Eckhart Tolle

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisierung am 04.11.2023: Dieser Artikel wird nicht mehr weitergeführt und aktualisiert. Er bleibt der Wiki der Bewussten Menschen aber trotzdem erhalten, da eine Menge Arbeit in ihm steckt.

Möge jeder auf seinem Jesusweg eines Tages die Wahrheit erkennen. 🙏


Den youtube Kanal von One Life[1] genieße ich schon eine ganze Weile. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn man sich für die Weisheiten von Eckhart Tolle begeistern möchte. Gestern war mal wieder eine außergewöhnliche Perle dabei. Schwer beeindruckt von diesen Worten möchte ich diese mit ihnen teilen. Daher lasse ich sie erst mal so als Zitat mit Quellenangabe hier. Falls Eckhart Tolle selbst, sein Verlag oder jenem, der die Urheberrechte für diese Worte besitzt, nicht mit der Veröffentlichung hier einverstanden ist, reicht eine kurze Nachricht an mich. Sie finden mein Mail-Adresse im Impressum. Ich werd das Zitat dann entfernen.


Also, hier die wunderbaren Zeilen, die zum Nachdenken anregen können:


Warum so viele keine Veränderung zum Guten möchten

"Jeder innere Widerstand wird auf die eine oder andere Art als Negativität erfahren. Alle Negativität ist Widerstand. In diesem Zusammenhang sind die beiden Worte fast gleichbedeutend. Negativität reicht von Gereiztheit und Ungeduld, bis zu heftigem Zorn. Von einer depressiven Stimmung oder mürrischem Unmut bis zu selbstmörderischer Verzweiflung. Manchmal aktiviert der Widerstand den emotionalen Schmerzkörper und dann kann schon der kleinste Anlass zu intensiver Negativität wie Wut, Depression oder tiefen Kummer führen.

Das Ego glaubt, dass es mit Hilfe von Negativität die Realität manipulieren und so seinen Willen durchsetzen kann. Es glaubt, dass es dadurch einen wünschenswerten Zustand erreichen oder einen unerwünschten Zustand auflösen kann. Ein Kurs in Wundern betont zu Recht, das du, immer wenn du unglücklich bist, unbewusst glaubst, dass unglücklich sein verschaffe dir das, was du haben willst. Wenn du, der Verstand, nicht an die Wirksamkeit des Unglücklichseins glauben würdest, warum würdest du es dann erschaffen?

Tatsache ist natürlich, dass das Unglücklichsein nicht funktioniert. Statt den erwünschten Zustand anzuziehen, hindert es ihn am Entstehen. Statt den unangenehmen Zustand aufzulösen, hält es ihn fest. Seine einzige nützliche Funktion ist es, das Ego zu verstärken und deshalb ist das Ego in das Unglück verliebt. Wenn du dich erst einmal mit irgendeiner negativen Einstellung identifiziert hast, willst du nicht loslassen und auf einer tief unbewussten Ebene willst du auch keine Veränderung zum Guten, denn das würde deine Identität als depressive, wütende oder übel behandelte Person gefährden. Du wirst dann das Positive in deinem Leben ignorieren, leugnen oder sabotieren - das ist ein ganz übliches Phänomen, es ist sogleich verrückt.

Negativität ist total unnatürlich. Sie verseucht die Psyche und es gibt auch einen tiefen Zusammenhang zwischen der Verschmutzung und Zerstörung der Natur und der gewaltigen Negativität, die sich in der menschlichen Psyche angesammelt hat. Keine andere Lebensform auf diesem Planeten kennt Negativität; nur der Mensch. Und keine andere Lebensform vergewaltigt und vergiftet die Erde, von der sie erhalten wird.

Hast du jemals eine unglückliche Blume oder einen gestressten Eichbaum gesehen? Ist dir jemals ein depressiver Delphin begegnet, ein Frosch, der Selbstwertprobleme hat, eine Katze die nicht entspannen kann?"


Der weitere Artikel befindet sich in Bearbeitung ...

Literatur, Hörbücher, DVD's und Webseiten

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Eckhart+Tolle&method=simpleSearch Bücher von Eckhart Tolle in der Deutschen Nationalbibliothek

https://www.kamphausen.media/autor/eckhart-tolle/ Verlag Kamphausen Media und eineVorstellung seiner Bücher, Hörbücher und DVD's

https://www.eckharttolle.de/ Webseite von Eckhart Tolle (deutsch)

https://www.eckharttolle.com/ Webseite von Eckhart Tolle (englisch)

https://www.youtube.com/user/EckhartTeachings Yotube Kanal von Eckhart Tolle (englisch))

Einzelnachweise

1. https://www.youtube.com/c/OneLife11/videos Kanal von One Life bei youtube (Leider löscht One Life wohl ältere Videos oder muss diese wegen Urheberrecht löschen? Derzeit (am 25.11.2020) befinden sich nur 12 kurze Videos von Eckhart Tolle auf dem Kanal. One Life hat aber schon mindestens 120 Videos veröfentlicht. ;-) )