekompass-Gruppen in Städten und Gemeinden zu unterstützen. Besonders sollen auch konkrete Projekte, Aktionen und Themengruppen zu verschiedenen Feldern würdevollen Handelns co-kreativ umgesetzt werden.

Unser Anliegen ist es, das zutiefst Menschliche in uns wieder zu entdecken und einander zu animieren, es füreinander zu bewahren. Dies ist zu einer sehr wichtigen Aufgaben im 21. Jahrhundert geworden. In 'Würde' Sterben zu dürfen, ist ein verständlicher Wunsch. Wir wollen hingegen mit verschiedenen Begegnungen und Aktivitäten dazu beitragen schon zu Lebzeiten einander einladen, ermutigen und inspirieren, in Würde zu leben."

Quelle: https://www.wuerdekompass.org/


Aktuelles

Am 30.11.2020 im youtube Kanal von AV1 Pädagogik-Filme erschienen:


Was machen die Corona-Maßnahmen mit unseren Kindern? Ein Statement von Hirnforscher Gerald Hüther



Beschreibung zum Video:

Ergänzend zu diesem Statement gibt es ausführlichere Informationen zum Thema in einem ca. einstündigen Gespräch mit Prof. Dr. Gerald Hüther, das hier erhältlich ist: https://www.av1-shop.de/detail/index/...

Shop: www.av1-shop.de

Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram: www.instagram.com/av1_paedagogikfilme/ Facebook: www.facebook.com/paedagogikfilme/




Am 12.11.2020 im youtube Kanal von QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen erschienen:


Seine Würde zu bewahren, heisst liebevoll mit sich umzugehen



Beschreibung zum Video:

Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben? Würde ist ein großer Begriff. Gleich in Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn uns unsere Würde genommen wird, weil wir etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden? Wenn wir uns selbst würdelos verhalten oder andere entwürdigen? Der Hirnforscher Gerald Hüther zeigt in diesem Interview mit QS24, Alexander Glogg auf, dass Würde nicht allein ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern ein neurobiologisch fundierter innerer Kompass, der uns in die Lage versetzt, uns in der Vielfalt der äußeren Anforderungen und Zwänge in der hochkomplexen Welt nicht zu verlieren. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen, die Wahrnehmung der eigenen Würde zu stärken. Denn: Wer sich seiner Würde bewusst ist, ist nicht verführbar.

Zu Gast: Herr Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther Moderation: Herr Alexander Glogg




Am 02.11.2020 im youtube Kanal von QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen erschienen:


Lieblosigkeit macht krank | Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther | Back to school



Beschreibung zum Video:

Die Fortschritte der Medizin sind beeindruckend - und dennoch leiden viele von uns an "Leib und Seele". Wie kann das sein? Der Neurobiologe Gerald Hüther zeigt auf, warum uns das beste und teuerste Gesundheitssystem der Welt allein nicht heilen kann: Weil Gesundheit untrennbar mit Liebe verwoben ist. Jeder Heilungsprozess, auch wenn er von der modernsten Medizin unterstützt wird, ist letztlich immer ein Selbstheilungsprozess des Körpers. Maßgeblich dafür sind Empathie und Selbstfürsorge. Doch in unserer von ökonomischen Zwängen beherrschten Welt gehen wir nicht liebevoll mit uns und anderen um. So machen wir uns krank und verhindern Gesundung und Heilung. Der Experte zeigt im Interview mit QS24 Alexander Glogg auf, wie wir aus dieser Verirrung herausfinden und das Heilsame in einer krankmachenden Welt für uns entdecken und nützen können.

Zu Gast: Herr Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther Moderation: Herr Alexander Glogg




Am 03.10.2020 im youtube Kanal von QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen erschienen:


Wege aus der Angst | Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther | Back to school



Beschreibung zum Video:

Menschen verfügen über ein plastisches, zeitlebens lernfähiges Gehirn und müssen erst herausfinden, worauf es im Leben ankommt. Deshalb sind und bleiben wir Suchende. Aber allzu leicht können wir uns auf der Suche nach einem glücklichen und sinnerfüllten Leben auch verirren, als Einzelne ebenso wie als ganze Gesellschaft. Sobald wir zu spüren beginnen, dass wir auf Abwege geraten sind, bekommen wir Angst. Und das ist gut so. Die Angst ist unser wachsamster Begleiter. Sie ermöglicht es uns, aus Fehlern zu lernen. Ohne Angst können wir nicht leben. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Angstforschung geht der Neurobiologe Gerald Hüther der Frage nach, wie sich diese, unser Leben schützende Funktion der Angst mit unserer Sehnsucht nach einem angstfreien Leben vereinbaren lässt.

Seine überraschende Antwort: Menschen können auch lernen, berechtigte Ängste zu ignorieren. Sie können sogar die Erfahrung machen, dass sich eine tief in ihnen spürbare Angst durch eine andere, vordergründig ausgelöste und besser kontrollierbare Angst überlagern lässt. Um bestimmte Ziele zu erreichen, sind wir Menschen in der Lage, Angst sowohl zu unterdrücken wie auch zu verstärken - nicht nur bei uns selbst, sondern noch viel wirkmächtiger bei anderen. Das Schüren oder Beschwichtigen von Angst ist also gezielt zur Durchsetzung eigener Interessen und Absichten einsetzbar. Diese Instrumentalisierung der Angst macht Menschen abhängig und manipulierbar, beraubt sie ihrer Freiheit. QS24 Alexander Glogg im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther.

Zu Gast: Herr Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther Moderation: Herr Alexander Glogg




Am 01.11.2019 im youtube Kanal von QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen erschienen:


Lernen, begreifen und verstehen | Gerald Hüther | Back to school



Beschreibung zum Video:

Prof. Dr. Gerald Hüther, zeigt, wie Einzelne nicht allein, sondern in Teams als Ganzes, die in ihnen angelegten Potentiale entfalten können. Zwar gilt die Leistung von Einzelkämpfern in unserer Kultur nach wie vor sehr viel. Aber heute, im 21. Jahrhundert, mit gewachsenen Anforderungen und zunehmender Komplexität, im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung und dem rapide wachsenden Einsatz von Algorithmen, reicht das, was ein Einzelner wissen und bewirken kann längst nicht mehr. Heute denken und handeln wir als Teams und arbeiten so zusammen.

Redner und Gast: Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther



Zitate von Gerald Hüther

"Wir brauchen Kindheiten, in denen die Kinder unglücklich gemacht werden. Wir brauchen Kindheiten, in denen die beiden Grundbedürfnisse der Kinder nicht erfüllt werden. Weil wir sonst hinten gar keine Konsumenten hätten, die den ganzen Schrott kaufen, den kein Mensch braucht, wenn's ihnen gut geht."

"Wenn man das was man braucht nicht kriegen kann, nimmt man das was man haben kann."

"Kinder unter Daueraufsicht, die immer nur an der Hand von Erwachsenen umhergeführt werden, gleichen Haustieren, Stalleseln, die das Leben in der Freiheit nicht mehr kennen."

"Angst wirkt noch stärker als Not – Verbundenheit entsteht jenseits von Angst und Not."

"So sagt der bekannte Neurobiologe, wir würden unsere Kids bereits schon in den Kitas dressieren, sie darauf abrichten, von Anfang an erfolgreich zu sein, und zu funktionieren."

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn."


Bücher von Gerald Hüther

... in Bearbeitung - vorerst einen Link zu den Schriften von Gerald Hüther in der Deutschen Nationalbibliothek


Einzelnachweise

https://www.gerald-huether.de/ Webseite von Gerald Hüther

https://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/ Akademie für Potenzialentfaltung

https://www.wuerdekompass.org/ Webseite Würdekompass