Bruno Gröning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewusste Menschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
  
  
Auf der Webseite selbst findet der wissensdurstige Mensch ein Menge an Material von und mit Bruno Gröning. So z. B. unter dem Reiter ''Archiv'' ganze 61 [https://www.bruno-groening-stiftung.org/bruno-groening-vortraege-uebersicht Vorträge von Bruno Gröning] in Textfassung und 14 als CD. Darunter auch 18 Texte von Bruno Gröning, 98 Heilungsberichte und 21 Korrespondenzen mit Behörden unter den [https://www.bruno-groening-stiftung.org/dokumente Dokumenten]. In den [https://www.bruno-groening-stiftung.org/publikationen-ueber-bruno-groening-liste Publikationen] finden sich 6 Brochüren, Ausschnitte aus Zeitungen (82) und Zeitschriften (53). Ein Filmprogramm aus damaliger Zeit und eine Sammlung von Schmuckbildern mit Weihnachtsmotiven runden das Archiv-Angebot unter [https://www.bruno-groening-stiftung.org/diverses Diverses] ab.  
+
Auf der Webseite selbst findet der wissensdurstige Mensch ein Menge an Material von und mit Bruno Gröning. So z. B. unter dem Reiter ''Archiv'' ganze 61 [https://www.bruno-groening-stiftung.org/bruno-groening-vortraege-uebersicht Vorträge von Bruno Gröning] in Textfassung und 14 als CD. Darunter auch 18 Texte von Bruno Gröning, 98 Heilungsberichte und 21 Korrespondenzen mit Behörden unter den [https://www.bruno-groening-stiftung.org/dokumente Dokumenten]. In den [https://www.bruno-groening-stiftung.org/publikationen-ueber-bruno-groening-liste Publikationen] finden sich 6 Broschüren, Ausschnitte aus Zeitungen (82) und Zeitschriften (53). Ein Filmprogramm aus damaliger Zeit und eine Sammlung von Schmuckbildern mit Weihnachtsmotiven runden das Archiv-Angebot unter [https://www.bruno-groening-stiftung.org/diverses Diverses] ab.  
  
 
Diese Internetpräsenz startete am 01.07.2010 und auf der Seite [https://www.bruno-groening-stiftung.org/aktualisierungen-2019 Aktuelles] sehen sie derzeit Einträge bis zum 15.08.2019. Im [https://www.bruno-groening-stiftung.org/shop-start?vmcchk=1 Shop] gibt es CD's, Bücher in mehreren Sprachen und originale Zeitdokumente zu erwerben. [https://www.bruno-groening-stiftung.org/fragen-und-antworten Fragen und Antworten] zur Webseite und der Bruno Gröning Stiftung sind ebenfalls unter dem entsprechenden Reiter einsehbar. Die Seiten können in deutscher, englischer, dänischer und italienischer Sprache gelesen werden.
 
Diese Internetpräsenz startete am 01.07.2010 und auf der Seite [https://www.bruno-groening-stiftung.org/aktualisierungen-2019 Aktuelles] sehen sie derzeit Einträge bis zum 15.08.2019. Im [https://www.bruno-groening-stiftung.org/shop-start?vmcchk=1 Shop] gibt es CD's, Bücher in mehreren Sprachen und originale Zeitdokumente zu erwerben. [https://www.bruno-groening-stiftung.org/fragen-und-antworten Fragen und Antworten] zur Webseite und der Bruno Gröning Stiftung sind ebenfalls unter dem entsprechenden Reiter einsehbar. Die Seiten können in deutscher, englischer, dänischer und italienischer Sprache gelesen werden.
Zeile 138: Zeile 138:
 
''VORWORT VON BRUNO GRÖNING''
 
''VORWORT VON BRUNO GRÖNING''
  
''Der Film, der authentisch über meine Heilmethode berichtet, trägt meinen Namen. Ich begrüße, dass er durch seinen dokum entarischen Charakter die Möglichkeit bietet, alles was über mich, über meine Tätigkeit, meine Erfolge und angeblichen Grenzen geschrieben, gesprochen und weitererzählt wurde, vorurteilslos in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.''
+
''Der Film, der authentisch über meine Heilmethode berichtet, trägt meinen Namen. Ich begrüße, dass er durch seinen dokumentarischen Charakter die Möglichkeit bietet, alles was über mich, über meine Tätigkeit, meine Erfolge und angeblichen Grenzen geschrieben, gesprochen und weitererzählt wurde, vorurteilslos in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.''
  
 
''Möge der Film durch die sachliche Wiedergabe der Vorgänge um mich klärend eingreifen und Wegbereiter dafür sein, was ic h mit heißem Herzen und mit unermüdlicher Arbeit erstrebe: Menschen zu helfen und zu heilen!''
 
''Möge der Film durch die sachliche Wiedergabe der Vorgänge um mich klärend eingreifen und Wegbereiter dafür sein, was ic h mit heißem Herzen und mit unermüdlicher Arbeit erstrebe: Menschen zu helfen und zu heilen!''
Zeile 190: Zeile 190:
 
Aus einer kaufmännischen Lehrzeit ging er zum Handwerk über und wurde Zimmermann mit bemerkenswertem Geschick. Aber trotzdem wechselte er seinen Beruf mehrfach. Überall geschickt und wendig, fand er dennoch keine Ruhe. Seine Überlegenheit anderen gegenüber, sein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen schufen ihm stets einen gewissen Abstand von seiner Umwelt, die er mit aller Gründlichkeit kennenlernen wollte.
 
Aus einer kaufmännischen Lehrzeit ging er zum Handwerk über und wurde Zimmermann mit bemerkenswertem Geschick. Aber trotzdem wechselte er seinen Beruf mehrfach. Überall geschickt und wendig, fand er dennoch keine Ruhe. Seine Überlegenheit anderen gegenüber, sein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen schufen ihm stets einen gewissen Abstand von seiner Umwelt, die er mit aller Gründlichkeit kennenlernen wollte.
  
Als Soldat erlebte Gröning den zweiten We ltkrieg an der Ostfront, kam kurz vor Kriegsende in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Hier vermochte er seine Mitgefangenen in großes Erstaunen zu versetzen, als es ihm wiederholt gelang, von Wassersucht Befallenen sichtbare Linderung zu verschaffen. Im Herbst 1945 entlassen, durchwanderte er unter Tausenden das Entlassungslager und folgte einem Kameraden, der in einem kleinen Ort des Dillkreises wohnt.
+
Als Soldat erlebte Gröning den zweiten Weltkrieg an der Ostfront, kam kurz vor Kriegsende in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Hier vermochte er seine Mitgefangenen in großes Erstaunen zu versetzen, als es ihm wiederholt gelang, von Wassersucht Befallenen sichtbare Linderung zu verschaffen. Im Herbst 1945 entlassen, durchwanderte er unter Tausenden das Entlassungslager und folgte einem Kameraden, der in einem kleinen Ort des Dill-Kreises wohnt.
  
 
Er schlägt sich recht und schlecht wie viele Heimkehrer durch und erhält schließlich in Dillenburg eine „Wohnung“, ein Flüchtlingsquartier von unsagbarer Trostlosigkeit. Besonders die Zeit nach der Währungsreform mit ihren schwierigen Verhältnissen bringt Gröning in eine verzweifelte Lage, die er dennoch zu meistern versteht.  
 
Er schlägt sich recht und schlecht wie viele Heimkehrer durch und erhält schließlich in Dillenburg eine „Wohnung“, ein Flüchtlingsquartier von unsagbarer Trostlosigkeit. Besonders die Zeit nach der Währungsreform mit ihren schwierigen Verhältnissen bringt Gröning in eine verzweifelte Lage, die er dennoch zu meistern versteht.  
Zeile 982: Zeile 982:
 
''Und so brauchen auch sie mich nur zu rufen, und ich bin sofort da - bitte nicht die Vorstellung zu bekommen, persönlich da, sondern im Geiste. Wenn sie irgendwann mal Schmerzen haben, so rufen sie mich, und es geschieht, was geschehen soll.''
 
''Und so brauchen auch sie mich nur zu rufen, und ich bin sofort da - bitte nicht die Vorstellung zu bekommen, persönlich da, sondern im Geiste. Wenn sie irgendwann mal Schmerzen haben, so rufen sie mich, und es geschieht, was geschehen soll.''
  
''Überall wo Leben ist, ist Gott. Wo viel Leben ist, ist Gott erstrecht.''
+
''Überall wo Leben ist, ist Gott. Wo viel Leben ist, ist Gott erst recht.''
  
 
''Von Heilung will ich heute nicht sprechen. Ich habe nur mal den Weg gezeigt. Dieser Weg, das ist der neue Weg, das ist die große Umkehr, und das ist die Zukunft für alle Menschen, für alle Lebewesen dieser Erde.''  
 
''Von Heilung will ich heute nicht sprechen. Ich habe nur mal den Weg gezeigt. Dieser Weg, das ist der neue Weg, das ist die große Umkehr, und das ist die Zukunft für alle Menschen, für alle Lebewesen dieser Erde.''  
Zeile 1.012: Zeile 1.012:
  
  
''"Zur Erstverschlimmerung: Wenn sie mal hier und dort Schmwerzen bekommen, so fürchten sie nichts, denn das sind Regelungsschmerzen. Da wo alles in Unordnung war, muss die Gesundheit sich diesen Weg erkämpfen und so lange daran arbeiten, bis das kranke Organ wieder in Ordnung ist." ''
+
''"Zur Erstverschlimmerung: Wenn sie mal hier und dort Schmerzen bekommen, so fürchten sie nichts, denn das sind Regelungsschmerzen. Da wo alles in Unordnung war, muss die Gesundheit sich diesen Weg erkämpfen und so lange daran arbeiten, bis das kranke Organ wieder in Ordnung ist." ''
  
  
''"Ich weiss nicht viel, ich weiss weiter nichts als nur das was Menschen heute nicht mehr wissen. Ich will nur ein Wegweiser sein. Ich bin nur ein kleines winziges Werkzeug Gottes und sagen sie bitte niemals, dass ich sie geheilt habe. Nein, ich bin nur ein kleiner Vermittler. Mehr nicht; in winziger Transformator. Wem die Hilfe zu teil geworden ist, der soll dem Herrgott dafür danken. Ich bin Nichts - unser Herrgott ist Alles. Ich muss auch nicht anwesend sein, damit sie die Heilwelle empfangen - am Körper ligt es nicht."''  
+
''"Ich weiss nicht viel, ich weiss weiter nichts als nur das was Menschen heute nicht mehr wissen. Ich will nur ein Wegweiser sein. Ich bin nur ein kleines winziges Werkzeug Gottes und sagen sie bitte niemals, dass ich sie geheilt habe. Nein, ich bin nur ein kleiner Vermittler. Mehr nicht; in winziger Transformator. Wem die Hilfe zu teil geworden ist, der soll dem Herrgott dafür danken. Ich bin Nichts - unser Herrgott ist Alles. Ich muss auch nicht anwesend sein, damit sie die Heilwelle empfangen - am Körper liegt es nicht."''  
  
  

Version vom 19. November 2022, 16:05 Uhr

Bruno Gröning

Bruno Gröning, geboren am 30. Mai 1906 in Oliva, Kreis Danziger Höhe als Bruno Grönkowski - gestorben am 26. Januar 1959 in Paris. Er war einer der größten Heiler des 20. Jahrhunderts auf dieser Welt. Ich denke, diese Bezeichnung trifft es ganz gut. Wer noch nie etwas von Bruno Gröning gehört hat, möge sich durch diverse Literatur, Vorträge und Videos selbstständig weiterbilden, wenn denn Interesse daran besteht. Ein paar Videos zum Einstieg sind unten verlinkt.


Bruno Gröning, Geistheiler Sananda, Franz Bardon und Jesus von Nazareth

Was haben Bruno Gröning, Geistheiler Sananda, Franz Bardon und Jesus von Nazareth gemeinsam? Oder anders gefragt: gibt es eine Verbindung zwischen diesen vier bewussten Menschen? Ja, alle vier wurden mit Artikeln in dieser Wiki der bewussten Menschen geehrt. :-)

Aber es gibt noch weitere Zusammenhänge, die Geistheiler Sananda in seinem 3. Buch (Hörbuch CD 8, Track 10, Minute 3:06) aufführt. Ob das der individuellen Wahrheit eines jeden Lesenden entspricht, möge er mit seinem Herz und Verstand selbst entscheiden. Fühlen sie da mal tief hinein oder lehnen sie es als Humbug ab. Es ist ihre Entscheidung - sie treffen diese mit ihrem freien Willen.

Im genauen Wortlaut klingt das dann so: "Aber das übergeordnete Lichtwesen war damals in Jesus drin. Und genau dieses übergeordnete Lichtwesen war auch in Bruno Gröning drin. Und ein untergeordnetes Geistwesen eben dieses Lichtwesens in Franz Bardon - also auch zwei Inkarnationen gleichzeitig von ein und demselben Lichtwesen, von mir."

Quelle: Durch die Dunkelheit zurück ins Licht - Geistheiler Sananda

Geistheiler Sananda schreibt auf seiner Webseite[3] übrigens, dass er die 100% Reinkarnation von Bruno Gröning ist. Dies wurde ihm von der geistigen Welt so mitgeteilt.

Bruno Gröning Stiftung

Einen anderen Weg als der Bruno Gröning Freundeskreis geht die Bruno Gröning Stiftung. Diese Stiftung wurde von der 2. Frau Bruno Grönings, Josette Gröning, gegründet. Laut Geistheiler Sananda distanzierte sich Josette Gröning vom Bruno Gröning Freundeskreis. Auch Bruno Gröning selbst soll sich schon zu Lebzeiten von der späteren Gründerin des Bruno Gröning Freundeskreises distanziert haben.

Aber hier noch ein kurzer Ausschnitt des Online-Auftritts der Bruno Gröning Stiftung:

"Die Bruno Gröning Stiftung fördert den Erhalt des Lebenswerks Bruno Grönings und die systematische Aufbereitung, Archivierung und wissenschaftliche Dokumentation zeitgeschichtlicher Quellen sowie den öffentlichen Zugang zu diesen.

Im Mittelpunkt steht die Veröffentlichung der Tonbandaufnahmen mit den Vorträgen von Bruno Gröning auf CD. Dabei wurde der Klang der historischen Mitschnitte mit den heute verfügbaren technischen Mitteln so gut wie möglich optimiert. Da die Klangqualität dabei je nach Zustand des Original-Tonbands sehr unterschiedlich ausfallen kann, wurde bei der Übersicht über die Vorträge von Bruno Gröning auf CD jeweils ein Hörbeispiel hinzugefügt.

Eine weitere zentrale Stellung kommt dabei dem Dokument-Archiv auf dieser Internetseite zu. Dort finden sich neben den Abschriften vieler Vorträge Bruno Grönings auch zahlreiche historische Texte über das Geschehen um ihn sowie Publikationen über Bruno Gröning und Heilungsberichte, die zu seinen Lebzeiten verfasst worden sind. Wir sind stets darum bemüht, das Archiv um neu hinzugekommene Dokumente zu erweitern. Die Rubrik Aktualisierungen gibt einen Überblick über die Neuzugänge."[4]

Quelle: https://www.bruno-groening-stiftung.org/


Auf der Webseite selbst findet der wissensdurstige Mensch ein Menge an Material von und mit Bruno Gröning. So z. B. unter dem Reiter Archiv ganze 61 Vorträge von Bruno Gröning in Textfassung und 14 als CD. Darunter auch 18 Texte von Bruno Gröning, 98 Heilungsberichte und 21 Korrespondenzen mit Behörden unter den Dokumenten. In den Publikationen finden sich 6 Broschüren, Ausschnitte aus Zeitungen (82) und Zeitschriften (53). Ein Filmprogramm aus damaliger Zeit und eine Sammlung von Schmuckbildern mit Weihnachtsmotiven runden das Archiv-Angebot unter Diverses ab.

Diese Internetpräsenz startete am 01.07.2010 und auf der Seite Aktuelles sehen sie derzeit Einträge bis zum 15.08.2019. Im Shop gibt es CD's, Bücher in mehreren Sprachen und originale Zeitdokumente zu erwerben. Fragen und Antworten zur Webseite und der Bruno Gröning Stiftung sind ebenfalls unter dem entsprechenden Reiter einsehbar. Die Seiten können in deutscher, englischer, dänischer und italienischer Sprache gelesen werden.

Einen Text aus der riesigen Sammlung an Schriftstücken der Bruno Gröning Stiftung möchte ich an dieser Stelle veröffentlichen. Es handelt sich dabei um einen Vortrag von Josette Gröning, der 2. Frau von Bruno Gröning, anlässlich einer spiritualistischen Tagung in München-Grünwald am 7.6.1959 - also ein halbes Jahr nach dem Heimgang von Bruno Gröning:


Die Mission Bruno Grönings


Vortrag von Josette Gröning anlässlich einer spiritualistischen Tagung, München-Grünwald, 7.6.1959


Schon zu Lebzeiten ist in der Öffentlichkeit sehr oft ein wahrnehmbarer Streit um Bruno Gröning aufgetreten. Das Für und das Wider hat größere und kleinere Schatten im Bewusstsein der Menschen hinterlassen, sodass die Wenigsten erkennen konnten, wer er eigentlich in Wirklichkeit war. Schatten kann man nicht so leicht wegwischen, nicht so leicht im gewaltlosen Sinne entfernen, da immer wieder das Für und Wider auftreten kann. Viele haben Bruno Gröning gut gekannt, doch die Wenigsten haben ihn innerlich erkannt. Sie wollten nur geheilt werden, und sie wären sofort zu jedem x-beliebigen neuen Heiler gegangen; hätten also den Heiler gewechselt und sich keine Herzgedanken darüber gemacht. Dass die Menschen auf Heilung hoffen, ist gut, solange sie nicht an den Heilern hängen und von ihnen Lebenskraft absaugen. Sie können auch zu irgendeinem Heiler hingehen, aber sie sollen mit dem Herzen überlegen, dass durch jeden Heiler das „ES“ hindurchfließt, die göttliche Kraft, die Kraft der Gesundheit, denn die Krankheit ist das Böse. Bruno Gröning hat immer wieder betont, dass man die Gedanken nicht auf seinen Körper ausrichten soll, sondern auf das „ES“, auf die göttliche Kraft, auf die Gesundheit und auf den Reichtum durch die Gesundheit. Gesundheit ist tatsächlich ein unbezahlbarer Reichtum, Gesundheit ist aber auch, wenn sie echt ist, die Allmacht Gottes, die sich in jedem einzelnen Menschen verwirklichen kann, wenn er sich ganz öffnet und das „ES“ in sich aufnimmt.. Bruno Gröning war nicht im Sinne der wissenschaftlichen Anschauung gebildet wie etwa ein Professor oder ein Arzt. Er wollte es auch gar nicht sein, denn dann hätte er ja nicht die wirkliche und wahre Kraft Gottes demonstrieren können. Viele kranke Menschen denken sich zu sehr in die Krankheiten hinein, sie halten gedanklich an ihrer Krankheit fest. Wie Bruno Gröning sagte: Sie sitzen auf der Krankheit. Sein Wirken und Handeln richtete sich in erster Linie darauf, die Menschen von ihren Gedanken über die Krankheit – also das Böse – abzubringen. Immer wieder betonte er, keine Angst oder Furcht zu haben, alle diese Gedanken halten die Krankheit – das Böse – fest, und die heilende göttliche Kraft kann von dem Hilfesuchenden nicht aufgenommen werden, kann sich in ihm nicht ausbreiten. Unbewusst schirmt sich der Mensch durch solche Gedanken gegen den Heilstrom ab. Um diesen möglichst stark empfangen zu können, ist es erforderlich, die Eigenstrahlungen, also alle eigenwilligen, selbstsüchtigen und störenden Gedanken, möglichst auszuschalten.

Um der göttlichen Gnade teilhaftig zu werden, muss sich die Seele in dankbarer Gläubigkeit dem Göttlichen öffnen. Wir müssen werden wie die Kinder, um das göttliche Gut empfangen zu können. Nicht unmündig und ohne Verantwortung, sondern ohne Schuld, ohne Neid, Hass und ohne Begierde nach weltlicher Macht; irdischem Besitz und Genuss. Immer wieder finden wir bei Bruno Gröning die religiöse Forderung ausgesprochen, dass der Mensch sein ICH ausschalten und vergessen muss, dass nur in der gläubigen, dem Guten und Wahren zugewandten Seele das Göttliche zur Offenbarung kommen kann. Die Erfahrung hat in zahlreichen Fällen gezeigt, dass die Bescheidenen, die demütig und ehrfürchtig ihr Geschick und ihre Heilung der Fügung Gottes anheimstellen, den Heilstrom am stärksten empfingen und so die volle Heilung erlangten. Diejenigen jedoch, welche stolz, selbstbewusst und fordernd die Heilung verlangten, verhinderten durch den selbstsüchtigen Willen das Einströmen der höheren Kraft und konnten nur in geringem Grade oder überhaupt nicht ihre Heilung erreichen. Im Hinblick auf diese Wichtigkeit des Gemütszustandes sind die Worte Bruno Grönings zu verstehen, wenn er immer wieder sagte: „Nicht verlangen, sondern erlangen.“ Bruno Gröning konnte und durfte natürlich nicht alles sagen, was er wusste, denn er sprach zu Menschen aller Bevölkerungskreise, auch zu ganz einfachen Menschen, und diese konnten ihn nur mithilfe der einfachen Sprache verstehen, nämlich mit der Sprache des Herzens. Er war ein Wegweiser. Wenn er ihnen dann irgendwelche Gleichnisse vor Augen führte, so konnte es durchaus vorkommen, dass diese Bilder von anderen manchmal als „unlogisch“ bezeichnet worden sind. Meistens waren es diejenigen, die glaubten, hocherhaben über dem Wissen von Bruno Gröning zu stehen, also intellektuell Verbildete. Solche, die mehr vom Akademikergeist als vom Gottesgeist erfüllt waren und natürlich in allererster Linie die offensichtlichen Feinde. Er hatte genug von dieser Sorte während seines Wirkens zu überwinden. Er hatte Freund und Feinde. Manchmal traten auch – während er viel zu tun hatte und tun musste – Menschen an seine Seite, die ihm angeblich beistehen wollten, auch sogenannte „Manager“, die von Organisationsgedanken beherrscht waren. Sie wurden größtenteils auch von Gedanken nach Geld und Erfolg angezogen. Sie befanden sich also bereits während ihrer Annäherung in einem völlig falschen Fahrwasser. Da aber Bruno Gröning niemanden gegenüber gewaltsame Entscheidungen traf, sondern gewaltlos handelte, Geduld ausstrahlte, wies er sie nicht von sich, sondern versuchte immer und immer wieder, auch diese Menschen durch sein Beispiel und Wirken auf den richtigen Weg zu bringen. So ging er seinen Weg, den Weg seiner Mission, kranken Menschen zu helfen. Dieses Ziel stand immer im Vordergrund. Bruno Gröning konnte auch Menschen entlarven auf eine gewaltlose Art, die aber trotzdem Wirkung erzeugte, sodass sich manche feindlich gegen ihn wandten. Menschen können eben die Wahrheit nicht oder nur sehr schwer ertragen, sie wollen der Wahrheit ausweichen, sie wollen den breiten Weg gehen und nicht den schmalen Weg des Dienens, mancher Entsagung, der Geduld, der Güte, der Barmherzigkeit, der göttlichen Liebe und des immerwährenden Helfen-Wollens.

Während also Bruno Gröning stets für die Menschen da sein wollte, wurde ihm viel Unrecht zugefügt. Der Neid gegen ihn war unermesslich groß. Die Zeitungen brachten große Berichte gegen ihn, andere schrieben für ihn. Beim Auftauchen falscher Berichte schwieg er und übte auch keine Gewalt aus. Seine Duldsamkeit war bewundernswert. Er erfüllte seine Mission, indem er den Menschen half bis kurz vor seinem Tod. Er wusste genau, wann seine Zeit abgelaufen war. Und es geschahen noch fast bis zum Schluss Wunder, die doch keine Wunder sind. In der Presse wurde berichtet z. B., dass er infolge eines Halskrebses gestorben wäre. Es wurde noch viel mehr behauptet, aber nur nicht das Richtige. In Wirklichkeit hat es sich so verhalten: Bruno Gröning hat bis zu seiner letzten Stunde die Leiden, die Krankheiten, die Beschwernisse und auch die Sünden und Schulden anderer Menschen getragen. Sein Weg war ein Weg der irdischen Kreuzigung. Aber er sprach allgemein nicht darüber. Er sagte zu den Kranken: „Gib mir deine Krankheit.“ Und er sprach dabei von scheinbar belanglosen Dingen, um die Konzentration der Menschen von ihm abzulenken, damit er ihnen die Krankheit abnehmen konnte. Er trug also im echt christlichen Sinne einen großen Teil der Finsternis, die sich in der krankheitsdurchseuchten Welt ausgebreitet hat. Sein Kropf war kein Kropf im üblichen Sinne, sondern eine Anreicherung von starken Heilkräften. Er hat sich niemals einer Kropfoperation unterzogen. Er diente als Heiler der Menschen, und deshalb ist es falsch, wenn behauptet wird, dass er an einem wirklichen Krebs gestorben ist. Das, was er von den anderen aufgenommen und getragen hat, hat eine Veränderung in seinem Organismus bewirkt, es erzeugte eine innerliche Verbrennung. Dieser Zustand machte selbst die Ärzte sprachlos, denn er hatte keine Schmerzen, konnte essen, Vorträge halten. Man merkte ihm überhaupt nichts an, in einer Zeit, in der die Ärzte ihn bereits als einen todkranken Menschen bezeichneten. Diese Ärzte waren seit langen Jahren Bruno Grönings Freunde. Und diesen beiden Pariser Freunden gestattete er, ihn zu untersuchen, um dokumentarische Unterlagen über seinen wirklichen Zustand der Welt zu hinterlassen. Diese Dokumente befinden sich in meinem Besitz. Nur die letzten drei Tage vor seinem Heimgang war Bruno Gröning bettlägerig, und er ging vollkommen ruhig und kampflos in die Ewigkeit über. Das geschah gerade in dem Augenblick, wo es den Menschen offenbar gelungen wäre, ihn an der Erfüllung seines göttlichen Auftrages zu hindern. Am 22. Januar 1959, vier Tage vor seinem Heimgang, wurde in München der für Bruno Gröning lebenswichtige Prozess zu Ende geführt. Der Staatsanwalt verlangte wiederum die Gefängnisstrafe.

Es ist heute bereits feststellbar, dass die göttliche Kraft, die er erneut auf die Erde hereingetragen hat, der er wiederum die Türe öffnete – er sagte oft: „Diese Kraft und Lehre ist nicht neu, sie ist uralt“ –, im verstärkten Maße weiterwirkt. Diese Kraft ist nicht schwächer geworden, denn es gibt ja ein Weiterleben nach dem Tod. Wenn Bruno Gröning auch leiblich nicht mehr unter den Menschen weilt, so im verstärkten Maße seelisch und geistig, als Diener der Gesundheit, als Diener Gottes, als Vermittler der göttlichen, heilenden Kraft. Es ist also nicht notwendig, ihn unbedingt leiblich zu sehen, denn wenn man sich auf Gott, auf die göttliche Heilkraft, einstellt, so kann Bruno Gröning als Diener weiterhin diese Kraft, und zwar noch viel stärker, den Freunden und auch den Unbekannten zukommen lassen! Die Menschen sollen sich also auf den göttlichen Strom einstellen. Sie sollen ihn in ihr Herz aufnehmen, Bruno Gröning wird einer der unsichtbaren Helfer und Vermittler sein. Aus dem himmlischen Tor wird man Gottes Hilfe immer stärker wahrnehmen dürfen. Das Werk Bruno Grönings wird selbstverständlich weiter geführt. Am Pfingstmontag wurde die „Freie Arbeitsgemeinschaft Bruno Gröning“1 gegründet. Sie soll einer gewissenhaften Auswertung der Erlebnisse mit Bruno Gröning dienen, und außerdem weitere wichtige Wege vorbereiten. Das, was einmal begonnen worden ist, muss nun in neuer Form den Menschen in Wort und Schrift nahegebracht werden. Bruno Gröning soll nicht als Scharlatan in die Geschichte eingehen, sondern als geistiger Heiler. Wer mithelfen will und mit der göttlichen Lehre, die uns Bruno Gröning vermittelt hat und weiterhin vermitteln wird, in Verbindung bleiben oder kommen will, möge sich an die Geschäftsstelle der „Freien Arbeitsgemeinschaft Bruno Gröning“ wenden.

Die Arbeit geht weiter unter dem Leitwort, das Bruno Gröning immer wieder hervorgehoben hat:

„VERTRAUE UND GLAUBE ES HILFT – ES HEILT – DIE GÖTTLICHE KRAFT“


Quelle: Archiv Bruno Gröning Stiftung

Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V.

Der eingetragene Verein stellt sich auf seiner Webseite so vor:

"Die Mitglieder des Vereins „Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings“ und ihre Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass die Lehre Bruno Grönings vielen Menschen behilflich sein kann, den Weg zurück zu Gott und zu Jesus Christus im festeren Glauben gehen zu können. Das direkte Erleben der göttlichen Kraft, tiefgreifende Erkenntnisse, Hilfen und Heilungen, Zufriedenheit und Glück sind mögliche Früchte auf diesem Weg.

Der Verein versteht sich als Orientierungspunkt für all diejenigen, die sich mit Bruno Gröning und seiner Lehre in aller Freiheit und Sachlichkeit beschäftigen wollen. Fanatismus und Dogmatismus werden grundsätzlich abgelehnt, ein Personenkult um Gröning ist nicht erwünscht. Alle zuständigen Personen des Vereins arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich."


Quelle und weitere Informationen: https://www.bruno-groening.net/


Bruno Gröning und Johannes Bolte

Bruno Gröning als auch Johannes Bolte waren im letzten Jahrhundert als Heiler aktiv. Johannes Bolte eher in der sowjetischen Besatzungszone von 1947 - 1958 und Bruno Gröning von 1949 bis 1959 im amerikanisch, britisch und französisch verwalteten Teil Deutschlands. Ob sich die beiden gekannt oder einmal getroffen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Erstaunt und verblüfft darüber, dass im 20. Jahrhundert zwei sogenannte Heiler zur gleichen Zeit wirkten, möchte ich meine Forschungen in dieser Richtung noch ausweiten. Dazu habe ich eine Frage: Kennen sie Menschen, die in der Vergangenheit aber auch in der heutigen Zeit nachweislich anderen Menschen zur Gesundung verhalfen und dies auch heute noch tun? Wenn ja, würde ich mich über ein Mail an kontakt(at)bewusste-menschen.de sehr freuen.

Es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass es schon immer und zu allen Zeiten Menschen gab und auch heute noch gibt, die fernab aller schulmedizinischen Lehren die Gabe besitzen, andere Menschen zu heilen. Der bekannteste, den man damals an das Kreuz nagelte, dürfte wohl Jesus von Nazareth gewesen sein. Heute ist diese Art der Bestrafung nicht mehr so einfach zu vollziehen und man bedient sich anderer, perfiderer Methoden, um Menschen, die anderen Menschen helfen und sie nachweislich heilen, zu behindern. Ein gutes Beispiel dafür ist sicher Geistheiler Sananda. Aber wie schon Paracelsus zu Lebzeiten sagte:

"Alle Krankheiten sind heilbar - nur nicht alle Menschen."


Aktualisierung am 02.03.2021: Johannes Bolte kannte Bruno Gröning. Schon mal interessant zu wissen, dass sich die Informationen über die Heilerfolge von West nach Ost und über die noch nicht physisch bestehenden Grenzen ausbreiteten. Ob Bruno Gröning auch einen Johannes Bolte kannte und in seinen Aufzeichnungen erwähnt, bleibt Gegenstand weiterer Recherchen und Lektüren oder habe sie dazu nähere Informationen?

Johannes Bolte erwähnt Bruno Gröning in dem Buch "Von der Pendelforschung zur Wunderheilung" auf Seite 78. Unter anderem schreibt er dazu in der mir vorliegenden 2. Auflage aus dem Jahre 1976 (Erstauflage 1963):


"[...] Der größte Heiler unserer Tage ist (so schrieb ich damals 1950 - inzwischen überholt) z. Z. Bruno Gröning. Er ist mir heute noch sehr stark überlegen, bis nach einigen Jahren vielleicht meine innere Entwicklung so weit gediehen sein wird, daß mir dasselbe gelingt. Es ist auch für mich als erfahrenen Forscher sehr schwer, die unerhörte Heilkraft Grönings zu erklären. Die Erklärung "Magnetismus" reicht nicht mehr zu. Es ist schwer, Wundergaben von einem Menschen zu analysieren, wenn derselbe nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von Stufen höher steht als man selbst. Ich finde bei Gröning eine Gabe, die schon der magnetischen Striche und der Handauflegung entraten kann. Er sendet seine Kräfte anscheinend schon durch das gedachte Wort.

Ich habe gelegentlich auch schon in dieser Weise Krankheiten zu heilen versucht, wenn ich sehr gut in Form war. Es ist mir heute so gegangen mit einem jungen Mädchen von etwas 19 Jahren. Sie war wohl das dritte mal bei mir. Ich hatte bei ihr als Hauptleiden eine leichte Fußlähmung behandelt. [...] Aber nun machte ich es genau so, wie ich es von Gröning gelesen hatte. Innerlich sprach ich das Mädchen los von den Hemmungen, sprach gewissermaßen in die Gehirnpartien, von denen die Lähmung ausging, hinein: Werde locker, werde weich, bewege dich! - Ich vermied es dabei, die Kranke anzurühren oder magnetische Striche auszuführen. Ich dachte mich nur da hinein, der Strom solle fließen! Ich fühlte ihn durch meine Beine gehen, als Echo gewissermaßen für das, was in dem Körper der Kranken vorging. Und dann befahl ich, das Bein zu bewegen. Und das Mädchen staunte, sie konnte ja das Kniegelenk vollständig beherrschen! Sie hatte den Strom durch das taube Bein gehen gespürt, sie stellte fest, daß das Bein warm wurde, während es sich vorher eiskalt angefühlt hatte. Wir stellten fest, daß sie nun auch für Nadelstiche empfindlich geworden war, - allerdings noch nicht an allen Stellen des Beines. Aber ich rechnete damit, daß das auch noch kommen würde.

So hatte die Nachahmung der Gröning-Methode unter Zuhilfenahme der Meditation in dem Gröningschem Sinne bei mir die Kräfte ausgelöst, die diese überraschend schnellen Heilwirkungen hervorbrachten.

Übrigens habe ich heute ein paar Stunden früher einen ganz ähnlichen Fall mit einem Musiker gehabt, dem die Taubheit in den Fingern und die mangelnde Bewegungsfähigkeit derselben, sowie sein Hinken auf dieselbe schnelle Art genommen wurde. Wie glücklich war der Mann.

Ich will nur noch einmal wiederholen, daß es sich hier nicht um Suggestionen handelt. Ich spreche alles nur innerlich. Es ist auch nicht das Wort, sondern das in Kraft umgewandelte Wort! Ja, das gibt es auf dem Gebiet des Geistigen. Es heißt ja in der Bibel auch: Gott schuf die Welt durch sein Wort! - Wir würden vielleicht lieber sagen: durch die Kraft seines Gedankens! - Und in demselben Sinne dürfen auch die Kinder Gottes Werke Gottes wirken, - hier auf dieser Erde noch recht unbeholfen, drüben und droben in der geistigen Welt aber in immer vollkommenerem Maße, je nachdem wie die Seele sich höher entwickelt. Und alles geistige Leben muß, wenn es nicht Stillstand und Tod werden soll, Höherentwickelung sein.

Soweit nun aus diesem bald vierzehn Jahre zurückliegenden Buchmanuskript der heute wiedergefundenen "Verlorenen Handschrift". Schade, daß ich nicht daraus auch die verlorenen Kapitel über die Wunder der Pendeldiagnose und über die letzten Hintergründe der Krankheiten jetzt abdrucken kann. Aber im Selbstverlag muß alles sehr kurz und knapp gehalten werden. (Nachtrag: Wahrscheinlich ist das hier in Auszügen wiedergegebene Buchmanuskript in der im Westen durchlittenen Wohnungsnot endgültig verloren gegangen bei dem letzten Umzug.)"

Zur Sache Bruno Gröning

Geistheiler Sananda lässt in seinem 3. Buch anfragen, ob jemand im Besitz der Asche, Blut oder anderen, zu einer DNA-Analyse geeigneten Materialien von Bruno Gröning ist? Auch ein Iris-Scan wäre geeignet. Wenn ja, dann bitte mit Sananda unter info (at) geistheiler-sananda.net in Verbindung setzen. Er möchte seine DNA oder Iris mit der von Bruno Gröning vergleichen lassen. Somit wäre bei Übereinstimmung wohl erstmals sozusagen wissenschaftlich erwiesen, dass es Reinkarnation gibt.

Vielleicht kann ich durch die Verteilung der Anfrage hier ein klein wenig dazu beitragen, das Geheimnis zu lüften? Ich würde mich sehr darüber freuen und sende diesen Wunsch hiermit in das Universum. :-)


Bücher von und über Bruno Gröning

Die verborgene Botschaft - Jesus von Nazareth und Bruno Gröning

Die verborgene Botschaft - Jesus von Nazareth und Bruno Gröning

Die verborgene Botschaft - Jesus von Nazareth und Bruno Gröning von Rudolf Cirbus

Die Zeilen vom Buchrücken füge ich hier gerne ein:

"Seit hunderten von Jahren haben in den drei Christlichen Konfessionen, der Orthodoxen, der Katholischen und den Evangelischen Kirche Theologen und Machthaber die ursprüngliche Botschaft des Nazareners willentlich oder unwissend verändert, so dass sie heute weitgehend kraftlos geworden ist. In den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhundert hatte in Deutschland ein Mann über zehn Jahre lang für enormes Aufsehen in den Medien gesorgt. Seine Werke und seine Lehre sind der Schlüssel zum Verständnis der ursprünglichen Botschaft des Nazareners. Bis heute geschehen in der ganzen Welt bei den Anhängern seiner Lehre medizinisch unerklärliche Heilungen. So unglaublich das klingt, doch tausendfach von Ärzten dokumentierte Belege lassen nicht zu, dass wir diese Tatsachen ignorieren.

Dieses Buch ist eine spannende Erzählung über Heilung und über spirituelle und philosophische Fragen, die unser Leben betreffen. Es vermittelt anhand von geschichtlichen Betrachtungen und anhand von Zeitzeugenberichten neue und ungewohnte Sichtweisen auf den Hintergrund der christlichen Religion."


Auch als kurzes Video verfügbar. ;-)



Dokumentarfilm über Bruno Gröning aus dem Jahre 1949

Filmplakat aus dem Jahre 1949 zum Bruno Gröning Film [1]

Der Dokumentarfilm von Rolf Engler aus dem Jahre 1949, der sich einfach nur 'Gröning - Ein Dokumentarfilm' nennt, scheint wie vom Erdboden verschluckt. Falls jemand von euch nähere Informationen zum Film, dem Verbleib oder eine Möglichkeit kennt, ihn mal anzuschauen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ihr könnt mir unter kontakt @ bewusste-menschen.de gerne ein Mail hinterlegen (Die Leerzeichen vor und hinter dem @ bitte entfernen).

Die Vorführdauer des Films beträgt 75 Minuten. Uraufführung war am 21. Oktober 1949 in München: „Schauburg“, Filmtheater am Lenbachplatz und Merkur-Filmtheater - laut der Illustrierten Filmwoche Nr. 43 vom 29.10.1949.

Das Vorwort von Bruno Gröning für ich gerne hier ein:

VORWORT VON BRUNO GRÖNING

Der Film, der authentisch über meine Heilmethode berichtet, trägt meinen Namen. Ich begrüße, dass er durch seinen dokumentarischen Charakter die Möglichkeit bietet, alles was über mich, über meine Tätigkeit, meine Erfolge und angeblichen Grenzen geschrieben, gesprochen und weitererzählt wurde, vorurteilslos in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Möge der Film durch die sachliche Wiedergabe der Vorgänge um mich klärend eingreifen und Wegbereiter dafür sein, was ic h mit heißem Herzen und mit unermüdlicher Arbeit erstrebe: Menschen zu helfen und zu heilen!

Bruno Gröning




Und auch die zusätzlichen Informationen zum Film möchte ich erwähnen. Die Quelle dafür finden sie unten angegeben, bei der Bruno Gröning Stiftung.


KASTEN

Gröning - Ein Dokumentarfilm

Versuch einer objektiven Darstellung der Geschehnisse um Bruno Gröning und seiner Heilmethode. Der Film wurde zwischen dem 15.8. und 29.9.1949 aufgenommen.

Musik: Georg Engler | Kamera: Bert Höcht, Hans Lutz | Aufnahmeleitung: Gerhard Schindler

EIN ROLF ENGLER-FILM | IM SONDERVERLEIH DER HERZOG-FILM GMBH




PROGRAMMTEXT

Gröning

In Zeiten, die auf große Katastrophen folgen, erwarten die Menschen, die voller Furcht und voller Hoffnung sind, immer wieder DAS WUNDER. Dann ist der Boden bereitet für neuen Glauben und neue heilende Kräfte, aber auch für Aberglauben und Massenwahn. Dann ist die Zeit gekommen für Menschen, die neue Wege zeigen, aber auch für Rattenfänger und falsche Propheten.

Wir leben in einer Zeit der Verwirrung, in der die materiellen und seelischen Schäden des Krieges noch lange nachwirken: eine Epoche der Leiden und der Angst sucht nach Auswegen und ist dabei in Gefahr, auf Irrwege zu geraten. An solchen Schnittpunkten stehen Erscheinungen wie BRUNO GRÖNING, die ungewöhnliche heilende Kräfte zu entfalten scheinen, aber auch ungewöhnliche Gefahren heraufbeschwören können.

DIESER FILM will im Streit der Meinungen um Gröning keine Partei ergreifen, sondern sachlich und vorurteilslos berichten, was die Kamera sah und was die Menschen vor der Kamera im Bannkreise Grönings taten und sagten. DIESER FILM will nichts anderes sein als ein Bilddokument: ein Dokument ungewöhnlicher Vorgänge, deren Deutung nicht seine Sache ist, und vielleicht, darüber hinaus, ein Dokument dieser Zeit.

Man hat ihn den „Messias von Herford“ genannt. Gröning, ein Mensch mit tiefer Religiosität, hat diese Bezeichnung weit von sich gewiesen. Im Beisein Ungezählter, vor gestrengen Augen hoher Fakultäten der ärztlichen Wissenschaft, hat er Heilungen vollbracht, deren Einmaligkeit feststeht. Die Zahl der Gläubigen an ihn wird in die Millionen gehen! Millionenfach wird das Interesse sein, das dem Dokumentarfilm Bruno Gröning entgegengebracht wird, denn er zeigt in bezwingenden Bildstreifen, in der Nüchternheit seiner berichtenden Sprache, Grönings wundersames Wirken inmitten einer kranken; leidenden Menschheit.

Wir sehen in das Gesicht dieses mageren Asketen, wir erkennen die kraftvolle Spannung, das tiefe Versunkensein in die Aufgabe, einem Leidenden Linderung zu verschaffen, ihm zu helfen. Wir erleben das lebhafte Diskutieren, das Abschweifen seiner Augen in weite Fernen... Wer ist der Mann, dem sich dieses ungeheure Interesse so anhaltend zuwendet, von dem die medizinische Welt als von einem „Mann ohne Beispiel“ zu sprechen beginnt?

Ein Mann aus dem Volk

Als viertes Kind eines Maurerpoliers am 30. Mai 1906 in Danzig-Oliva geboren, galt Bruno Gröning von Kindheit an als ein – Sonderling. Sein Vater liebte ihn nicht und mied ihn. Die Mutter, eine fromme Katholikin, verspürte wohl das Seltsame in diesem Kinde, aber sie fand keinen Ausweg. Als Kranke seiner Mutter erzählten, dass sie sich wohler fühlten, wenn der Knabe neben ihrem Bette stehe, erhöhte diese seltsame Tatsache, die Furcht der Mutter vor ihrem eigenen Kind.

Im Jahre 1915 erkrankte er so schwer an der Ruhr, dass man den Neunjährigen bereits aufgab. Unter Fieber magerte er ab, litt an einer geradezu panischen Angst vor dem Bett und schlief lieber auf dem Fußboden. Der ausgezehrte, junge Körper erholte sich dennoch, und es mag sein, dass die kalte Nähe des Todes nicht ohne Auswirkung auf das Seelenleben des Knaben blieb. Vorzeitig verließ er die Schule.

Aus einer kaufmännischen Lehrzeit ging er zum Handwerk über und wurde Zimmermann mit bemerkenswertem Geschick. Aber trotzdem wechselte er seinen Beruf mehrfach. Überall geschickt und wendig, fand er dennoch keine Ruhe. Seine Überlegenheit anderen gegenüber, sein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen schufen ihm stets einen gewissen Abstand von seiner Umwelt, die er mit aller Gründlichkeit kennenlernen wollte.

Als Soldat erlebte Gröning den zweiten Weltkrieg an der Ostfront, kam kurz vor Kriegsende in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Hier vermochte er seine Mitgefangenen in großes Erstaunen zu versetzen, als es ihm wiederholt gelang, von Wassersucht Befallenen sichtbare Linderung zu verschaffen. Im Herbst 1945 entlassen, durchwanderte er unter Tausenden das Entlassungslager und folgte einem Kameraden, der in einem kleinen Ort des Dill-Kreises wohnt.

Er schlägt sich recht und schlecht wie viele Heimkehrer durch und erhält schließlich in Dillenburg eine „Wohnung“, ein Flüchtlingsquartier von unsagbarer Trostlosigkeit. Besonders die Zeit nach der Währungsreform mit ihren schwierigen Verhältnissen bringt Gröning in eine verzweifelte Lage, die er dennoch zu meistern versteht.

Und von hier aus beginnt nun Bruno Grönings Weg zu seiner ungeheuren Popularität, ein Weg, dessen Marksteine eine Fülle wundersamer Heilungen werden sollen, die alle Welt auf ihn aufmerksam machen. Durch Vermittlung einer Bekannten kommt es zu einer seiner ersten „Fernheilungen“, einer Leistung, die zu den ungeklärten Erscheinungen seines „Kraftfeldes“ gehört.

Von Dillenburg aus nennt er Zeit und Tag, in der eine an schwerer Neurasthenie Leidende von Krämpfen, Schmerzen und Behinderung frei sein wird. Diese Heilungssuchende wohnt in Duisburg. Tatsächlich bestätigt sich Grönings Voraussage. Er fährt nun auf Kosten der Familie nach Duisburg, um dort die Heilung sicher und wundersam zu beenden.

Dort im Ruhrgebiet wird er zu weiteren Kranken empfohlen. Seine schicksalhafte Aufgabe nimmt ihn völlig gefangen. Als es ihm im März des Jahres 1949 gelingt, den jungen Dieter Hülsmann, der an schwerer Muskelathrophie leidet, zu heilen, nimmt ihn der Vater des Jungen, Ingenieur Hülsmann aus Herford, in sein Haus auf.

Bruno Gröning ist in Herford!

Die Vielzahl seiner Heilungen steigert sich. Die Umwelt wird auf ihn aufmerksam. Eine in ihren Berichten sich übersteigernde Presse war es wohl, die den „Wunderdoktor“ zum „Messias von Herford“ stempelte. Wohl hat Bruno Gröning geäußert, dass er seine Heilkraft „als von Gott empfangen“ ansehe, und im tiefen Bewusstsein seiner Sendung wirkt er an Ungezählten völlig selbstlos! Dem in Sensationsgier entfesselten „Rummel um den Messias“ steht eine selbstlose Heiltat nach der anderen gegenüber.

Der Stern Bruno Grönings ist aufgegangen!

Die Zahl derer, die zu diesem Stern ihrer innigsten Hoffnungen aufblicken, ist unübersehbar. Diesen Stern auszudeuten, Inhalt und Grenzen erkennen zu lassen, ist der Sinn dieses dokumentarischen Films über Bruno Gröning.

Die Heilkraft seines Willens

„Ich gebe Ihnen zu wissen“, so beginnt Bruno Gröning meist seine Ansprache an Heilungssuchende, „dass es keine menschliche sondern eine göttliche Kraft ist, die mich Menschen heilen lässt. Ich habe bereits viele Heilungen vollzogen, ohne dass ich von einer Heilung gesprochen habe. Ich bin auch kein – Wunderdoktor, ich bin der kleine Gröning und will es bleiben. Wenn ich eine Diagnose stelle, brauche ich den Patienten nicht vor Augen zu haben, es ist gleich, wo er sich befindet... !“

„Steh' auf und geh'!“, sagte Gröning darum zu dem 72-jährigen Josef Haas. Und der alte Mann stand zum ersten Mal seit vier Jahren ohne Hilfe aus seinem Rollstuhl auf, ging auf Gröning zu und fiel ihm um den Hals. Dann nahm der von seiner Lähmung Befreite seinen Rollstuhl, schob ihn vor sich her und ging heim!

Der Mann, der dies zu leisten vermag, hat dennoch nichts von einem Apostel, nichts von einem Heiligen und nichts von einem Dämon! Es spricht ein von seiner Sendung erfüllter Mensch zu Menschen: „Ihr müsst an Gott glauben. Nur dem Guten geht es gut, nur er findet den Weg zu sich, zur Gesundheit seines Leibes. Schlechten Menschen kann ich nicht helfen. Schmutzige Gedanken sind zerstörende Kräfte. Sie vernichten Seele und Leib.“ So sagt er sehr alte und sehr einfache Wahrheiten!

Und die, die ihm andächtig zuhören, empfinden ein merkwürdiges Gefühl in ihren Körpern, einem Prickeln, einem wärmenden Ziehen vergleichbar. Kein Zweifel also, dass Bruno Gröning über besondere Strahlungskräfte verfügt. Es ist die Heilkraft seines Willens, die eine Blinde sehend macht. Denn was ist es, wenn Gröning vor die Blinde hintritt, mit seinen Händen flirrende Bewegungen vor ihren Augen macht, die denen ähnlich sind, mit denen ein Seiler Schnüre zusammenflicht?

Wenn er die Behandelte wie ein Kind beruhigt und sie dann fragt: „Was sehen Sie?“ „Einen Schein!“ „Was jetzt?“, und „Ist der Schein groß?“ „Der Schein ist weiß, der Schein ist rot!“ Eine Viertelstunde wohl zieht sich die gleichförmige Zwiesprache hin. Schließlich fragt Gröning: „Ist Ihr Mann da?“ Kaum hörbar kommt ein „Ja“ zurück.

Da fordert Gröning die Geheilte auf, ihren Mann aus der Menge zu suchen und ihn aus dem Garten zu führen. „Nun lassen nicht Sie sich führen, nun führen Sie Ihren Mann!“ Suchend blickt die Geheilte, die an einem Fall von psychisch bedingter Blindheit litt, umher. Sie entdeckt ihren Mann und führt ihn durch die Schar der Umstehenden aus dem Garten!

Unheimlich! Unfassbar!

Und doch geschehen! Nicht einmal, sondern oft!

Wer in diesem wundersamen Mann dennoch einen Überirdischen sehen will, verkennt ihn gründlich. Denn Gröning ist ein Mensch! Ein Mensch mit noch nicht restlos erforschten Gaben, aber auch ein Mensch mit Schwächen und – Fehlern! Gröning nimmt aus seinem einfachen und völlig anspruchslosen Leben – er verlangt nichts für seine Heilungen! – aus seiner überaus einfachen Kost, unterstrichen allerdings durch die Narkotika der Zigarette, des starken Kaffees, die physische Kraft, die er für das Aufgebot seiner Willenskraft braucht.

Er fastet nicht, er meidet nicht bestimmte Speisen, er trägt nicht die „Sandalen“ eines Sonderlings. Er ist ein Mensch unter Menschen.

Gröning zwischen Zweiflern und Bekennern

Angesichts, der Heiltaten Grönings und der durch die öffentliche Anteilnahme geschaffenen „Sensation“ bildeten sich zwei Lager: die hingebungsvoll Gläubigen und die Abwartenden und kühl reserviert Bleibenden.

Die von einer Gruppe namhafter Ärzte (unter ihnen der Marburger Psychologe Professor H. G. Fischer, Professor von Weizsäcker, selbst ein bekannter „Psychotherapeut“ und der Diplomphysiker Germer) in Heidelberg durchgeführte Erprobung der Heilkraft Grönings war ein Erfolg. Dennoch gab man Gröning nicht die Genehmigung einer freien Heilpraxis!

Aber seiner inneren Berufung folgend, gibt er in weiteren Heilungen Beispiele seiner fast unheimlich wirkenden Kunst. Eine Reihe von Filmoperateuren nimmt die wichtigsten Heiltaten auf. Ein Dokumentarfilm entsteht!

Der Film erfasst nicht nur Gröning selbst, sondern das gewaltige Interesse der Umwelt. Und jetzt, auf dem Höhepunkt der Spannung unter Bekennern und Zweiflern muss die Entscheidung fallen!

Gröning – Arzt der Seelen

Mag sein, dass der größte Teil der Anhänger Grönings – es gibt seit langem einen Ring der Freunde und Förderer seines Werkes – einer Massensuggestion verfallen ist, die sich wohl dadurch erklären lässt, dass man im Zeitalter des Materialismus lebt, das nur mit messbaren Werten rechnet. In Grönings Wirken offenbart sich das Gegenteil, nämlich das noch nicht voll Wägbare, das Unfassbare, fern von jeder Berechnung, fern von jedem exakten Beweis nach bekannter medizinischer Norm! Es ist ohne Zweifel, dass das Forum der Heidelberger Ärzte seine Bedeutung klar erkannt hat, wenn es Gröning einen geborenen Seelenarzt von großer Begabung nennt.

Auch Dr. Casaretto (Krefeld), ein führender Fachwissenschaftler für „medizinische Parapsychologie“, hat nach längerer Beobachtung Grönings ein Gutachten abgegeben, in dem es u.a. heißt: „Bruno Gröning verfügt über außergewöhnlich stark entwickelte, unbewusste Seelenkräfte. durch die er nach den Wirkungsprinzipien parapsychischer Fühlübertragungen Einfluss auf die Kranken nimmt. Die Kranken verspüren, ohne dass Gröning auf diese wortsuggestiv oder hypnotisch einwirkt, Fühlerscheinungen, wie Wärme- und Kälteschauer, Kribbelgefühle (in der Medizin bekannt als „Paraesthesienstromähnliche Fühlerscheinungen).

Durch diese Fühlerscheinungen werden körperliche Veränderungen im Sinne vermehrter Organdurchblutungen und gesteigerten Zellstoffwechsels ausgelöst. Diese neuartige, das medizinische Wissen um körper-seelische Wechselwirkungen revolutionierende Seelenbehandlung übertrifft nicht nur die bisher bekannten psychotherapeutischen Methoden, sondern ist darüber hinaus imstande, schwere, den bisherigen medizinischen Behandlungsmethoden trotzende organische Erkrankungen einer Heilung zuzuführen.

Viele der nach den heutigen Behandlungsmethoden nicht heilbaren Kranken haben Anspruch auf diese Chance.“ Um den klaren Weg Bruno Grönings geht es! Nicht nur um die Chance der Anhänger. Es muss diesem Manne die Möglichkeit gegeben werden, sich aus dem Sensationsrummel um ihn zu entfernen und sich in die nüchterne Atmosphäre der medizinischen Wissenschaft zu begeben, um dort in Gemeinschaft mit den Ärzten zu heilen, die sich – wie immer bei solchen Fragen – in Skeptiker und Freunde spalten werden!

Grenzen in Grönings Heilkraft

Es ist jedem Einsichtigen klar, dass Gröning nicht alle Krankheiten heilen kann, denn sonst hätte er das Problem des Todes gelöst. Die Fama, die ihm selbst eine solche „Kunst“ zuschreibt, das übertriebene Gerede Hysterischer bringt die Gefahr der Verwirrung mit sich. Gröning hat selbst größtes Interesse daran, dass die Begrenzung des Kraftstromes, der ohne Zweifel von ihm ausgeht, bekannt wird. Die Feststellung seiner Grenzen ist deshalb schon eine Bedingung, um solchen Patienten, deren Fall jenseits dieser Grenzen liegt, zwangsläufige Enttäuschungen zu ersparen und sie insbesondere auch nicht davon abzuhalten, anderweitige Heilung zu suchen!

Außerdem dient die Feststellung der Grenzen seinem eigenen Schutz, denn die meisten der durch Übertretung der Kompetenzen möglichen Strafverfahren können dann zustande kommen, wenn ein Heilpraktiker es unterlässt, den Patienten auf die Grenzen seiner eigenen Heilfähigkeit hinzuweisen, sodass für diesen dann schwere Schädigungen hinzutreten können.

Die größten Gefahren gehen von den gewaltigen Massen der Heilungssuchenden selbst aus, die, unter Mithilfe aller nachteiligen Folgen der Sensationsgier, um Gröning eine Atmosphäre schaffen, die das Misstrauen selbst der Verständigen erregen muss, für die aber Gröning selbst nicht verantwortlich gemacht werden kann, denn sie waren stets das Gefolge solcher Ereignisse.

Es wäre tragisch und unverantwortlich, die von brennender Hoffnung und tiefstem Zutrauen erfüllten Heilungssuchenden, die in die Tausende gehen, unsagbar zu enttäuschen und zurückzustoßen, statt sie in geregelten, bald endlosen Bahnen zu Gröning zu führen. Es muss erreicht werden zunächst die Klarstellung, dass Grönings Heilmethoden wissenschaftlich ernst zu nehmen sind, dann die Feststellung, wo die Grenzen seiner Heilkraft liegen und liegen sollen! Schulmedizin, Psychotherapie und die Heilkraft eines Bruno Gröning! Diese drei gehören auf eine, allen sichtbare Plattform, auf der sie sich zum Nutzen der Menschheit, die durch die Zeitereignisse „seelischen Infektionen“ von nie gekanntem Ausmaß ausgesetzt war, zusammenfinden! Zusammenfinden und zusammen – wirken!

Dem Film über Bruno Gröning, den er selbst wünschte und dem er sich unermüdlich und selbstlos stellte, kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

Er zeigt in Bild und Ton Tatsachen!

Er ist ein Dokumentarfilm im tiefsten Sinne des Wortes!

In seinen bezwingenden, oft erschütternden Bildern zeigt er in aller Deutlichkeit Grönings vielfache Heilkraft in typischen, ungemein packenden Szenen, die das Leben selbst geschrieben und bestimmt hat.

Darum erfüllt er mehr als seine Aufgabe: Er spricht unmittelbar zum Herzen!

RÜCKSEITE

Der Mann im Blickfeld der Zeit!

GRÖNING EIN FILM, DEN JEDER SEHEN MUSS

DOKUMENTARFILM – PRODUKTION ROLF ENGLER-FILM VERLEIH: HERZOG-FILM G.M.B.H


Quelle: Filmprogramm im Original und als Textdatei (PDF) -> https://www.bruno-groening-stiftung.org/ -> unter Archiv -> Diverses -> 1949

Filme und Hörbücher über Bruno Gröning

Bruno Gröning - Aufruf zum wahren Christentum

Am 27.01.2022 kam mir zu Ohren, dass das Ehepaar Busse einen neuen Film über Bruno Gröning veröffentlichte. Die liebe Jemi S stellte diesen in ihrem Youtube-Kanal kurz vor. Hier das Video dazu:



Thomas Busse zeigte sich ja verantwortlich für die dreiteilige Dokumentation über Bruno Gröning mit dem Titel Das Phänomen Bruno Gröning. Knapp 5 Stunden Videomaterial, welches schon längst Einzug in diese Wiki der bewussten Menschen und in die Herzen der Bruno Gröning Freunde gefunden hat.

Ich freue mich auf diese spannende und erkenntnisreiche neue Dokumentation. Hier der Link zur Webseite des neuen Films:


https://www.brunogroening-film.de/


bg Vorträge

Nur zwei Beispiele der zahlreichen Vorträge von Bruno Gröning, die auf dem youtube Kanal von bg Vorträge vorhanden sind. Ich kenne sie alle und kann diese mit gutem Gewissen empfehlen. Schon alleine die Stimme von Bruno Gröning ist sehr eindrucksvoll und seine Aussagen, Hinweise, Darlegungen, Lebensweisheiten und vieles mehr dürfte eine Menge Mensch zur großen Umkehr aufrufen - wenn sie es denn wollen.


Im Dezember 2019 veröffentlichte der youtube-Kanal bg Vorträge eine Reihe von Audio-Aufzeichnungen der Treffen von Bruno Gröning. Insgesamt 22 Vorträge mit vielen Stunden Material. Außerdem gibt es unter einem Google-Drive Konto eine Menge mehr Infos Bilder, Audios und Texte zu Bruno Gröning. Der Link dazu befindet sich in den Videobeschreibungen. Ob und wie sich das nun mit dem Urheberrecht verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich vermute, hinter dem Konto bg Vorträge steckt die Bruno Gröning Stiftung? Warum wohl, sollte jemand dieses ganze Material gerade im Dezember 2019 der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen? Hängt das mit der Entwicklung in 2020 und der folgenden Jahren zusammen? Es ist ja kein Geheimnis, dass Bruno Gröning den Beginn und das Ende sowohl des I. als auch des II. Weltkrieges voraussah.

Die Bruno Gröning Stiftung verkauft auf ihrer Webseite unter anderem auch einzelne CD's dieser und anderer Vorträge von Bruno Gröning. Wenn sie Zeit und Bedarf verspüren, hinterlassen sie doch eine Spende bei der Stiftung?


An dieser Stelle füge ich nur das erste und letzte Video aus dem Kanal bg Vorträge ein:


Veröffentlicht am 07.12.2019:


Bruno Gröning + Vortrag in Rosenheim 1958-11-07



Beschreibung zum Video:


Er folgt(e) seiner Berufung in der er z.B. den "kranken" Menschen (die vom Bösen behaftet sind) und die es wollen wieder zu Gott zu führen und damit gesund zu machen.

https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf




Veröffentlicht am 01.12.2019:


Bruno Gröning Weihnachtsvortrag 1957



Beschreibung zum Video:


Er folgt(e) seiner Berufung in der er z.B. den "kranken" Menschen (die vom Bösen behaftet sind) und die es wollen wieder zu Gott zu führen und damit gesund zu machen.

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=z7WlJu0dRiM&ar=1575747047018




Bruno Gröning Freundeskreis

Seit dem 13.09.2019 erscheint im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis eine Hörbuch-Reihe, die am 21.05.2021 einen 6. Teil erhielt. Sie trägt den Titel:

Ich will nur helfen und heilen. - Das Leben Bruno Grönings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Der unbekannte Heiler | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 1



Beschreibung zum Video:


Das Leben Bruno Grönings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein Audio-Hörbuch, bebildert mit den Fotos aus dem Buch. Erster Teil: Die Vorbereitungszeit. Die ersten beiden Kapitel: 1. Kindheit und Jugend, 2. Danziger Zeit und Krieg.

Bruno Gröning war ein Mensch, der von sich sagte: „Ich bin und bleibe ein Kind, bin nur ein Kind Gottes, mehr nicht“. Und genauso wie heute die Kinder einen schweren Stand haben in der harten Welt der Erwachsenen, so erging es ihm sein ganzes Leben lang. Er hat sich geweigert, die Hartherzigkeit der Welt in sich aufzunehmen. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die Menschen das Mitgefühl und die Nächstenliebe in sich wachhalten, dass sie sich das Himmlische, das Göttliche bewahren. Bruno Gröning hat es sich bewahrt. Er hat es sich nicht nehmen lassen. Und er hat darum gekämpft, dass auch all die Menschen, die es schon verloren hatten, wieder die Möglichkeit bekommen, es zurückzuerhalten: Glück, Gesundheit, inneren Frieden und Einheit mit Gott.

Dieses Hörbuch beschreibt das Leben Bruno Grönings – sein Wirken, seine Taten, seine Kämpfe. In einfachen Worten werden die einzelnen Stationen seines Hierseins dargestellt, so dass es einen schönen Einblick in das Leben eines Mannes gibt, der nur eines wollte: helfen und heilen.


Das Wunder von Herford | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 2



Beschreibung zum Video:


Ein Audio-Hörbuch über das Leben Bruno Grönings, bebildert mit den Fotos aus dem Buch. Zweiter Teil: Das Wunder von Herford. Das 3. Kapitel und der Anfang vom vierten: 3. An die Öffentlichkeit gezerrt, 4. Ein wissenschaftliches Experiment.


Massenheilungen am Traberhof | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 3



Beschreibung zum Video:


Im dritten Teil unserer Hörbuchreihe über das Leben Bruno Grönings geht es zunächst um die Auswirkungen der wissenschaftlichen Untersuchungen in Heidelberg und dann um die Massenheilungen am Rosenheimer Traberhof. Bebildert mit den Fotos aus dem Buch.


Große Heilungen und falsche Helfer | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 4



Beschreibung zum Video:


Im Herbst 1949 hatte Bruno Gröning den Traberhof verlassen. Doch noch immer drängten unzählige Hilfesuchende und viele Helfer zu ihm. – Im vierten Teil unserer Hörbuchreihe über das Leben Bruno Grönings geht es um Bruno Grönings Bemühungen, einen Weg zu finden, wie er frei und in geordneten Bahnen wirken kann. Geschäftemacher und Betrüger drängten in nicht unerheblicher Zahl zu ihm und hofften, aus seinen Fähigkeiten Kapital schlagen zu können. Trotzdem geschahen auch weiterhin aufsehenerregende Heilungen.

Da es sich um ein Hörbuch handelt, wurde der Clip sparsam bebildert. Dazu wurden nur die Fotos verwendet, die auch im Buch abgebildet sind.


Ich kann ja wieder frei gehen | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 5



Beschreibung zum Video:


Seit Bruno Gröning 1949 in Herford an die Öffentlichkeit gezerrt worden war, geschah sein Wirken im Spannungsverhältnis zwischen unfassbaren Heilungen, profitgierigen Mitarbeitern und behördlichen Verfolgungen. Das wird auch in diesem fünften Teil unserer Hörbuchreihe über das Leben Bruno Grönings deutlich. Auf der einen Seite berichten Zeitzeugen wie Anni Freiin Ebner von Eschenbach von erschütternden Wunderheilungen, die sie in Vorträgen Grönings miterlebt haben, auf der anderen Seite wird Gröning genau wegen solcher Heilungen der Prozess gemacht, während gleichzeitig vermeintliche Freunde und Helfer an seinen Fähigkeiten nur verdienen wollen.


Prozess und weitere Heilungen | Hörbuch über Bruno Gröning Folge 6



Beschreibung zum Video:


Im März 1955 wurde erneut Anklage gegen Bruno Gröning erhoben. Ein Prozess begann, der sich über drei Instanzen und fast vier Jahre hinziehen sollte. Doch ein endgültiges Urteil wurde nie gesprochen. Kurz mach der Revisionsverhandlung starb Gröning, und der Prozess wurde eingestellt. Trotz dieses Prozesses und der zwischenzeitlichen Trennung vom Gröning-Bund geschahen auch weiterhin große Heilung. Eine ganze Reihe davon fasste der Arzt und Journalist Dr. Horst Mann 1957 in einer mehrteiligen Artikelserie zusammen, Überschrift: „Sein Wort bannt die Krankheit“.

Da es sich um ein Hörbuch handelt, wurde der Clip sparsam bebildert. Dazu wurden nur die Fotos verwendet, die auch im Buch abgebildet sind.


DAS HÖRBUCH

Bruno Gröning war ein Mensch, der von sich sagte: „Ich bin und bleibe ein Kind, bin nur ein Kind Gottes, mehr nicht“. Und genauso wie heute die Kinder einen schweren Stand haben in der harten Welt der Erwachsenen, so erging es ihm sein ganzes Leben lang. Er hat sich geweigert, die Hartherzigkeit der Welt in sich aufzunehmen. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die Menschen das Mitgefühl und die Nächstenliebe in sich wachhalten, dass sie sich das Himmlische, das Göttliche bewahren. Bruno Gröning hat es sich bewahrt. Er hat es sich nicht nehmen lassen. Und er hat darum gekämpft, dass auch all die Menschen, die es schon verloren hatten, wieder die Möglichkeit bekommen, es zurückzuerhalten: Glück, Gesundheit, inneren Frieden und Einheit mit Gott.

Dieses Hörbuch beschreibt das Leben Bruno Grönings – sein Wirken, seine Taten, seine Kämpfe. In einfachen Worten werden die einzelnen Stationen seines Hierseins dargestellt, so dass es einen schönen Einblick in das Leben eines Mannes gibt, der nur eines wollte: helfen und heilen.




Am 03.05.2019 im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis veröffentlicht:


Wer war Bruno Gröning? – Eine kurze Biographie des „Wunderheilers“



Beschreibung zum Video:


Bruno Gröning war 1949 in Deutschland eine große Sensation. Die Presse bezeichnete ihn als „Wunderdoktor“, alle großen Zeitungen und Zeitschriften schickten ihre Reporter zu seinen Wirkungsstätten, Rundfunk und Wochenschau berichteten, ein Dokumentarfilm fürs Kino wurde gedreht ...

Wer war dieser Mann, von dem derart unglaubliche Heilungen berichtet wurden, dass sogar Wissenschaftler seine Fähigkeiten prüften und in Zusammenarbeit mit Ärzten einer großen Universitätsklinik Experimente vornahmen?

In diesem Clip finden Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken Bruno Grönings.

Eine ausführliche Biographie Grönings finden Sie in dem dreiteiligen Dokumentarfilm „DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING“:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=6gfdXvE0lQg

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Ysv1UHzCcSQ

Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=GvYGhfVnIx8

Infos zur Bedeutung des Gröning-Geschehens für die heutige Zeit finden Sie in diesen Clips:

https://www.youtube.com/watch?v=wMZf5BxruxU

https://www.youtube.com/watch?v=pRKRTep7TcM

https://www.youtube.com/watch?v=Aa9h58JllTY

Abonnieren Sie unseren Kanal: https://www.youtube.com/BrunoGroeningOrg

Homepage und Kontakt: https://www.bruno-groening.org/




Am 18.01.2019 im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis veröffentlicht. Alle drei Teile des Dokumentarfilms wurden von Thomas Busse gedreht - in neunjähtiger intensiver Arbeit:


Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 1



Beschreibung zum Video:


Der erste Teil dieses aufwendigen Dokumentarfilms zeigt die Geschehnisse um Bruno Gröning im Jahr 1949. Die dramatischen Ereignisse von Herford, die aufsehenerregenden Menschenansammlungen am Rosenheimer Traberhof, aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen in Heidelberg.

Die Sensation von 1949 Im Jahre 1949 entsteht ein großer Rummel um einen Mann namens Bruno Gröning, der in den Medien als Wunderheiler bekannt wird. Alles beginnt in Herford in Westfalen. Immer wieder hört man von neuen unglaublichen Heilungen. Selbst als unheilbar Diagnostizierte schwören auf seine Heilkraft. Doch Gröning wird dies von den Behörden untersagt. Er zieht sich nach Bayern zurück. Einige Journalisten finden ihn jedoch auch dort und machen seinen neuen Aufenthaltsort publik. Innerhalb kurzer Zeit pilgern täglich bis zu 30.000 Menschen zum Rosenheimer Traberhof. Und wieder werden unglaubliche Heilungen bekannt. Gröning wird zum Mittelpunkt öffentlichen Interesses.

Heute wieder hochaktuell In etwa 100 Ländern wurde DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING bereits im Kino oder in öffentlichen Vorführungen gezeigt – fast 13.000 Mal. Jetzt ist er auch auf YouTube zu sehen. Die Premiere findet am 18. Januar 2019 um 19 Uhr MEZ statt, und ab dem 19. Januar sind dann alle drei Teile auf YouTube abrufbar.

Der sorgfältig recherchierte Film soll das Geschehen von damals wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. 50 Zeitzeugen kommen zu Wort, viele Fotos, Dokumente und einige Filmaufnahmen aus der Zeit lassen das Geschehen und das Phänomen Gröning vor Ihren Augen lebendig werden. Schauspielszenen ergänzen dort, wo Bildmaterial aus der damaligen Zeit fehlt.

Ein außergewöhnliches Zeitdokument – jetzt in voller Länge auf YouTube.




Am 18.01.2019 im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis veröffentlicht:


Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 2



Beschreibung zum Video:


Der zweite Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING beleuchtet die Widerstände, Gegenkräfte und Hindernisse, die Gröning den Weg versperrten, zeigt aber auch die weiterhin auftretenden unfassbaren Heilungen sowie Grönings Anstrengungen, um ein ungehindertes Wirken in geordneten Bahnen möglich zu machen.

Gröning wird zum Phänomen Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren die Gemüter mehr als Bruno Gröning. Tausende Menschen suchten ihn in verschiedenen Städten Deutschlands auf. Immer wieder wurden neue Heilungen bekannt, die man mit ihm in Verbindung brachte. Unentwegt wurde in Presse, Rundfunk und Film in sensationeller Aufmachung berichtet. Gröning geriet jedoch in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz. 1952 machte man ihm den Prozess. Er wurde zwar freigesprochen, aber gleichzeitig wurde ihm auferlegt, nicht mehr zu heilen. Daraufhin gründete er den Gröning-Bund, um in geordneten Bahnen, für jeden nachprüfbar, nur als Redner zu den Menschen zu sprechen. Vielerorts wurden Gemeinschaften gegründet. Dort hielt er in kleinerem Rahmen Vorträge. Obwohl die Heilungsberichte nicht abrissen, stand die Ärzteschaft dem Phänomen Gröning nach wie vor mehr als skeptisch gegenüber.




Am 18.01.2019 im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis veröffentlicht:


Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 3



Beschreibung zum Video:


Der dritte Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING widmet sich dem tragischen, ja unausweichlich scheinenden Schicksal im Leben und Wirken Grönings. Prozess und überraschend früher Tod auf der einen Seite, immer wieder unerklärliche Wunderheilungen auf der anderen.

Das Geschehen um Gröning endet tragisch Allen Widerständen und Gegenkräften zum Trotz geschahen immer neue wundersame Heilungen um Bruno Gröning. Obwohl er nur noch als Redner auftrat und keinerlei Heiltätigkeit vornahm, ereignete sich immer wieder das, was der medizinische Sachverstand nur als Wunder bezeichnen konnte: Heilungen selbst von chronischen und als unheilbar eingestuften Krankheiten. Trotzdem wurde von Seiten der Behörden und der Justiz alles unternommen, um dem Phänomen Bruno Gröning endgültig einen Riegel vorzuschieben. 1955 wurde ihm ein Prozess gemacht, der sich über vier Jahre und drei Instanzen hinzog und der erst mit dem Tod Grönings endete. Ein harter Kontrast zwischen den Heilungen auf der einen und den Bemühungen, Gröning auszuschalten, auf der anderen Seite. Warum wurde eine solch „exzeptionelle Erscheinung“ – wie der bayerische Ministerpräsident Ehard Gröning 1949 nannte – derart unbarmherzig bekämpft?

Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm geht diesen Fragen nach und begibt sich auf die Spuren eines Phänomens, das auch heute noch die Gemüter erregt. 50 Zeitzeugen berichten, hunderte Fotos und Dokumente werden gezeigt, und neben Original-Filmaufnahmen präsentieren auch einige Schauspielszenen die damaligen Geschehnisse.

Aktuelles

Am 15.04.2022 erschien im youtube Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis ein Video mit dem Titel:


Armin Risi und Bruno Gröning – Interview mit dem Autor und Philosophen Armin Risi



Beschreibung zum Video:


In der zweiten Hälfte der 90er Jahre erfuhr Armin Risi von Bruno Gröning. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits über 15 Jahre als Mönch in vedischen Klöstern gelebt und sowohl die Sanskrit-Schriften als auch westliche und östliche Philosophie studiert hatte, interessierte ihn das Thema nicht nur als Mensch, sondern auch als Philosoph und Forscher. Dabei kam er zu ganz erstaunlichen Einsichten und Ergebnissen. Das Interview führt Birgit Häusler.

Armin Risi ist Philosoph, Autor und Referent und seit 2011 Botschafter des Council of World Elders. Er arbeitet an Studien und Forschungen in den Bereichen „Mysterien der alten Hochkulturen“, „geistige Herkunft des Menschen“ sowie „interreligiöser und überkonfessioneller Dialog“. Risi hält Vorträge und Seminare, schreibt Artikel für literarische, grenzwissenschaftliche und esoterische Zeitschriften und ist Autor zahlreicher spiritueller Sachbücher.


Anmerkung: Dieses Video ist auch in dem Artikel über Armin Risi zu finden.




Am 28.02.2021 bei Youtube entdeckt:


Nie wieder Krieg -Bruno Gröning berichtet



Beschreibung zum Video:


Meine Lieben Freunde die Herzlosigkeit muss abgeschafft werden, denn sie hat ja es so weit kommen lassen! Nichts ist zu schwer für den, der Liebt. Helfen ist Liebe, Gott.




Am 18.02.2021 bei Youtube entdeckt und dort leider nicht mehr verfügbar. Aber auf meinem odyssee-Kanal gesichert:


Lebenslauf Josette Gröning


Ein Lebenslauf von Josette Gröning


https://odysee.com/@Rossi:3/Lebenslauf-Josette-Gr%C3%B6ning:1


Beschreibung zum Video:


Hier erzählt Josette Gröning ihre erste Begegnung mit Bruno und die weiteren Jahre.

Vorgetragen von einer lieben Bruno Gröning Freundin.




Am 15.02.2021 stellte ich selbst einige wichtige und wertvolle Videos von und zu Bruno Gröning auf meinen Youtube Kanal. Ich fand sie in der angegebenen Quelle:


Bruno Gröning - Zur Wahrheit stehen



Beschreibung zum Video:


Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw/about​ bzw. https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf


Zur Wahrheit stehen.

Aus einem seiner Vorträge.


Wer mehr über Bruno Gröning erfahren möchte, klickt hier drauf:

https://www.bewusste-menschen.de/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning


Gerne füge ich an dieser Stelle meinen Telegram-Kanal ein. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen Beiträge, die bewussten Menschen durchaus eine Hilfestellung in diesen fürwahr spannenden Zeiten geben können. Ich würde mich freuen, euch dort begrüßen zu dürfen:

https://t.me/bewussteMenschen​




Am 15.02.2021 stellte ich selbst einige wichtige und wertvolle Videos von und zu Bruno Gröning auf meinen Youtube Kanal. Ich fand sie in der angegebenen Quelle:


Bruno Gröning - Niemandem böse sein



Beschreibung zum Video:


Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw/about​ bzw. https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf


Niemandem böse sein.

Aus einem seiner Vorträge.


Wer mehr über Bruno Gröning erfahren möchte, klickt hier drauf:

https://www.bewusste-menschen.de/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning


Gerne füge ich an dieser Stelle meinen Telegram-Kanal ein. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen Beiträge, die bewussten Menschen durchaus eine Hilfestellung in diesen fürwahr spannenden Zeiten geben können. Ich würde mich freuen, euch dort begrüßen zu dürfen:

https://t.me/bewussteMenschen​




Am 15.02.2021 stellte ich selbst einige wichtige und wertvolle Videos von und zu Bruno Gröning auf meinen Youtube Kanal. Ich fand sie in der angegebenen Quelle:


Bruno Gröning - Der Heilstrom



Beschreibung zum Video:


Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw/about​ bzw. https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf


Der Heilstrom von Bruno Gröning bzw. von der göttlichen Kraft.

Eine Radioansprache aus dem Jahre 1949.


Wer mehr über Bruno Gröning erfahren möchte, klickt hier drauf:

https://www.bewusste-menschen.de/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning


Gerne füge ich an dieser Stelle meinen Telegram-Kanal ein. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen Beiträge, die bewussten Menschen durchaus eine Hilfestellung in diesen fürwahr spannenden Zeiten geben können. Ich würde mich freuen, euch dort begrüßen zu dürfen:

https://t.me/bewussteMenschen​




Am 15.02.2021 stellte ich selbst einige wichtige und wertvolle Videos von und zu Bruno Gröning auf meinen Youtube Kanal. Ich fand sie in der angegebenen Quelle:


Bruno Gröning - TV Interview



Beschreibung zum Video:


Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw/about​ bzw. https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf


Viele Heiler der Vergangenheit wurden nicht erkannt, verleugnet, bekämpft, der Lächerlichkeit preisgegeben, ignoriert, angeklagt oder an das Kreuz genagelt. Nur Letzteres ist im Hier und Jetzt nicht mehr so einfach möglich und man bedient sich anderer perfider Methoden um sie zum Schweigen zu bringen.

Bruno Gröning war sicher einer davon. Ja, wahre Heiler sind auch heute unterwegs, um den Menschen zu helfen, zur großen Umkehr zu bewegen, das Böse, das Übel, das Ungute aufzuzeigen und es beim Namen zu nennen.


"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan."


Wer mehr über Bruno Gröning erfahren möchte, klickt hier drauf:

https://www.bewusste-menschen.de/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning


Gerne füge ich an dieser Stelle meinen Telegram-Kanal ein. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen Beiträge, die bewussten Menschen durchaus eine Hilfestellung in diesen fürwahr spannenden Zeiten geben können. Ich würde mich freuen, euch dort begrüßen zu dürfen:

https://t.me/bewussteMenschen​




Gefunden am 05.02.2021 auf youtube:


Der Wunderapostel (ganzer Film auf deutsch)



Beschreibung zum Video:


1993




Im Kanal von Bhanjani123 wurde am 26.01.2021 ebenfalls mit einem Video an den Heimgang von Bruno Gröning erinnert. 🙏



Beschreibung zum Video:


Bilder und Stationen aus Bruno Gröning's Leben zum Heimgangstag am 26.01.1959. DANKE lieber Freund, dass Du auf diese Welt gekommen bist und uns soviel Gutes, Heilung, Hilfe und Erkenntnis gegeben hast.




Heute, am 26.01.2021, vor 62 Jahren senkten sich die Augenlider von Bruno Gröning für immer. 🙏



Beschreibung zum Video:


Der Heimgang Bruno Grönings am 26.01.1959



Ein wundervolles Gedicht fand mich dieser Tage um den 26.01.2021 auf Telegram. Wer es genau verfasste, kann ich nicht sagen. Als Quelle gebe ich mal einen Telegram-Kanal an. [5]


Erinnerungen in Dillenburg

Die Welt war voller Dunkel und vieler Herz ganz leer,da kam ein Bruno Gröning, der brachte Gutes her.

Er kam von Gott, dem Vater, und brachte uns das Licht,das zeigte uns so vieles, wir sah´n es vorher nicht.

Wir sahen nicht das Böse, das Übel und den Schmutz,das uns entfernte weiter vom Vater und vom Schutz.

Der Freund gab uns die Lehre, riet glauben und vertraun,so leben wir im Glauben und nicht im Hören, Schaun.

Er spricht: So ihr Gott bittet und öffnet euer Herz,so kann ich euch befreien von Sorgen und vom Schmerz.

Doch kehret um zum Guten und strebt zur guten Tat,auf dass hier reich erblühe des Vaters Liebessaat.

Gar viele Menschenkinder hast du gesund gemacht,gabst uns die Hoffnung wieder und Helle in die Nacht.

Und dennoch machten Menschen dein Leben furchtbar schwer mit Strafen und Verboten, das schmerzte dich so sehr.

So hast du, großer Helfer, gelitten Pein und Not,du, dem die Nächstenliebe war wie das täglich Brot.

So musstest du dann gehen, im Inneren verbrannt,du gingst zurück zum Vater und in ein bessres Land.

O lieber Freund, verzeihe, was Menschen dir getan,die dich verkannten immer in ihrem bösen Wahn.

Du hast für uns gelitten vom Anfang bis zum Schluss und wusstest es doch täglich, dass es so kommen muss.

Heut stehen wir am Grabe, voll Demut, Dank und Glück,und oft gehn die Gedanken an deine Zeit zurück.

Dein Wirken, deine Freundschaft sind immer für uns da,du lieber Wegbegleiter, dich fühlen wir so nah.

So wollen wir denn danken und glauben und vertraun,wir wolln den Nächsten lieben, und auf den Herrgott baun.

Wir laden dich im Herzen so gerne zu uns ein,das soll dir, lieber Bruno, heute ein Danke sein.



Vom Bösen lösen - Das Gute beherzigen - Bruno Gröning in Plochingen 1956

Inspiriert vom Kapitel 2 des Buches Überlebenshandbuch für Erwachte (Geistheiler Sananda) erstellte ich dieses Video. Das Kapitel trägt den Titel:


Wie das Böse entstand und sich seinen Weg bahnte


Ich erinnerte mich an einen Vortrag von Bruno Gröning und möchte diesen jedem empfehlen, mindestens einmal gehört zu haben.


Vom Bösen lösen - Das Gute beherzigen - Bruno Gröning in Plochingen 1956



Quelle für das Audio- und Fotomaterial: https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw bzw. https://drive.google.com/drive/folders/1NB09FasWZjTAN6rQmnJpZXK8MP6hkkGf




Bruno Gröning Freundeskreis

Jeder möge sich seine eigene Meinung um diesen Bruno Gröning Freundeskreis bilden. Was für die einen eine Organisation mit wahren Absichten darstellt, um das Gedenken an Bruno Gröning zu achten und zu erhalten, kann für den anderen schon das genaue Gegenteil bedeuten. Ob Herr Gröning das gewollt hätte, dass mit seinem Namen und seinem Vermächtnis andere Millionen einnehmen?

Aber der Papst sitzt ja auch nicht im Rom, nur um jedes Jahr Milliarden an Geldern einzusammeln und diese dann den Armen und Bedürftigen zur Verfügung zu stellen, sondern ... nein, das ist ein anderes Thema. ;-)

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf den Bruno Gröning Freundeskreis in den Einzelnachweisen verlinken. Schließlich stammen die 3 guten Dokumentationen auf youtube aus deren Produktion, die diesen bewussten Menschen Bruno Gröning und seine Taten für das Leben, ausführlich vorstellen.


Banner vom Bruno Groening Freundeskreis bei Youtube im April 2022 [2]

Aber noch ein anderes Thema, was mir zu denken gibt. Ich sprach es bereits im Dezember 2021 in meinem Telegram-Kanal an. Im Youtube-Kanal vom Bruno Gröning Freundeskreis ist zu lesen:

Ein Weg zur Gesundheit von Körper und Seele.

Geht es dem Verein nur um Körper und Seele - ohne Geist?

Ist ganzheitlich nicht die Einheit von Geist, Seele und Körper in genau dieser Reihenfolge unter anderem der Gesundheit zuträglich? Selbst Bruno Gröning erwähnte in zahlreichen seiner Vorträge die Einheit von Körper, Seele und Geist. Irgendwas stimmt mit diesem Verein nicht. Möge da jeder mal reinfühlen.

Zitate von Bruno Gröning

Es gibt auch eine App für ihr Smartphone mit täglichen, schönen Lebensweisheiten und Zitaten über Frieden, Liebe und Gesundheit von Bruno Gröning.

Hier der direkte Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.brunogroening.bruno


"Ich weise sie darauf hin liebe Freunde: Wir, jeder Mensch hat es nötig, Gott zu ersuchen, dass er ihn wieder auf den Weg zurück führt, der wirklich von Gott so bestimmt ist. Und so rufe ich sie, so rufe ich jedem zu: Halt, so du wahrgenommen, dass dieser Weg den du eingeschlagen, dass dieser Weg nicht der richtige, niemals der Gute sondern nur der Ungute ist, dann halte. Dann gehe nicht weiter diesen Weg. Ich sage auf, zur großen Umkehr. Vertraue und glaube, es hilft, es heilt, die göttliche Kraft. Folge nun dem, dem allezu folgen und dieser eine ist und bleibt Gott selbst, liebe Freunde - dem wir zu folgen haben. Denn das Unheil schwindet erst da dann, so der Mensch sich selbst, dass heißt wieder mit Gott verbindet. Glauben sie an das Gute. Glauben sie an das Göttliche. Glauben sie an Gott. Schenken sie ihrem Körper wirkliche Beachtung. Lösen sie sich von allem Bösen. Nehmen sie die gute, göttliche Kraft in sich auf, so werden sie nicht was, sondern das wahrnehmen, dass das Böse aus ihrem Körper schwindet. Liebet das Leben, Gott und Gott ist überall. Geld ist Macht - Gesundheit ist Allmacht."

Ich wusste, dass die Menschen bösartig sind, dass sie jedoch so bösartig sind, dass hätte ich nicht gedacht!

Alle Menschen, gleich welcher Nation, sind es wert, dass ihnen geholfen wird.

Christus lehrte: Nicht ich, sondern dein Glaube hat dir geholfen.

Das anhaltend Gute überwindet das Böse.

Das Gute geht nur da hinein, wo das Schlechte entfernt ist.

Das Gute kann nur mit Taten bewiesen werden. Lass Taten sprechen.

Den Menschen zu durchschauen und ihm sein Leben wiederzuspiegeln, das ist was ich habe tun müssen, was ich auch getan habe.

Der Edle denkt an die Pflicht, der Niedrigdenkende denkt an den Gewinn.

Der Geist bestimmt die Materie.

Der größte Arzt aller Menschen ist und bleibt unser Herrgott!

Der Körper ist ein Werkzeug, wie wir im Ganzen gesehen alle ein Werkzeug Gottes sind.

Der Körper, liebe Freunde, ist ein göttliches Geschenk.

Der Mensch handelt nach seinem Willen, so wie der Wille, so der Gedanke. Der Gedanke bewegt den Menschen zur Tat.

Die Ordnung ist Gott. Die Ordnung ist die Gesundheit.

Die Unordnung ist die Krankheit, das gehört nicht zum Menschen!

Ein geheilter Mensch, ist ein von Gott gesegneter Mensch.

Es gibt vieles das nicht erklärt, aber nichts, das nicht geschehen kann.

Es ist arg, dass gerade die Menschen, die nichts erfassen, sich für wissend halten und daher nicht erfassen, was Wissen ist.

Gleich wo sie gehen, gleich wo sie stehen, überall empfangen sie die Heilwelle.

Gott hat diese Erde zum Paradies geschaffen. Der Mensch soll sie in Ordnung halten.

Gottes Wille ist bestimmt. Gott will, dass dem Menschen geholfen wird, so er erkannt hat, dass das Böse ihn herabwürdigt.

Ich folge keinen menschlichen Befehlen, sondern nur Befehlen Gottes.

Jeder Mensch bringt schon sein Schicksal mit auf die Welt.

Mit dem menschlichen Verstand ist das Gottgeschehen nicht zu erfassen.

Niemandem böse sein, Freunde! Böse sein heißt, dass sie das Böse angenommen haben, das ist schon teuflisch. Davon lassen sie in Zukunft ab.

Nur mit guten Taten kann der Mensch beweisen, dass er mit Gott lebt.

Umgekehrt ist auch was wert.

Und so brauchen auch sie mich nur zu rufen, und ich bin sofort da - bitte nicht die Vorstellung zu bekommen, persönlich da, sondern im Geiste. Wenn sie irgendwann mal Schmerzen haben, so rufen sie mich, und es geschieht, was geschehen soll.

Überall wo Leben ist, ist Gott. Wo viel Leben ist, ist Gott erst recht.

Von Heilung will ich heute nicht sprechen. Ich habe nur mal den Weg gezeigt. Dieser Weg, das ist der neue Weg, das ist die große Umkehr, und das ist die Zukunft für alle Menschen, für alle Lebewesen dieser Erde.

Wenn sie glauben, dass sie das Heil erfahren werden, dann ist ihnen schon geholfen. Glauben sie nur!

Wer andere besiegen will, muss erst sich selbst besiegen.

Willst du das Göttliche erleben, so musst du danach streben!

Wir können uns nicht erhöhen, das kann nur Gott.

Wo Gott, da die Liebe. Wo Satan da die Kriege.

"Wo immer gute Taten gesäet werden, wird die Ernte Göttlich gesegnet sein."

"Der Mensch ist so weit gegangen, mit seiner Kunst, mit seinem Wissen und Können, dass er tatsächlich in der Lage wäre, all das Natürliche zu vernichten. Wer glaubt, sich der Natur, die der Herrgott hier so schön für uns Menschen geschaffen hat, entziehen zu können, der soll gehen wohin er will. Da liegt der Fehler. Da liegt Alles. Das ist es, was dem Menschen fehlt - die Natur. Zurück zur Natur, zurück zu unserem Herrgott, zurück zum Glauben an den Herrgott und zum Glauben an das Gute im Menschen. Wir Menschen sind alle ohne unseren Herrgott garnichts. Wir alle sind und bleiben Kinder Gottes. Der einzige Vater den wir haben, ist und bleibt unser Herrgott."

"Sehen Sie, wie achtsam Sie sein müssen nur im Sprechen, nur im Aufnehmen von Gedanken, die Sie von einem anderen nicht sehen, aber er selbst. Sie selbst wissen, welch einen Gedanken Sie aufgenommen haben. Sehen Sie, da kommt dieser Gedanke und Sie wissen gar nicht, woher. Wenn es ein Übel ist, das ist auch sehr leicht, dann kommt dieser Gedanke von der bösen Gedankenquelle. Ist es ein guter, dann kommt er von der guten, von der göttlichen Gedankenquelle. Das müssten Sie heute schon unterscheiden können."

"Ich bin zu den Vorträgen erschienen, wie zu einer Vorlesung. Auch sagte ich, dass es nicht auf mich ankommt, sondern das es zum Heilen kommen kann, wenn der Mensch weiss, was er speziell für seinen Körper nötig hat. Ich habe allen Teilnehmern gesagt, dass ich nichts von ihrer Krankheit hören will. Wer sich behandeln lassen will, solle zu einem Arzt gehen. Wenn die Leute sagten: Herr Gröning, heilen sie mich. So sagte ich: Nicht ich heile, sondern Es kann zum Heil führen. Wenn jemand sagte, er verspüre keine Schmerzen mehr, er könne wieder gehen usw., so sagte ich: Danken wir Gott - seien sie zufrieden."


"Und ich habe doch immer den Arzt empfohlen oder habe ich den gestrichen von unserer Liste? Ich habe immer allen empfohlen, sie sollen den Arzt aufsuchen, sie sollen ihm treu bleiben. Wenn ihnen der eine nicht zusagt, sollen sie zum anderen gehen - das hat mit dem, mit dem Zusammenkommen, mit dieser Zusammenkunft hier nichts zu tun. Überall habe ich es gesagt. Also der Hinweis war da, aber wirklich Freunde, die das Gute gewollt haben, haben dieses entstellt. Sie wussten sich wirklich nicht auszudrücken."


"Ich will für die Menschen nur ein Wegweiser sein, indem ich den Menschen den richtigen Weg zeige - den Weg zum Herrgott. Ich will Menschen wieder zum Glauben zurück führen. Ich frage keinen Menschen nach Religion und Nation. Mensch ist Mensch - da gibt es keinen Unterschied."


"Zur Erstverschlimmerung: Wenn sie mal hier und dort Schmerzen bekommen, so fürchten sie nichts, denn das sind Regelungsschmerzen. Da wo alles in Unordnung war, muss die Gesundheit sich diesen Weg erkämpfen und so lange daran arbeiten, bis das kranke Organ wieder in Ordnung ist."


"Ich weiss nicht viel, ich weiss weiter nichts als nur das was Menschen heute nicht mehr wissen. Ich will nur ein Wegweiser sein. Ich bin nur ein kleines winziges Werkzeug Gottes und sagen sie bitte niemals, dass ich sie geheilt habe. Nein, ich bin nur ein kleiner Vermittler. Mehr nicht; in winziger Transformator. Wem die Hilfe zu teil geworden ist, der soll dem Herrgott dafür danken. Ich bin Nichts - unser Herrgott ist Alles. Ich muss auch nicht anwesend sein, damit sie die Heilwelle empfangen - am Körper liegt es nicht."


"Hypnose ist das Böse. Das darf der Mensch nicht anwenden. Ich übe keine Suggestion aus - jeder hat den freien Willen. Überzeugen sie sich von Allem selbst an ihrem eigenen Körper."


"Ich wusste, dass die Menschen böse sind aber, dass Sie so böse sind, das wusste ich nicht!"


"Der Satan, der auf dieser Erde existiert, hat nichts unversucht gelassen, das Gute und das Göttliche zu zerstören."


"Vertraue und glaube, es hilft, es heilt die göttliche Kraft."


„Damit Gott in Dir wirken kann, musst Du das Böse loslassen.“


"Wie weit ist die Menschheit abgegangen, von dem Weg, der uns, der alle Menschen zu Gott führt. Wer das Göttliche will, muss sich Gott nähern und er muss wirklich den Weg gehen, den Gott für uns alle, für jeden bestimmt hat. Natürlich dürfen sie nicht mehr dem Bösen verfallen, natürlich dürfen sie sich dem Bösen nicht mehr hingeben. Daher rufe ich sie auf, zur großen Umkehr."


"Was meine Gegner tun mussten, haben sie restlos getan und sind damit am Ende. Ebenso habe ich getan, was ich tun musste – dieses aber ist erst der Anfang!" (Bruno Gröning kurz vor seinem Tod)


"Ich glaube ihnen jetzt das Wichtigste mit auf den Weg gegeben zu haben, indem ich ihnen wirklich alles Liebe, alles Gott Erdenkliche von ganzem Herzen wünsche. Glauben sie nur, dass ich weiter nichts als nur ihr Helfer bin. Glauben sie, meine lieben Freunde, dass ich weiter nichts als nur ein Diener Gottes bin; was auch sie sein können wenn sie es nur wollen, wenn sie es nur tun. Und glauben sie, meine lieben Freunde, dass ich doch weiter nichts als nur ein Werkzeug Gottes bin, was auch sie in Wirklichkeit, in Wahrheit sind, woran sie nur noch nicht glauben können. Nun liebe Freunde: Liebet das Leben - Gott. Gott ist überall."


Bruno Gröning verbrannte innerlich, weil er nicht mehr heilen durfte und er sah das vorher. Er sagte: "Aufzuhalten ist es nicht. In der ganzen Welt soll sich die Heilung vollziehen. Wer mich rufen wird, für den werde ich da sein und ich helfe weiter - so Gott will."


Der Grenzwissenschaftler Professor Homann sagte einmal über Bruno Gröning: "Immer wenn die göttliche Ordnung nicht mehr im Mittelpunkt des menschlichen Daseins stand - wie heute bei uns - fanden sich Begnadete die zur Besinnung und Rückkehr zum Allmächtigen aufriefen. Für solch eine Sonder-Erscheinung halte ich Herrn Gröning. Kommende Generationen werden sich mit ihm und seinem Werk beschäftigen."

Einzelnachweise

https://www.brunogroening-film.de/ Eine neue Dokumentation über Bruno Gröning von Thomas und Julia Domenica Busse, die Anfang 2022 erschien

https://www.bruno-groening-stiftung.org/ Bruno Gröning Stiftung

https://www.bruno-groening.net/ Webseite vom Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V.

https://www.youtube.com/c/InformationskreisLebenundLehreBrunoGr%C3%B6nings/about Zwei nicht gelistete Videos via Youtube vom Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V.

https://www.youtube.com/c/InformationskreisLebenundLehreBrunoGr%C3%B6nings/videos Youtube-Kanal vom Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V.

https://www.facebook.com/BrunoGroeningPage Der Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V. bei Facebook

https://www.instagram.com/bruno_groening/ Der Informationskreis: Leben und Lehre Bruno Grönings e.V. bei Instagram

https://www.youtube.com/channel/UCwdLzzK3b1hh65hb7Qdrbrw/videos?view=0&sort=dd&flow=grid Youtube Kanal von bg Vorträge mit derzeit (Dezember 2020) 22 Audioaufzeichnungen der Treffen von Bruno Gröning

https://t.me/BGLehre Telegram Kanal zu Lehre und Wirken von Bruno Gröning https://t.me/BGLehre

https://t.me/Bruno_Groening_Heilung Weiterer Telegram Kanal zu Bruno Gröning

https://www.bruno-groening.org/de Bruno Gröning Freundeskreis

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.brunogroening.bruno Eine App für ihr Smartphone mit täglichen, schönen Lebensweisheiten und Zitaten über Frieden, Liebe und Gesundheit von Bruno Gröning