Franz Bardon

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Bardon (Fotografie aus der 5. Auflage seines Buches "Der Weg zum wahren Adepten"

Bücher von Franz Bardon

Der Weg zum wahren Adepten

Die ganz Ungeduldigen können hier schon mal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis des Buches wagen. Eine Rezension zum Buch veröffentlichte ich bereits in der Buchkammer. Ich möchte sie an dieser Stelle mit einfügen und ergänzen.

Das Vorwort zur zweiten und ersten Auflag

Rezension "Der Weg zum wahren Adepten"

Was soll man zu diesem Buch groß schreiben? Viele, die ihre Nase zum ersten Mal in das Buch stecken, werden es wohl nach wenigen Zeilen wieder beiseite legen. Andere entdecken darin vielleicht eine Anleitung, für die eigene geistige Bewusstseinsentwicklung?

Nun, erst mal muss man ein Exemplar erwischen. Zum heutigen Tage gibt es nicht viele im Netz und nur zu einem bedeutend höheren Preis, als die lezte 28. Ausgabe aus dem Jahre 2017 vom Rüggeberg-Verlag. Aber auch die vielen anderen seit 1956 erschienenen Ausgaben sind seit einiger Zeit vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

Ich hatte Glück und kaufte meine gebrauchte 5. Auflage aus dem Jahre 1956 in gutem Zustand vor gut 4 Wochen (im Oktober 2019) für um die 30 Euro, die oben abgebildet ist. Ich werde sie, wie auf einigen Webseiten empfohlen, erst mal komplett durchlesen und danach entscheiden, ob ich einige der 10 Stufen erklimmen möchte.

Es handelt sich um ziemlich abgefahrene und unglaubliche An- und Einsichten, die da in dem Buch dargelegt werden – aber eben, wer weiss schon, was uns da draußen alles wirklich erwartet? Nicht erst seit der Lektüre von *Erzählungen eines Alchimisten* von Oberto Airaudi, der als bewusster Mensch in dieser Wiki ebenfalls mit einem Artikel geehrt wurde, bin ich davon überzeugt, dass es mehr gibt, als uns die Schulwissenschaft lehrt.

Der Weg zum wahren Adepten - Franz Bardon

Also, ich bin bisher bei Stufe 8 angelangt (mit dem Lesen) und werde es sehr wahrscheinlich noch im Jahre 2019 fertig lesen. Für Menschen, die sich mit dem Buch mal beschäftigen wollen, hält das Netz eine ganze Menge Stoff bereit. Unter anderem ein komplettes Inhaltsverzeichnis des Buches und auch eine PDF-Version. 😉

Dazu ein paar Anmerkungen: Es existieren im Netz auch PDF-Versionen des Buches, die vom Original abweichen. Also in Text und Inhalt verändert wurden. Versuchen sie daher unbedingt, auch ein haptisches Exemplar zu ergattern, und dann mit der PDF-Version zu vergleichen. Manchmal wurden nur einzelne Worte ergänzt oder weggelassen. Es kann sich aber durchaus auch um eine gewollte Verfälschung der Inhalte und Lehren von Franz Bardon handeln.

Bestes Beispiel dafür: Es existieren bei youtube viele Hörbucher von Franz Bardon mit dem Titel *Frabato*. Für um die 5 Stunden bekommen sie dann eine Version des Buches, die rein gar nichts mit dem Original zu tun hat. Im Gegenteil, mir ist zu Ohren gekommen, dass diese Hörbücher bewusst verfälscht wurden, um die Lehren von Franz Bardon in einem dunkleren Kontext erscheinen zu lassen. Wer sollte daran ein Interesse haben? Besorgen sie sich ein Original, vergleichen sie selbst und finden sie es heraus.

Außerdem muss man sich auch die Frage stellen, warum dem Herrn Rüggeberg vom gleichnamigen Verlag ein weiterer Druck des Buches untersagt wurde? Es wird also in Zukunft keine Neuauflage davon in diesem Verlag geben. Man hörte, dass die Urheberechte für den Verlag abgelaufen seien und nun wieder bei der Familie Bardon liegen? Ist aber eine unbestätigte Information, die ich irgendwo aufschnappte. Letztens hörte ich, die Kinder von Franz Bardon planen eine erneute Auflage des Buches. Es wäre wünschenswert.

Heutzutage ist das Buch *Der Weg zum wahren Adepten* nicht mal mehr per Fernleihe erhältlich. Das ist ebenfalls sehr ungewöhnlich für schriftliche Überlieferungen vergangener Zeiten. Auch die anderen Bücher von Franz Bardon werden bspw. auf ebay nur zu hohen Preisen gehandelt. Ein paar Beispiele möchte ich noch anfügen (Stand 18.03.2020):

  • Der Schlüssel zur wahren Kabbalah von Franz Bardon. Seit 25.10.2019 nur 5 verkaufte Exemplare von 82 bis 183 Euro und einem Durchschnittspreis von 125 Euro.
  • Die Praxis der magischen Evokation von Franz Bardon. Seit 18.10.2019 insgesamt 15 verkaufte Exemplare von 41,45 bis 193 Euro und einem Durchschnittspreis von 121,36 Euro.
  • Frabato von Franz Bardon. Eigentlich von seiner Sekretärin und späteren Freundin geschrieben. Seit 13.11.2019 insgesam 5 verkaufte Exemplare von 16,10 bis 95 Euro und einem Durchschnittspreis von 37,82 Euro.

Eventuell werde ich diesen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen und aktualisieren. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich mich selten über den Erhalt eines Buches so sehr gefreut habe und mich das Werk von Franz Bardon – Der Weg zum wahren Adepten – irgendwie magisch anzieht. 🙂


Schlusswort in der 5. Auflage

Anbei noch ein Auszug aus dem Schlusswort des Buches von Franz Bardon:


"Wie ich bereits in der Einleitung dieses Werkes erwähnte, ist dieses Einweihungswerk nicht ein Mittel zum Zweck, etwa Reichtum, Macht, Ehre und Ansehen zu erreichen, sondern ein ernsthaftes Studium des Menschen, also des Mikrokosmos in bezug auf das Universum des Makrokosmos, nebst dessen Gesetzen. Infolgedessen wird der Leser eine ganz andere Anschauung über Magie gewinnen und sie niemals mehr zur Zauberei und Teufelsbeschwörung herabwürdigen.

Jeder Leser wird natürlich dieses Einweihungswerk vom individuellen Standpunkt aus beurteilen. Ein vollkommen materialistisch eingestellter Mensch, der weder an etwas glaubt, noch vom Übernatürlichen etwas weiß, sondern nur die grobmaterielle Welt kennt, wird dieses Werk als pure Phantasterei hinstellen. Es ist nicht Zweck dieses Buches, in solchen Menschen einen Glauben zu erwecken oder sie dafür zu gewinnen, ihre Meinung zu ändern und einen anderen Standpunkt einzunehmen."


Das Buch erschien erstmals wie gesagt im Jahre 1956 im Bauerverlag mit 267 Seiten. Damals gab es noch keine ISBN. Laut Deutscher Nationalbibliothek folgten Auflagen in den Jahren 1978 (344 Seiten), 1982, 1984, 1986, 1989, 1991, 1993, 1994 und 1995 mit jeweils 334 Seiten und der ISBN 978-3-7626-0004-6 und 3-7626-0004-X im gleichen Verlag.

Erst 2001 veröffentlichte der Rüggeberg Verlag eine 19. Auflage mit 399 Seiten und der ISBN 978-3-921338-30-8, 3-921338-30-1. Sechzehn Jahre später, also 2017 erschien in diesem Verlag eine weitere 28. Auflage mit 428 Seiten und der ISBN 978-3-921338-57-5, 3-921338-57-3. Auch wurde 2017 eine elektronische Reproduktion, also eine Online-Ressource im epub-Format unter der ISBN 978-3-921338-58-2 zum Kauf angeboten. Es existieren weiterhin einige Übersetzungen des Buches in andere Sprachen.

Meine Beobachtungen bei ebay zu verkauften Exemplaren des Buches *Der Weg zum wahren Adepten* reichen noch nicht weit zurück. Ich werde diese Zahlen bei passender Gelegenheit aktualisieren. Demnach wurden dort seit dem 21.07.2019 nur 41 Exemplare zwischen 31,01 und 199 Euro verkauft. Der Durchschnittspreis betrug 101,96 Euro (Stand am 18.03.2020).

Konnte ich Gelüste auf das Buch bei Ihnen erwecken? Besorgen sie sich eines – sie werden es nicht bereuen. ;-)




Das Bild des Magiers

Das Bild des Magiers aus dem Buch *Der Weg zum wahren Adepten* von Franz Bardon

Ein Bild aus der 5. Auflage seines Buches aus dem Jahre 1956 bedarf doch einer Erklärung.


Die erste Tarotkarte - Erklärung der Symbolik

Unten ist das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich symbolisch ausgedrückt. Das Weib links und der Mann rechts sind das P l u s und M i n u s im Menschen. In deren Mitte ist ein hermaphroditisches Wesen, Mann und Weib in einer Person, als Zeichen der Ausgeglichenheit zwischen dem männlichen und weiblichen Prinzip.

Das elektrische und das magnetische Fluid sind in roter und blauer Farbe wiedergegeben, elektrisches Fluid rot, magnetisches Fluid blau. Beim Weib ist die Kopfregion elektrisch rot und die Geschlechtsregion magnetisch blau; beim Mann ist es umgekehrt der Fall.

Über dem Hermaphroditen befindet sich der Globus als Zeichen der Erdsphäre, über der der Magier mit den vier Elementen versinnbildlicht ist. Über dem Mann sind die aktiven Elemente, das Feuerelement in roter und das Luftelement in blauer Farbe; über der Frau sind die passiven Elemente, das Wasserelement in grüner und das Erdelement in gelber Farbe.

Die Mitte, entlang des Magiers bis zur Erdkugel, ist dunkelviolett als Zeichen des Akashaprinzipes. Über dem Kopf des Magiers ist mit einem unsichtbaren Band als Krone eine silberne goldumrandete Lotusblume als Zeichen der Göttlichkeit eingezeichnet, in deren Innerem der rubinrote Stein der Weisen als Symbol oder Quintessenz der gesamten hermetischen Wissenschaft ausgedrückt ist.

Rechts im Hintergrund ist die Sonne, goldgelb, und links der Mond, silberweiß, als das Plus und Minus im Makro- und Mikrokosmos, elektrisches und magnetisches Fluid. Über der Lotosblume ist die Schöpfung durch eine Kugel symbolisiert, die im Inneren das Symbol der zeugenden Plus- und Minus-Kraft, den Schöpfungs-, Zeugungs-Akt des Universums darstellt.

Das Unendliche, Ewige, Unbegrenzte und Unerschaffene ist durch das Wort A U M und der dunkelvioletten bis schwarzen Farbe symbolisch ausgedrückt."


Anmerkung von mir: Und ob sie es glauben oder nicht: schon beim Abschreiben dieser Zeilen aus dem Buch, fließt eine Energie, die zu beschreiben es keiner Worte bedarf. Probieren sie es selbst aus. ;-)




Das Bild des Magiers in Bild und Ton


Wenn sie sich den Text lieber vorlesen lassen möchten, habe ich hier einen Geheimtip auf den Videokanal von Kati Natur. :-)





Eigenschaften des Magiers


Zwei weitere aktuelle Videos möchte ich an dieser Stelle einfügen. Wieder ist es die bezaubernde Kati, die hier aus dem Hauptwerk von Franz Bardon vorliest. :-)





Wahrheit

Was ist Wahrheit? Ist sie nur das subjektive empfinden eines jeden Individuums oder das Gegenteil von Lüge? Christina von Dreien hat es mit ein paar knappen Worten auf den Punkt gebracht:

"Die Wahrheit über die heutige Welt findest du nicht im Aussen, sondern in deinem Inneren."

Aber hier ein paar Gedanken dazu aus dem Buch: Der Weg zum wahren Adepten von Franz Bardon.

Vorab ein Hinweis: Das heißt aber keinesfalls, dass hier die Ausführungen von Franz Bardon in den einzelnen Artikeln als Grundlage dienen und herhalten sollen. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu den Themen und einen freien Willen, damit umzugehen und diese kundzutun. Aber ich denke, Herr Bardon ist mit diesen Zeilen schon ziemlich nach dran, an der sogenannten Wahrheit.

Also, Franz Bardon schrieb zum Thema Wahrheit:

"Verlassen wir nun den Mikrokosmos, also den Menschen mit seinem irdischen, astralen und mentalen Körper und wenden uns anderen Problemen zu, deren Lösung dem angehenden Eingeweihten ebenfalls bevorsteht. Vor allen Dingen ist es das Problem der Wahrheit. Zahlreiche Philosophen beschäftigten sich schon vielfach mit diesem Problem, und auch uns fällt diese Aufgabe zu.

Wir nehmen hier nur solche Wahrheiten vor, über deren Kenntnis wir genau im Bilde sein müssen. Die Wahrheit hängt von der Erkenntnis eines jeden einzelnen ab. Und da wir nicht alle ein - und dieselbe Erkenntnis haben, so können wir das Problem der Wahrheit auch nicht verallgemeinern. Deswegen hat jeder einzelne von seinem Standpunkt aus je nach Reife und Erkenntnis, falls er es ehrlich meint, seine eigene Wahrheit. Nur derjenige, der die absoluten Gesetze des Makro - und Mikrokosmos kennt und beherrscht, kann von einer absoluten Wahrheit sprechen. Gewisse Aspekte der absoluten Wahrheit wird sicherlich jedermann anerkennen. Niemand wird darüber im Zweifel sein, daß es ein Leben, einen Willen, ein Gedächtnis und einen Verstand gibt und wird davon absehen, diese Tatsachen abzustreiten. Kein wahrer Eingeweihter wird jemandem, der nicht reif genug ist, seine Wahrheit irgendwie aufdrängen wollen.

Die betreffende Person würde sie nur wiederum von ihrem eigenen Standpunkt aus betrachten. Deswegen wäre es zwecklos, mit Uneingeweihten über höhere Wahrheiten zu sprechen, außer wenn es sich um Menschen handelt, die höheren Wahrheiten zustreben, also für diese zu reifen beginnen. Alles andere wäre Profanation und vom magischen Standpunkt aus nicht richtig. Jeder gedenke hierbei der Worte des großen Meisters des Christentums: *Werfet nicht Perlen vor die Säue*.

Zur Wahrheit gehört auch die Fähigkeit, Wissen und Weisheit voneinander richtig zu unterscheiden. Das Wissen ist auf allen Gebieten des menschlichen Daseins von der Reife, Aufnahmefähigkeit und Intelligenz des Verstandes und Gedächtnisses abhängig, ohne Rücksicht darauf, ob wir unser Wissen durch Lesen, Übertragung oder sonstige Erfahrungen bereichern konnten. Zwischen Wissen und Weisheit besteht ein himmelweiter Unterschied, und es ist viel leichter, Wissen als Weisheit zu erlangen. Weisheit hängt nicht im geringsten vom Wissen ab, obwohl beide bis zu einem gewissen Grade identisch sind. Die Quelle der Weisheit liegt in Gott, also im Ursachenprinzip (im Akasha), auf allen Ebenen der grobstofflichen, astralen und mentalen Welt. Weisheit hängt daher nicht vom Verstand und Gedächtnis ab, sondern von der Reife, Reinheit und Vollkommenheit der Persönlichkeit jedes einzelnen. Man könnte Weisheit auch als einen Entwicklungszustand des Ichs betrachten. Infolgedessen werden uns Erkenntnisse nicht nur durch den Verstand, sondern und das insbesondere - durch Intuition oder Inspiration eingegeben.

Den Weisheitsgrad bestimmt also die Entwicklungsstufe des Menschen. Damit ist aber nicht gesagt, daß wir das Wissen vernachlässigen sollen; im Gegenteil, Wissen und Weisheit müssen Hand in Hand gehen. Deshalb wird der Eingeweihte trachten, sowohl im Wissen als auch in der Weisheit hochzukommen, denn keines von beiden darf in der Entwicklung nachhinken. Halten Wissen und Weisheit in der Entwicklung gleichen Schritt, so ist dem Eingeweihten die Möglichkeit gegeben, sämtliche Gesetze des Mikro - und Makrokosmos nicht nur vom Standpunkt der Weisheit aus, sondern auch von der intellektuellen Seite, also doppelpolig, zu erfassen, zu erkennen und für seine Entfaltung zu gebrauchen.

Eines von den vielen Gesetzen, den ersten Hauptschlüssel, das Geheimnis des Tetragrammatons oder des vierpoligen Magneten, haben wir schon in allen Ebenen kennengelernt. Da es ein Universalschlüssel ist, kann er zur Lösung aller Probleme, aller Gesetze, für jede Wahrheit, kurz, für alles angewendet werden unter der Voraussetzung, daß ihn der Eingeweihte richtig zu gebrauchen versteht. Im Laufe der Zeit, während sich seine Entwicklung entfaltet und er sich in der hermetischen Wissenschaft vervollkommnet, wird er noch verschiedene Aspekte dieses Schlüssels kennenlernen und sie als unwandelbare Gesetze anerkennen müssen. Er wird nicht im Dunkeln und Unsicheren herumtappen, sondern ein Licht in der Hand halten, mit dem er jede Unkenntnis zu durchbrechen vermag. Diese kurze Schilderung möge dem Einzuweihenden genügen, um zu wissen, wie er sich zu dem Problem der Wahrheit stellen muß."




Religion

Was verbirgt sich hinter der Religion? Nur ein Machtinstrument, um den Willen der Menschen nach dem Willen ein paar weniger zu formen? Ein paar Gedanken dazu aus dem Buch: Der Weg zum wahren Adepten von Franz Bardon.

Vorab der ein Hinweis: Das heißt aber keinesfalls, dass hier die Ausführungen von Franz Bardon in den einzelnen Artikeln als Grundlage dienen und herhalten sollen. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu den Themen und einen freien Willen, damit umzugehen und diese kundzutun.

In den Worten von Franz Bardon im Buch klingt das zum Thema Religion so:

"Der angehende Magier wird sich zu einer Universalreligion bekennen. Er wird finden, daß jede Religion wohl ihre guten Seiten, aber auch ihre Schattenseiten hat. Das Beste wird er für sich behalten und die Schwächen nicht beachten. Damit ist nicht gesagt, daß er sich zu jeder Religion bekennen muß, aber er soll jeder Religion die gebührende Achtung entgegenbringen, denn jede hat ihr eigenes Gottesprinzip, ob es sich jetzt um das Christentum, um Buddhismus, Mohammedanismus usw. handelt. Im Grunde kann er seiner Religion treu bleiben. Mit den offiziellen Dogmen seiner Kirche wird er sich jedoch nicht zufriedengeben und darnach streben, tiefer in die Werkstatt Gottes einzudringen.

Das ist ja auch der Zweck unserer Einweihung. Der Magier wird sich den Universalgesetzen gemäß seine eigene universale Weltanschauung bilden, die seine wahre Religion sein wird. Er wird die Beobachtung machen, daß, abgesehen von den Schwächen, jeder Verteidiger der Religion seine Religion als die beste hinzustellen bemüht ist. Jede Religionswahrheit ist relativ, und das Begreifen derselben hängt von der Reife des einzelnen ab. Deshalb läßt der Eingeweihte in dieser Hinsicht jedem sein Recht, versucht auch nicht, ihn von seiner Wahrheit abzubringen, ihn zu kritisieren oder gar zu verurteilen. Im Innern der Seele kann er Fanatiker oder Atheisten höchstens bedauern, ohne es irgendwie äußerlich zu zeigen. Halte jeder an dem fest, woran er glaubt und was ihn glücklich und zufrieden macht. Würde sich jedermann diesen Grundsatz zu eigen machen, gäbe es weder Haß noch Religionszwist.

Es läge dann wirklich kein Grund zu Meinungsverschiedenheiten vor, und alle Geistesrichtungen könnten nebeneinander glücklich bestehen. Es ist allerdings etwas anderes, wenn ein Suchender, den weder Materialismus noch Dogmen befriedigen, sich nach geistiger Nahrung sehnend, einen Eingeweihten um Rat und Aufklärung angeht. In einem solchen Falle ist der Eingeweihte verpflichtet, den Suchenden je nach seinem Auffassungsvermögen aufzuklären. Dann spare der Magier weder Zeit noch Mühe, seine geistigen Schätze dem Sucher zu übermitteln und ihn zum Licht zu führen."


Oder doch lieber die Version für das Ohr am warmen Ofen? Kein Problem:




Stufe I aus dem Buch "Der Weg zum wahren Adepten"

Kati Natur hat veröffentlichte am 03.04.2020 eine Video mit dem Titel: Stufe 1, alle praktischen Übungen samt Erklärung und Beispiele.

Ich kann diese 140 Minuten nur jedem wärmstens empfehlen, denn wenn nur ein Teil der Menschheit diese erste Stufe "durcharbeiten" und somit sich selbst wieder intensiver spüren würde, sähe es auf der Erde anders aus, als im Hier und Jetzt.





Weiter geht es für Interessierte. Am 15.06.2020 veröffentlichte Kati Natur zwei Videos, die fast den gesamten theoretischen Teil des Buches behandeln. Ich kann sie nur empfehlen, denn das selbst Gelesene wird eher verinnerlicht, wenn man es nochmal hört - noch dazu von so einer netten Stimme. ;-)



Die Beschreibung zum Video:


Aus dem Buch "Der Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon. Ich trage meine Stichpunkte, zu allen Kapiteln des therotischen Teils im Buch, vor.

Somit habt ihr dann die Theorie des Buches komplett "mal gehört". Und wir können dann mit Stufe 2 des praktischen Teils weitermachen.

Es geht in Teil 1 und 2 um die Themen:

Tattwas, Akasha, Grundeigenschaften der Elemente, Feuer, Wasser, Luft, Erde, Licht, Ätherprinzip, Karma, Tetragrammaton, der grobstoffliche Körper(Mensch), der astrale Körper (Seele), der mentale Körper (Geist), die 4 Temperamente des Menschen ( 4 Naturelle), Aura, Matrize, indische Teminologie, Astralebene, Mentalebene, Wahrheit, Religion, Gott, Askese.

Hier die Playlist mit weiteren Videos von mir zu Bardons Buch und die universellen Lehren: https://www.youtube.com/playlist?list=PLD_wOLAqmALO66QNjMoocMeogVG7gbPVq

Liebe Grüße!! Kati. #Bardon #Seele #Geist


Und der 2. Teil:





Noch ein Highlight zum Buch in den Kommentaren des 2. Videos:

Mark Mark schreibt viele und gute Kommentare unter den Videos von Kati Natur, die ich ebenfalls als Lehrstoff für all jene betrachte, die ihren Charakter schulen und veredeln wollen. Hier mal der Link auf eine Tabelle zum Download, die er anbietet. Ich kopiere mal seine Worte hier hinein, verweise auf die Quelle und hoffe, dass ist stimmig für ihn? Also, hier ein Teil seines Kommentars:

"Ich habe schon vor Jahren angefangen, eine Tabelle zu Franz Bardons Erkenntnissen zusammenzutragen, die ich immer weiter vervollständigt und in eine möglichst klare Reinform gebracht habe. Hier erstmal anhand der Elemente. Ich stelle sie hier allen, die sich dafür interessieren als Download zur Verfügung und es empfiehlt sich, die Liste zum Nachschlagen für die praktische Anwendung auszudrucken.

https://mega.nz/file/aWoBiYxI#FqN4LZv1YcA4Dqtz94xe1znhUPGacfOTb5KDZrvr14Y

Ich würde mich im Gegenzug darüber freuen, wenn jeder, der sich eingehender damit befasst und zusätzliche Punkte, oder Fehler findet, mir diese gerne mitzuteilen, damit ich die Liste vielleicht sogar noch weiter verbessern kann. Wer z. B. Pflanzen, Lebensmittel, oder Charaktereigenschaften kennt, bei denen er sich 100%ig sicher ist, zu welchem Element sie gehören, kann sie mir gerne noch nennen. Vor allem bei den positiven und negativen Charaktereigenschaften wäre ich sehr dankbar für zusätzliche Beispiele, denn diese sind m. E. am anschaulichsten, um Rückschlüsse auf das jeweilige Element zu finden. Bei einigen Punkten war ich mir selbst unsicher, und habe diese mit einem Fragezeichen versehen."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=afaPbeYHEmo

Herzlichen Dank für deine Arbeit, Mark. Sie wird bestimmt vielen Menschen eine große Hilfe sein.



Die Praxis der magischen Evokation

Ein weiteres Buch aus der Feder von Fran Bardon...




Der Schlüssel zur wahren Kabbalah

...


Frabato

...




Übrigens:

Die derzeit hohen Preise der einzelnen Ausgaben können doch abschrecken. Wer erst mal einen ersten Blick in das Lebenswerk von Franz Bardon werfen möchte: Sämtliche Bücher von ihm gibt es auch als PDF im Netz. Aber Vorsicht ist angeraten. Handelt es sich bei den PDF's tatsächlich um die Originale der haptischen Ausgaben? Mindestens das Hörbuch von Franz Bardons Werk "Frabato", welches sie auf youtube finden (es geht über 5 Stunden) ist eine Fälschung. Es hat sehr wenig mit dem Original Buch gemeinsam. Mein Tip: Prüfen sie immer genau, was sie an Informationen, Frequenzen, Energien und Schwingungen in diesen stürmischen Zeiten an sich heran lassen.


...Eine Ergänzung zur Person von Franz Bardon und die Aktualisierung seines Artikels ist in Kürze geplant. ;-)

Franz Bardon, Bruno Gröning, Geistheiler Sananda und Jesus

Was haben Franz Bardon, Geistheiler Sananda, Bruno Gröning und Jesus von Nazareth gemeinsam? Oder anders gefragt: gibt es eine Verbindung zwischen diesen vier bewussten Menschen? Ja, alle vier wurden mit Artikeln in dieser Wiki der bewussten Menschen geehrt. :-)

Aber es gibt noch weitere Zusammenhänge, die Geistheiler Sananda in seinem 3. Buch (Hörbuch CD 8, Track 10, Minute 3:06) aufführt. Ob das der individiuellen Wahrheit eines jeden Lesenden entspricht, möge er mit seinem Herz und Verstand selbst entscheiden. Fühlen sie da mal tief hinein oder lehnen sie es als Humbug ab. Es ist ihre Entscheidung - sie treffen diese mit ihrem freien Willen.

Im genauen Wortlaut klingt das dann so: "Aber das übereordnete Lichtwesen war damals in Jesus drin. Und genau dieses übergeordnete Lichtwesen war auch in Bruno Gröning drin. Und ein untergeordnetes Geistwesen eben dieses Lichtwesens in Franz Bardon - also auch zwei Inkarnationen gleichzeitig von ein und demselben Lichtwesen, von mir."

Quelle: Durch die Dunkelheit zurück ins Licht - Geistheiler Sananda


Einzelnachweise

Rezension des Buches *Der Weg zum wahren Adepten* von Franz Bardon in der Buchkammer http://www.buchkammer.de/buecher/der-weg-zum-wahren-adepten-franz-bardon/